Hueblog: Philips Hue und Alexa mit Problemen?

Philips Hue und Alexa mit Problemen?

Wie läuft der Sprachassistent bei euch

Sprachsteuerung mit Alexa, das war eigentlich immer eine ziemlich zuverlässige Geschichte. Abgesehen natürlich von der Tatsache, dass man nur eine Bridge mit dem Alexa Skill koppeln kann, aber das ist hoffentlich eine Sache, die sich mit dem anstehenden Matter-Update von selbst erledigen wird.

Noch ist es aber nicht soweit und in den sozialen Netzwerken und auch hier in den Kommentaren lese ich seit rund einer Woche immer mehr Beschwerden rund um das Thema Alexa und Philips Hue. Die Sprachsteuerung funktioniert bei vielen Nutzerinnen und Nutzern anscheinend nicht mehr zuverlässig.


Nutzer melden Probleme rund um den Alexa Skill von Philips Hue

Die neuesten Rezensionen für den Philips Hue Skill auf Amazon fallen mehr als durchwachsen aus. Hier einige Beispiele aus den vergangenen Tagen:

  • Immer wieder sind die Geraete nicht erreichbar, immer muss alles neu eingerichtet werden!
  • Seit einigen Tagen geht nichts mehr über Alexa. Es kommt immer eine Fehlermeldung, dass der Server nicht verbunden werden kann. Der Skill kann auch nicht neu installiert werden.
  • Lief doch Jahre lang gut und dann auf einmal nichts mehr. Den Skill neu verbinden geht nicht. An wem liegt es? Amazon oder Philips?

Anscheinend sind aber nicht alle Installationen von dem Problem betroffen, bei mir Zuhause können die Leuchtmittel weiterhin problemlos gesteuert werden. Daher kann ich euch leider auch keine echte Hilfestellung mit einer Problemlösung präsentieren. Ihr könnt die Kommentare aber gerne zum Austausch rund um das Thema „Philips Hue Alexa Skill“ nutzen.


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In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 34 Antworten

  1. Ah jetzt endlich weiß ich wieso bei mir nix mehr geht. Habe leider genau das gleiche Problem, es lässt sich gar nix mehr über Alexa steuern (ca. 40+ Hue Geräte)

  2. Das ist ja echt mies. Zum Glück habe ich die Probleme nicht mehr, aber schon seit einer Woche. Puh… ich gehe Mal davon aus, dass es irgendwie an Änderungen bezüglich Matter und multi Bridge Support geht und der Skill aktualisiert wird. Da fragt man sich übrigens schon wieder. Matter soll im September kommen…. der September ist so gut wie um…. welch Überraschung. Signify macht sich nur noch lächerlich, meiner Meinung nach.

    1. Und schon kommt es. xD

      Ich werde mal meine 3. Testbridge im Laufe des Abends oder Morgen früh als Matter Gerät einbinden und testen. Bin gespannt

  3. Ich wollte auch schon nachfragen, ob auch andere Probleme haben. Bei mir verliert der Hue-Skill seit einiger Zeit immer wieder die Verbindung. Seit dem letzten Mal geht die Verbindung auch nicht wieder herzustellen.

    1. gleiches Problem. Alle 2-3 Tage aktuell muss ich über die Alexa App der Verknüpfung zwischen Alexa und Hue neu herstellen damit die Steuerung funktioniert

    2. Bei mir geht es auch nicht mehr. Skill kann keine Verknüpfung zum Hue Konto herstellen. Die Hue App alleine läuft super und reibungslos. Nur alexa App wie nicht.

  4. Ich bin so verzweifelt, dass ich aktuell dabei bin mein komplettes Smart Home System (Hue, Alexa und co.) auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Alle paar Wochen verliert der Alexa Skill die Verbindung und muss neu gekoppelt werden. Zudem kann Alexa die Hälfte der Kommandos nicht mehr und spuckt Fehlermeldungen aus. „Esstisch“ an geht noch. Aber „Esstisch“ auf 30% dimmen auf einmal nicht mehr und all solche Späße. Vorher funktionierte es Jahrelang tadellos.

  5. Leider ist Hue nur noch auf teure Preise und schlechten Service getrimmt die letzten Monate. Meine Reklamationen bzgl. des Skills wurden ohne jegliche Bereitschaft nach einer Lösung zu suchen mit einem Fingerzeig auf Amazon beantwortet. Das sei die Schuld von denen. Mittlerweile habe ich meine Hue Bewegunssensoren direkt an einem Alexa Echo, der als Hub fungiert und löse seit dem meine Alexa-Routinen so wieder zuverlässig aus, ohne über den unsäglichen Hue-Skill gehen zu müssen. Was ich allerdings daraus gelernt habe, ist, keine teuren Hue-Produkte mehr zu kaufen, wenn es Alternativen gibt. Und die gibt es.

    1. So habe ich es auch gelöst, was die Bewegungsmelder betrifft. Leider kann ich dann aber nicht die Empfindlichkeit der Melder beeinflussen. Aber egal… Hauptsache die Routinen lösen wieder aus. Echt ein Armutszeugnis 😒

    2. Falsch, Amazon fährt mit dem Alexa-Team Sparkurs und daher kommen auch die ganzen Probleme – nicht nur mit Hue.

      Mein Echo sagt auf einmal das Gerät ist Offline, dabei kann ich über die Alexa App einwandfrei steuern.

      Auf ein Neustart bringt nichts.

      Bei den anderen Echos gibt es wiederum kein (andere) Problem(e).

      Die Wiedergabeliste in der App ist seit ein paar Tagen weg – ich habe diese vorwiegend genutzt um ein Audible Hörbuch zum schlafengehen einzuschalten, weil der Sprachbefehl nicht zuverlässig geht.

      Wenn ich jetzt den Text in der App eintippe sagt er kack dreist – Audible ist in deiner Region nicht verfügbar.

      https://www.amazon-watchblog.de/technik/3438-entlassungen-amazon-alexa-fest.html

  6. Der Skill war bei mir plötzlich nicht mehr aktiv und musste neu aktiviert werden. Danach wurden alle Geräte neu gesucht. Zum Glück funktionieren alle Routinen noch.

    Dennoch habe ich seit dem letzten Hue App Update Probleme mit Bewegungsmeldern. Aus unbekanntem Grund wurden die Szenen bei Tageszeiten neu zugeordnet und die Lichtempfindlichkeit auf maximum gestellt, sodass tagsüber ständig irgendwo das Licht an war. Nervig alles zu beheben aber jetzt geht wieder alles. Noch…

    Inwiefern behebt das Matter Update das „Nur eine Bridge je Alexa Skill“ Problem?

  7. Hallo miteinander,

    meiner Meinung nach gibt es hier einen API Error der durch das jüngste Hauptupdate der Bridge, also der Ergänzung des Smart device Handlings im Bridge Software backbone, durch die Ergänzung der MATTER Integration. Matter und Alexa verstehen sich nicht auf Anhieb. Durch das Update wurde alles voreingestellte in Alexa durch Matter überschrieben. Quasi ein Reset aller Hue devices wegen Update.

    Es gibt einen (wenngleich leider aufwendigen) Weg wieder zu einem stabilen Betrieb vom hier system über Alexa zu gelangen:

    1) Alexa im Webbrowser öffnen (https://alexa.amazon.de), navigiere zu Smartphone>Geräte>ans untere Ende der Geräteliste scrollen>alle Geräte entfernen durchführen
    2) jetzt ist Alexa was Hue angeht wieder jungfräulich und alle presets können eingegeben/angelernt werden, Matter verhindert den Alexa Skill sodass Räume/Gruppe etc nicht automatisch beim neuen Setup der hues angelegt bzw. Über voice ansprechbar sind.
    3) d.h. nun alle Einstellungen für Gruppen Räume Szenen nun in Alexa 1 zu 1 gespiegelt manuell erstellen.
    4)ist das geschafft kannst du deine individuellen skills ebenfalls in Alexa wieder einbinden

    Wer diesen komplett reset Prozess geht wird wieder ein 100% stabiles.mit Alexa voice kontrollierbares hue Netzwerk haben. Des weiteren kommen sich Alexa und Matter nun nicht mehr in die Quere. Auf die Matter smart home app darf man übrigens herzlich verzichten. Alexa ist bei weitem ausentwickelter. Also lieber gar nicht versuchen zusätzlich damit rumzuprobieren bevor es sich wieder gegenseitig zerschießt.

    Frohes programmieren,
    Euer Florian Fyve

    1. Hallo Florian,
      vielen Dank für die Anleitung, wäre genau mal das richtige,die ganzen Geräte in Alexa aufzuräumen, aber leider gibt es bei mir in der App den Punkt „alle Geräte entfernen“ nicht… bei mir werden nur die Millionen Smart-Gerate angezeigt, alle außer den den 3 Alexas offline…
      Hast du dazu noch einen Tipp, wo ich die Geräte löschen kann?
      Gerät ist ein iPhone, App gerade neu installiert…
      Danke….

    2. So jetzt hats mich auch erwischt.
      So lange schon das Problem und noch immer keine Lösung… was für ein cooles Produkt.
      Der Hammer ist aber das Amazon beschlossen hat die Webseite einzustellen und die Geräte nur noch über die super App konfiguriert werden können.
      Ich liebe es…

  8. Ah, endlich lese ich mal etwas dazu. Keine Steuerung mehr möglich, Meldung Server konnte nicht erreicht werden. Musste den Skill neu verbinden, dann konnte man immerhin Licht an/aus/Dimmen in dem Zimmer in dem das hörende Alexagerät stand. Was aber nicht mehr geht ist in einem anderen Zimmer das Licht von „hier“ zu steuern. ErSieEs versteht den Befehl nicht mehr.

  9. Ach wie schön. Seit ein dem letzten Update musste ich mich auch in der Alexa App mit einem 11 Stelligen Code anmelden. Raumsteuerung incl. Farben geht seit dem wieder aber einzelne geräte sind nicht erreichbar. Fast 5 Jahre lief alles wunderbar 😕 never Touch a running system

  10. Was ich auch anmerken möchte ist das es für mich nicht parktikabel ist alle geräte in Alexa zu löschen da ich 12 Echo geräte und ca 120 Smart home geräte von zum Teil unterschiedlicher Herstellern habe. Davon sind „nur“ 2 hue Bridges darauf 75 Lampen angebunden.

  11. Bin eben auf den Artikel gestoßen weil ich auf der Suche war nach einer Lösung für mein Problem mit einem Hue Smart Button. Vielleicht hängt das ja damit auch zusammen?
    Ich hatte den Button bisher in Alexa so konfiguriert, dass beim Drücken des Buttons auf Sonos Geräten ein bestimmter Radiosender abgespielt wurde. Nun wäre daher noch eine dritte Komponente beteiligt. Meine Vermutung ist aber, dass es hier an Hue liegt, denn die Routine kann über die Alexa App manuell gestartet werden. Oder ist das ein ganz anderer Case?

  12. Seit ein paar Tagen kann ich meine Hue Lampen nicht mehr über Alexa steuern (Skill lässt sich nicht mehr aktivieren -> „Linking unsuccessful“). Den Rezensionen des Alexa Hue Skills zufolge sind einige davon betroffen.
    Das Zurücksetzen der Bridge auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht.
    Ich stehe aktuell auch in Kontakt mit dem Kundensupport von Philips, aber das hat bisher, wie schon einige Male zuvor, gar nichts gebracht… wirklich enttäuschend, wenn man bedenkt, wieviel die Lämpchen kosten.

    Hat noch jemand ähnliche Probleme? Oder hat vielleicht sogar jemand ne Lösung?

    1. Ich habe seit Gestern exakt das selbe Problem.
      Es gibt Geräte die ich noch steuern kann, aber die Hue Lampen haben den „Server antwortet nicht“ Fehler. Angeblich muss der Link zu Alexa (Kontoverknüpfung) neu gemacht werden.
      Das klappt nur nicht. „Linking unsuccessfull“.
      Der Witz ist, das genau eine Lampe mit Alexa noch funktionert, alle anderen nicht. In der Hue App geht alles wie gewohnt.
      Ich warte noch mit dem Zurücksetzen meines Systems, in der Hoffnung, das an der Sache gearbeitet wird.

    2. Hallo Georgone.
      Ein Nachtrag zu meiner vorigen Antwort.
      Folgendes hat (zunächst) funktioniert.
      Löschen der App von meinem iPhone, neu Installation und erneute Anmeldung mit dem Amazon Konto. Danach den Hue Skill in der App neu verknüpft und dann war es erfolgreich.
      Vielleicht klappt es ja bei Ihnen auch auf diesem Weg.

  13. Habe das gleiche Problem. Am PC bekomme ich „Linking unsuccessfull“, in meiner (Android) App hatte ich das Skill entfernt und kann es nun nicht wieder hinzufügen. Die Lampen selbst sind alle doppelt in der App, eine Version funktioniert, die andere nicht. Szenen funktionieren nicht mehr. Irgendwie scheint das alles irgendwie einen Sinn zu machen, wenn Amazon nun denkt, sie können irgendwie die Hue App umgehen… Vielleicht probiere ich einfach mal alle „doppelten“ (nicht funktionierenden) Lampen zu entfernen und dann nicht mehr mit Hue Szenen sondern nur noch mit Alexa Funktionalitäten zu arbeiten. Vielleicht hilft das ja?!

  14. Ok jetzt komm ich mir aber verarscht vor September und bei mir ist gestern alles in die Luft geflogen (sprichwörtlich), mitte November. Ich glaub ich muss doch Baseball mit meinen Alexa geräten spielen, und in Zukunft werden wieder knöpfe gedrückt. Es ist schon traurig das egal welchen Service es in der modernen Welt gibt alle und zwar alle müll sind und nicht lange genug vernüftig laufen. PS: mit persönlich Latte wer es verkackt hat es nervt das nichts funktioniert und noch viel slimmer die fehlende Kommunikation. Desweitern das Denken von Menschen „ist halt so kann man nichts ändern“ doch du gehornamptiertes etwas man kann was änderen den wir sind eine Gemeinschaft ein Volk und NICHT master and slave.

  15. Mit etwas mehr Plan und Regulierung in der Wirtschaft könnte das nicht passieren. Warum könnte das DIN Konsortium hier keine Sanktionen aussprechen, wenn Firmen einen bestimmten Marktanteil haben? Dieses Konkurrenz statt Miteinander ist mitunter Grund für Kriege und bei solchen Details beginnt es.

  16. Bei mir geht auch nichts mehr. Verknüpfung Alexa mit Hue nicht wiederzubeleben, seit ca. 3 Wochen – out of the blue, ohne dass irgendetwas an der Konfiguration verändert wurde.

  17. Weiß jemand hier etwas neues oder ist das Thema tot?

    Aktuell klappen alle Dienste für sich (Google, Hue jeweils solo), aber miteinander reden wollen die nicht mehr. 80% Hausautomation für die Tonne seit Tagen.

    Die Home-App will sich am Ende nicht mehr mit dem Hue-Konto (alles in Ordnung dort) verbinden couldn’t reach Philips Hue. Try again later.

    Ich will nur ausschließen, dass ich einfach zu blöd bin oder alles neu einrichten muss, wüsste aber jetzt nicht wieso ich diesen Versuch starten sollte, nur um nach beiden System-Neueinrichten Stunden/Tage später zu merken dass es sowieso nicht klappt weil das letzte Ende einfach nicht da ist. Die Gefahr sehe ich bei diesen Teilen leider aktuell immer wieder.

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