Homekit Automation funktioniert nicht nach dem Einschalten von Hue Birnen
Wenn ich im Bad das Licht anmache, dann wünsche ich mir, dass es zeitabhängig unterschiedlich hell ist. Da das Einschaltverhalten von den Birnen nur zeitunabhängig gehandhabt werden kann, möchte ich einen Workaround machen über einen Trigger, der die Helligkeit von 30% auf maximal 100% hochsetzt, wenn es tagsüber ist.
Dafür wollte ich gerne eine Homekit Automation nutzen, die angeht, sobald die Hue Birnen angeschaltet werden.
Also:
- Birnen gehen auf 30% an.
- Automation triggert einen Kurzbefehl, der zeitabhängig die Helligkeit hochreguliert.
Leider geht die Homekit Automation nur dann, wenn die Birnen in der App gesteuert werden, nicht wenn sie angehen wenn sie wieder Strom haben.
Kennt sich jemand mit dieser Limitation aus, und hätte eine Idee wie man hier trotzdem zu einer Lösung kommen kann?
Hardwareseitige Lösungen möchte ich hier nicht, ich würde gerne den Schalter beibehalten.
Danke für jegliche Tipps…
3 Antworten
Hallo!
Eigentlich müsste sowas doch funktionieren.
Nach dem „harten“ anschalten wird die Lampe doch mit 100% Helligkeit versorgt.
Das kann man doch als Bedingung tagesabhängig in eine Automation einbauen…?
Siehe Bild.
So muss man in den anderen Automationen halt nur eine Helligkeit von 99% einstellen, dass diese Automation nicht getriggert wird…
Gruß Jenaih
Leider kein Bild…
Ich möchte freundlich widersprechen. Im Grunde können die Birnen ja eh schon nach dem Neustart einen Startzustand anfragen, wieso dann nicht einen programmierbaren? Technisch sollte das doch möglich sein. Die Kommunikation von der Bridge zur Birne findet ja statt?
Und im Grunde ginge eben auch der Workaround mit Homekit, wenn der Trigger funktionieren würde…
Da ich eine Homebridge auf einem RaspberryPi am laufen habe, habe ich gesehen, dass es tatsächlich hier eine Lösung gibt. Ein Plugin das „Power States“ der Birnen in Homekit einfügt:
https://github.com/peterot/homebridge-hue-power-sensor
Damit hat es funktioniert. Die Birnen passen sich nun ca. 1-2 Sekunden nach dem Einschalten an die Tageszeit an. Das ist vollkommen ausreichend, wenn ich dafür den normalen Schalter behalten kann…
Meines Wissens wird das Einschaltverhalten in der Lampe und nicht auf der Bridge gespeichert.
Wäre auch blöd, wenn man nach einem Stromausfall erst warten muss, bis die Bridge wieder hochgefahren und das Mesh-Netzwerk wieder aufgebaut ist …
Habe es eben kurz getestet, und du hast Recht. Es gibt kein Update, solange die Birne vom Strom getrennt ist.
Klar, ich denke dass Philips das schon machen könnte, wenn sie wollten. Aber dann würden sie ihr Geschäft kannibalisieren mit weiteren Hardware-Verkäufen. Wobei ich jetzt kein Bashing betreiben möchte. Ist schon in Ordnung so.
Birnen sind eine Obstsorte 😉
Smarte Leuchtmittel HART vom Strom zu trennen macht absolut keinen Sinn und genau deswegen funktioniert auch die gewünschte Steuerung nicht. Sorry, ich kenne hier keine Lösung. Smarthome Geräte sollten IMMER mit Strom versorgt sein, damit sie das machen können was man von ihnen erwartet.
Leider scheint man das Bild in der Hueblog App nicht sehen zu können…