Hue Sync-App Probleme
Hallo zusammen,
Ich habe schon seit einiger Zeit eine Hue Bridge und eine Hue Sync Box mit mehreren angeschlossenen Lampen.
Diese hat die ganze Zeit auch ohne Probleme funktioniert (seit Kauf ca 4-5 Monate).
Seit gestern gehen allerdings beim Tv schauen andauernd die Lampen aus und entweder kurz danach wieder an oder gar nicht mehr.
Desweiteren sind die Lampen oft asynchron zum Bild.
Das schlimmste ist allerdings, das die Hue Sync App fast durchgehend nur noch „Verbindung wird hergestellt..“ anzeigt.
Dies steht dann mehrere Minuten da, bevor es sich kurz verbindet und sich steuern lässt, allerdings danach sofort wieder auf „Verbindung wird hergestellt“ springt.
Ich habe sowohl die Bridge, als auch die Sync Box schon zurück gesetzt und mehrfach die Apps Hue und Hue Sync neu installiert.
Firmware von Bridge und Sync Box sind laut App auch auf dem neusten Stand.
Was kann ich noch tun?
3 Antworten
Ich kenne das Problem. Bei mir zuhause habe ich ein Mesh-Netzwerk mit 3 Accesspoints am laufen. Solange die Sync-Box über den AP in unmittelbarer Nähe verbunden ist, läuft alles stabil. Fällt diese AP aus (z.B. aufgrund eines Updates), verbindet sich die HUE automatisch mit den nächsten AP. Das ist grundsätzlich gut, allerdings reicht die Funkverbindung bei laufendem Betrieb der Sync-Box nicht mehr aus, so dass es bei mir genau zu den von dir beschriebenen Problemen kommt. Ich muss die Sync-Box dann wieder manuell dem richtigen AP zuweisen und alles funktioniert wieder normal.
Sofern du nur ein WLAN-Router hast, kann es natürlich auch sein, dass dieser Router instabil läuft und das Signal gestört wird. Das merkst du bei den meisten anderen Geräten (z.B. Handy) nicht wirklich. Die Sync-Box braucht aber eine stabile WLAN Verbindung.
Untersuch doch mal deine WLAN-Umgebung z.B. mit den App „Wifi Analyzer“ (Android). Dann siehst du, ob dein Signal gestört wird, bzw. wie stark das Signal ist. Häufig hilft nur schon, wenn du den Kanal deines Netzwerkes änderst.
Gruss
Shanster
Mir ist aufgefallen, dass es zu Verbindungsabbrüchen kommt, d.h. die Sync-Box ist nicht mehr im WLAN zu finden. Daher funktioniert die Lampensteuerung nicht mehr und der Verbindungsaufbau via App ist erfolglos.
Ist das bei dir auch der Fall @Flo?
Ein ähnliches Problem gab es schon mal siehe https://hueblog.de/2020/05/15/philips-hue-sync-update-behebt-wlan-probleme-der-hdmi-sync-box/
Aber was man da jetzt tun kann….vielleicht mal dem Hue Support melden?
An einer Lösung bin ich auch interessiert, habe seit 2 Tagen das identische Problem.