Hueblog: Philips Hue arbeitet an drei neuen Effekten

Philips Hue arbeitet an drei neuen Effekten

Prism, Opal und Glisten

Nicht nur neue Hardware steht in den Startlöchern, denn Philips Hue wird auch neue Software-Funktionen erhalten. Neben dem bereits versprochenen Start von Matter, für den es weiterhin keinen konkreten Termin gibt, bereitet man auch drei neue Effekte vor.

Unterstützte Leuchtmittel können bisher die Effekte Kerze und Kaminfeuer darstellen. Außerdem wurde exklusiv für die Hue Festavia ein Sparkle-Effekt eingeführt, mit der man die Lichterkette festlich funkeln lassen kann.


Neuer Color-Loop-Effekt bringt dynamischen Farbverlauf

Gleich drei neue Effekte sollen folgen – und ich kann sie euch heute schon einmal vorstellen. Vermutlich gut ankommen dürfte der neue Prism-Effekt, der an den bisher aus Hue Labs bekannten Color Loop angelehnt ist. Ein besonderer Unterschied: Der neue Prism-Effekt kann auf Gradient-Produkten mehrere Farben gleichzeitig anzeigen und einen tollen Farbverlauf zaubern.

Was ihr sicherlich noch nicht wisst: Der Prism-Effekt ist bereits auf eurer Hue Bridge angekommen, ist in der Hue-App aber noch nicht freigeschaltet. Drittanbieter-Entwickler können aber schon darauf zugreifen und ich bin mir sicher, dass es nicht mehr sonderlich lange dauern wird, bis entsprechende App-Updates erscheinen werden.

Die zwei weiteren Effekte: Glisten und Opal

Wie genau die zwei weiteren Effekte Opal und Glisten aussehen, kann ich euch leider noch nicht mit Sicherheit sagen. Zumindest beim Glisten-Effekt dürfte die Sache aber glasklar sein: Hier wird etwas glitzern. Offen ist allerdings die Frage, wie sich dieser Effekt vom bereits für die Festavia-Lichterkette verfügbaren Sparkle-Effekt unterscheiden wird.


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 8 Antworten

  1. Ja super, klasse!
    Wir brauchen unbedingt noch mehr neue Effekte!
    Wer fragt schon nach einer anständigen Bridge, wenn er Effekte haben kann?
    Weiter so!

    1. Kannst Du eigentlich noch was anderes als meckern? Was suchst Du hier in diesem Blog? Bestätigung? Frustabbau?
      Ach ich will es gar nicht wissen … Schade dass hier keinen Stummschalten kann.

  2. DREI neue Effekte…
    Bei Govee gibts soweit ich weiß 60 oder 80 Effekte PLUS ein Community-Portal, wo User eigene Effekte erstellen und miteinander teilen können.

    1. Effekte sind aber auch nicht alles. Hast du mal bei Govee versucht, mal eben schnell einen Farbverlauf zu erstellen? Die Govee-App ist meiner Meinung nach große Grütze.

    1. Sie wären ja wohl kaum so erfolgreich, wenn sie das Ohr nicht am Kunden hätten. Die paar Hardcore Freaks hier – mich inklusive – interessieren die doch gar nicht. Merkt hier nur keiner.

    2. @cduser: Bitte nicht falsch verstehen.

      Ich zähle mich auch zu den Hardcore-Freaks, habe schon rd. 3.000 € für Hue ausgegeben und bin im Großen und Ganzen zufrieden mit Hue.
      Ich habe mich vor kurzem von der Idee einer zweiten Festavia verabschiedet. Ich habe zwar das große Glück, mir die Lampe leisten zu können, aber zu groß ist die Preissteigerung. Das mache ich nicht mehr mit.

      Und es liegt doch auf der Hand, dass bspw. eine grössere Bridge oder die Möglichkeit eines Backups von sehr vielen Usern gefordert wird.

      Und ich gebe dir Recht: Nur meckern geht gar nicht.
      Aber konstruktiv kritisieren sollte man schon noch dürfen.

      Ich wünsche dir und euch aus dem hohen Norden noch einen schönen Tag

    3. Na dann sind wir uns ja einig. Ich mag nur solche pauschalen Aussagen wie – nicht das Ohr am Kunden haben – gar nicht. Die haben in der Vergangenheit einen sehr erfolgreichen Weg bestritten und ich z. B. habe keinerlei Probleme mit mehreren Bridges. Klar wäre nur eine schön, aber ich komme auch so – für meine/unsere Bedürfnisse – super zurecht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert