Hueblog: Die drei neuen Philips Hue Effekte im Video

Die drei neuen Philips Hue Effekte im Video

Funkeln, Opal und Prisma

Philips Hue startet in diesem Monat drei neue Effekte für seine smarte Beleuchtung, zwei davon exklusiv für die Hue Festavia Lichterkette der 1. und 2. Generation. Heute möchte ich die Gelegenheit nutzen, euch die drei Effekte vorzustellen.

Das können die drei neuen Philips Hue Effekte

Die Philips Hue Festavia ist im vergangenen Jahr bereits mit einem exklusiven „Sparkle“-Effekt gestartet. Dieser wird mit dem neuen Funkeln-Effekt noch einmal deutlich verstärkt. Die Geschwindigkeit und die Intensität des Funkelns nimmt noch einmal deutlich zu.

Bunt geht es dagegen bei den anderen beiden Effekten zu. Der neue Opal-Effekt will mit zahlreichen Pastell-Tönen punkten, auch er ist exklusiv für die Festavia verfügbar.

Der neue Prism-Effekt kann dagegen mit allen farbigen Hue-Leuchtmitteln genutzt werden. Er erzeugt einen Color-Loop, der vor allem bei mehrfarbigen Gradient-Leuchtmitteln einen tollen farbigen Verlauf kreiert.

Das können die Philips Hue Effekte noch nicht

Natürlich hat Philips Hue mit seinen Effekten gegenüber Twinkly und Govee das absolute Nachsehen. Auf den anderen Plattformen gibt es dutzende blinkende Animationen, die zum Teil sehr beeindruckend sind. Aber setzt man diese Effekte im Alltag ein? Wohl nur die wenigsten.

Trotzdem fehlen mir bei Philips Hue im Bezug auf die Effekte einige wichtige Einstellungen. Ein deutlicher Pluspunkt wäre etwa eine Option zum Anpassen der Effekt-Geschwindigkeit.

So funktionieren die Effekte in der Hue-App

Um einen Effekt zu starten, wählt ihr zunächst das gewünschte Leuchtmittel in der Hue-App aus. Dann seht ihr direkt unter dem großen Farbkreis ein kleines Icon mit drei kleinen Sternen. Darüber gelangt ihr zu allen Effekten, die von eurem Leuchtmittel unterstützt werden.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 4 Antworten

  1. Ich hatte mir von dem Funkeln-Effekt erhofft das man zumindest die Grundfarbe verändern kann und als neue Szene abspeichern kann.
    Schöner wäre dann noch wenn man auch die Farbe des Auffunkelns und wie Du schon schriebst die Geschwindigkeit/Intensität verändern könnte.
    Sooo schwierig kann doch eine Programmierung nicht sein ?

  2. Hallo, ich habe mir eigentlich erhofft, dass langsam eine neue Hue Bridge auf dem Markt kommt. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß 50 Lampen und 15 Zubehör Teile. Ich hoffe, es kommt umgehend eine neue Hue Bridge auf dem Markt wo man die Außenbeleuchtung und die Innenbeleuchtung zusammen über eine Hue Bridge bedienen kann.

    Also Liebestechnik Team von Philips ich denke diese Nachricht habt ihr schon oft bekommen. Woran liegt es also seit Jahren keine neue Hue Bridge auf dem Markt zu bringen?

  3. Ich habe mir die Festivia nun auch gegönnt. Ich steuere die Festivia mit Bluetooth über die Hue App. Aber ich finde die besagten 3 Effekte (Funkeln, Kaminfeuer, Kerze) nicht. Kann es sein, dass ich dafür die Bridge benötige.
    Wäre stossend, da dies im Beschrieb des Produktes nicht ersichtlich war.

  4. Ich finde es schon sehr komisch, dass Hue nicht in der Lage ist, bei der wahnsinnigen Auswahl von sechs Effekten, nicht wenigstens die Farben einstellen zu können oder gar einen der Hue-Lichtszenen-Galerie wenigsten blinkern zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert