Hueblog: Osram Smart+ Plug: Smart Steckdose im 4er-Pack für 18,25 Euro pro Stück

Osram Smart+ Plug: Smart Steckdose im 4er-Pack für 18,25 Euro pro Stück

Die smarte Steckdose Osram Smart+ Plug gibt es heute zu einem neuen Bestpreis, wenn ihr euch direkt für ein 4er-Pack entscheidet.

Für mich als Apple-Freak ist es besonders wichtig, dass eine Steckdose mit HomeKit kompatibel ist. Markenware von europäischen Herstellern kostet da schon mal gleich 40 Euro, das ist definitiv eine Ansage. Falls ihr andere Prioritäten setzt und die Anbindung an Philips Hue für euch das schlagende Argument ist, dann sollte die Osram Smart+ Plug das Modell eurer Wahl sein.

Die Steckdose lässt sich unkompliziert an die Philips Hue Bridge anlernen und funktioniert dort wie eine ganz normale Lampe, wenn auch natürlich mit beschränkten Möglichkeiten. Schließlich kann eine Steckdose schlecht eine Farbe verstellen, aber auch mit An und Aus lassen sich ja jede Menge Sachen anstellen. Zudem ist die Osram Smart+ Plug voll kompatibel mit Szenen, Routinen und anderen Spielereien.

Sprachsteuerung mit Amazon Alexa und Google Assistant möglich

Die Sprachsteuerung via Siri ist leider nicht ohne weiteres möglich, die Osram Smart+ Plug versteht sich aber problemlos mit Amazon Alexa und Google Assistant. Ganz egal ob ihr die Steckdose für eine klassische Stehlampe, eure Kaffeemaschine oder die Fernsehecke verwendet, die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.

Aktuell kostet eine einzelne Steckdose knapp 24 Euro. Im 4er-Pack könnt ihr heute schon für 72,99 Euro zuschlagen, was pro Stück 18,25 Euro macht. Damit landet ihr auch unter dem letzten Bestpreis, kurz vor Weihnachten gab es die smarte Steckdose ja für 19,95 Euro.

Angebot
OSRAM Smart+ Plug, ZigBee schaltbare Steckdose, für die Lichtsteuerung in...
51 Bewertungen
OSRAM Smart+ Plug, ZigBee schaltbare Steckdose, für die Lichtsteuerung in...
  • Erweitern Sie Ihr smart Home: Mit diesem schaltbaren Zwischenstecker können Sie Nicht-ZigBee-Geräte in Ihr Lichtsteuerung-System einbinden
  • ZigBee und Alexa kompatibel: Direkt steuerbar über Alexa Echo Plus und Echo Show. Ansonsten ist ein Zigbee-fähiges Gateway notwendig
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 9 Antworten

          1. habe den smartplug mal ausprobiert für meine unterschrankbeleuchtung in der küche. die beleuchtung ist normalerweise an einer per wandschalter zu schaltenden steckdose angeschlossen. habe leider nicht bedacht, dass sich der smartplug nicht wie ein klassisches hue leuchtmittel verhält. wenn einmal der strom per schalter unterbrochen wurde, dann muss die beleuchtung per software wieder eingeschaltet werden. der (dumme) wandschalter ist somit nutzlos. für meinen einsatz eher ungeeignet, da ich die software steuerung hier gerne zusätzlich zum klassischen schalter gehabt hätte. ich glaube die alten lightify adapter können sich den letzten schaltzustand nach stromunterbrechung merken. das würde aber für meinen einsatz auch keine echte lösung sein, denn einmal per software ausgeschaltet ist der schalter an der wand auch wieder nutzlos… einen zusätzlichen hue dimmschalter möchte ich dort nicht zusätzlich montieren.

  1. Gibt es momentan einen zigbee kompatiblen Empfänger, der nur an und aus schaltet und flach (ähnlich eines Trafos) ist, damit er in angehängte Decken passt?

  2. ´Hallo habe mir die Osram Smart Plug als normale Steckdose sowie als Aussensteckdose gegönnt. Wollte jetzt Routinen mit an / aus für normale Lampen programmieren-das Anschalten geht gut leider die Ausfunktion nicht. Was mach ich falsch? Gedanke ist die Weihnachtsbeleutung soll nicht die ganze Nacht draussen an sein und ie Innensteckdose soll “ Jemand zuhause “ simulieren. Als App habe ich die Normale Hue/Philips App (Lifestyle)genommem über die Philips Hue Bridge und Fernverbindung angemeldet
    Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.