Auch wenn es vor etwas mehr als einem Jahr ein anderes Versprechen von Hue-Erfinder George Yianni gab, ist es bisher nicht möglich, mehr als eine Hue Bridge mit Amazon Alexa zu steuern. Mit einem anderen System ist das aber problemlos möglich: Apple HomeKit und dem HomePod mini.
Wer sich den kleinen smarten Lautsprecher von Apple, der regulär 99 Euro kostet, zulegen möchte, der macht das derzeit am besten bei MediaMarkt. Dort gibt es den HomePod mini nämlich für nur 84 Euro. Aktuell habt ihr noch die Auswahl zwischen den drei Farben Weiß, Blau und Spacegrau.
Der HomePod mini ist natürlich in der Apple-Welt zuhause, ihr solltet also auch ein iPhone oder iPad am Start haben. Der HomePod mini kann nicht nur Musik von Apple Music abspielen und Fragen per Siri beantworten, sondern dank des Sprachassistenten auch HomeKit-Geräte steuern.
Und hier kommt rund um Philips Hue eine Besonderheit ins Spiel: Anders als bei Amazon Alexa oder Google Assistant können beliebig viele Hue Bridges mit HomeKit gekoppelt werden. Am Ende landet jedes Leuchtmittel in HomeKit und kann einfach per Sprachbefehl gesteuert werden. Mit einem Sprachbefehl können sogar Lampen ein- und ausgeschaltet werden, die mit unterschiedlichen Bridges gekoppelt sind.