Hueblog: Philips Hue führt sprachgesteuerten Lichtwecker mit dem Google Assistant ein

Philips Hue führt sprachgesteuerten Lichtwecker mit dem Google Assistant ein

Im März will Philips Hue zusammen mit dem Google Assistant eine neue Funktion einführen, um euch sanfter zu wecken.

Bereits seit Jahren bietet Philips Hue eine Möglichkeit für Einschlaf- und Aufweckroutinen. Insbesondere der Lichtwecker erfreut sich bereits jetzt großer Beliebtheit, er kann bisher aber nur über die App eingestellt werden. Wenn man nicht zu festen Uhrzeiten aufsteht, kann die manuelle Anpassung durchaus mühsam sein.


Ab März 2019 wird man zusammen mit dem Google Assistant zunächst auf englischsprachige Befehle zugreifen können, um die Einschlaf- und Aufweckroutinen per Sprachbefehl zu aktivieren. So wird es die folgenden Möglichkeiten geben:

Weckalarm-Synchronisierung: Über Sprachbefehle kann der Benutzer seine Philips Hue Leuchten mit den entsprechenden morgendlichen Weckalarmen durch den Google Assistant aktivieren. Jedes Mal, wenn der Benutzer seinen Wecker beim Google Assistant einstellt, wird er 30 Minuten vorher von den Philips Hue Lampen und Leuchten auf natürliche Weise mit einem Sonnenaufgangs-Effekt geweckt.

Geplantes Einschlafen/Aufwachen: Auch die Einschlafzeit kann per Befehl an den Google Assistant eingestellt werden. Das Licht wechselt dann zu einem warmweißen Ton und wird über einen Zeitraum von 30 Minuten langsam dunkler. Ähnlich kann auch die Aufweckfunktion aktiviert werden.

Direktbefehl: Der Benutzer kann seine Philips Hue Beleuchtung über den Google Assistant auch anweisen, unmittelbar in den Einschlaf- oder Aufweckmodus zu wechseln, und aktiviert damit die jeweilige Routine sofort für 30 Minuten.

Mehr-Personen-Aktivierung: Wie in der Hue App lassen sich auch mit der Google Home App verschiedene Räume zu Hause einrichten und so die Aufweckroutine nicht nur für das Schlafzimmer, sondern auch für weitere Räume wie Kinderzimmer usw. konfigurieren.

Wann die Sprachbefehle mit dem Google Assistant auch in deutscher Sprache funktionieren, will der Hersteller zeitnah mitteilen. Wie es zum eine Integration der neuen Funktion in Amazon Alexa steht, ist bislang noch nicht bekannt.


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 5 Antworten

  1. Über die App „Sleep Cycle“ kann man auch ohne Google den Wecker mit Hue verbinden. Ich simuliere den Sonnenaufgang mit fast allen Lampen im Schlafzimmer schon seit einem Jahr und es funktioniert hervorragend! Bei mir sind es etwa 10 Leuchten die sanft vor der Weckzeit hochdimmen.

    1. Im Beitrag ging es ja auch um eine sprachgesteuerte Lösung ?

      Für Leute wie mich die unterschiedliche Arbeitszeiten haben und damit auch mal eher und später aufstehen ist das ne super Sachen da man beim schlafen gehen ja eh sein smarthome steuert und somit ohne das Smartphone auch nur in die Hand zu nehmen einfach sagt wann man aufstehen will.

      Und für alle die noch keinen lichtwecker oder eben hue Lösung haben kann ich diese nur wärmstens empfehlen. ?

    2. Wie machst Du das Clemens? Ich habe Sleep Cycle und seit gestern eine dimmbare weiße Huebirne, aber ich weiß nicht, wie man es zusammenbringt. Braucht man noch eine der vielen Hue-Apps dazwischen?
      Über Hilfe wäre ich dankbar!

      Mit freundlichen Grüßen
      Steffen

  2. Gibt es so etwas auch ohne Google für Apple nutzer?

    Also dass man idealerweise den im Handy gestellten Wecker mit einer Hue Aufwachroutine synchronisiert?

    Wäre für jeden Tipp dankbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert