Ambilight + Hue Entertainment Bereiche
Hallo zusammen,
leider habe ich immer wieder Probleme mit der Kopplung von Ambilight und Hue. Ich kann nicht reproduzieren warum die Lampen immer wieder die Verbindung verlieren. Problem immer nach dem Aus/einschalten. Feste IP bei Bridge und TV ist vergeben. Was mir aufgefallen ist, dass der TV sehr oft einen neuen Entertainment Bereich erstellt, obwohl der gleichnamige Bereich (Entertainment area) für den TV schon existiert.
Hatte das schon mal jemand? Oder hat jemand noch nen Ansatz was ich noch versuchen kann?
4 Antworten
Hallo Tom,
ich habe dasselbe Problem seit geraumer Zeit, kann das Ganze aber auch nicht ganz eingrenzen.
Mal zu meinem Setup und zur Fehlerbeschreibung:
+ Philips 65PUS7304/12
+ Hue Bridge v2.0
+ verschiedene Leuchten und Stripes im ganzen Haus
Ich habe bei meinem Sohn einen Entertainment Bereich eingerichtet, weil er Ambilight beim Zocken nutzt. Bislang habe ich im Wohnzimmer Ambilight und Hue über den Fernseher eingerichtet. Alles hat bis vor 1, 2 Monaten tadellos funktioniert.
Seitdem ist das Fehlerbild wie folgt:
Wenn ich in die Einstellungen beim Fernseher gehe, koppeln die Leuchten im Wohnzimmer und Ambilight wird erweitert. Schließe ich die Einstellungen, leuchten die Lampen kurz auf und sind dann aus.
Zudem wird automatische ein Entertainment Bereich in der Hue App erstellt, der die Leuchten des Wohnzimmers beinhaltet. Man kann damit aber nichts machen, auch keine Konfiguration.
Was habe ich versucht (in der Reihenfolge):
+ Hue Bridge über die App bereinigt und neu konfiguriert,
+ Hue Bridge zurückgesetzt und alle Leuchten und Bereiche neu eingerichtet,
+ TV zurückgesetzt und neu konfiguriert.
Keine der Maßnahmen hat zum gewünschten Erfolg geführt. Das Problem besteht weiterhin.
Im Netz findet man nicht viel dazu, ich habe aber gelesen, dass eine Bridge nur einen Entertainment Bereich aktiv „am Laufen“ haben kann. Ist das richtig? Das würde mich wundern, denn vor dem Zeitpunkt, als der Fehler aufgetreten ist, gab es bei mir Zuhause nie ein Problem.
Und abschließend noch die Frage an Dich Tom, wenn Du schreibst, dass es scheinbar an der Firmware liegt. Was hast Du denn ggf. dagegen getan? Sowohl Hue Bridge und auch der Fernseher sind jeweils aktuell.
Ich möchte mich eigentlich bei einer qualitativ hochwertigen Produktpalette, wie der von Philips Hue, nicht damit abfinden, „dass das jetzt eben so ist“.
Vielleicht hat ja jemand doch dieselben Probleme und kann was dazu schreiben.
Habt alle eine gute Zeit und bleibt gesund.
Sascha.