Sprachsteuerung mit Alexa, das war eigentlich immer eine ziemlich zuverlässige Geschichte. Abgesehen natürlich von der Tatsache, dass man nur eine Bridge mit dem Alexa Skill koppeln kann, aber das ist hoffentlich eine Sache, die sich mit dem anstehenden Matter-Update von selbst erledigen wird.
Noch ist es aber nicht soweit und in den sozialen Netzwerken und auch hier in den Kommentaren lese ich seit rund einer Woche immer mehr Beschwerden rund um das Thema Alexa und Philips Hue. Die Sprachsteuerung funktioniert bei vielen Nutzerinnen und Nutzern anscheinend nicht mehr zuverlässig.
Nutzer melden Probleme rund um den Alexa Skill von Philips Hue
Die neuesten Rezensionen für den Philips Hue Skill auf Amazon fallen mehr als durchwachsen aus. Hier einige Beispiele aus den vergangenen Tagen:
- Immer wieder sind die Geraete nicht erreichbar, immer muss alles neu eingerichtet werden!
- Seit einigen Tagen geht nichts mehr über Alexa. Es kommt immer eine Fehlermeldung, dass der Server nicht verbunden werden kann. Der Skill kann auch nicht neu installiert werden.
- Lief doch Jahre lang gut und dann auf einmal nichts mehr. Den Skill neu verbinden geht nicht. An wem liegt es? Amazon oder Philips?
Anscheinend sind aber nicht alle Installationen von dem Problem betroffen, bei mir Zuhause können die Leuchtmittel weiterhin problemlos gesteuert werden. Daher kann ich euch leider auch keine echte Hilfestellung mit einer Problemlösung präsentieren. Ihr könnt die Kommentare aber gerne zum Austausch rund um das Thema „Philips Hue Alexa Skill“ nutzen.
Ah jetzt endlich weiß ich wieso bei mir nix mehr geht. Habe leider genau das gleiche Problem, es lässt sich gar nix mehr über Alexa steuern (ca. 40+ Hue Geräte)
Ich hab eher mit dem HomePod Probleme, die Echos laufen super, gerade in Verbindung mit Hue. Siri ist ne absolute Katastrophe teilweise.
Das ist ja echt mies. Zum Glück habe ich die Probleme nicht mehr, aber schon seit einer Woche. Puh… ich gehe Mal davon aus, dass es irgendwie an Änderungen bezüglich Matter und multi Bridge Support geht und der Skill aktualisiert wird. Da fragt man sich übrigens schon wieder. Matter soll im September kommen…. der September ist so gut wie um…. welch Überraschung. Signify macht sich nur noch lächerlich, meiner Meinung nach.
Und schon kommt es. xD
Ich werde mal meine 3. Testbridge im Laufe des Abends oder Morgen früh als Matter Gerät einbinden und testen. Bin gespannt
Ich habe keine Probleme mit Alexa.
Seit gestern habe ich aber ein neues Bridge Update… Und Matter steht nun nicht mehr als Beta in der App (?)
Ich wollte auch schon nachfragen, ob auch andere Probleme haben. Bei mir verliert der Hue-Skill seit einiger Zeit immer wieder die Verbindung. Seit dem letzten Mal geht die Verbindung auch nicht wieder herzustellen.
Ich bin so verzweifelt, dass ich aktuell dabei bin mein komplettes Smart Home System (Hue, Alexa und co.) auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Alle paar Wochen verliert der Alexa Skill die Verbindung und muss neu gekoppelt werden. Zudem kann Alexa die Hälfte der Kommandos nicht mehr und spuckt Fehlermeldungen aus. „Esstisch“ an geht noch. Aber „Esstisch“ auf 30% dimmen auf einmal nicht mehr und all solche Späße. Vorher funktionierte es Jahrelang tadellos.
Leider ist Hue nur noch auf teure Preise und schlechten Service getrimmt die letzten Monate. Meine Reklamationen bzgl. des Skills wurden ohne jegliche Bereitschaft nach einer Lösung zu suchen mit einem Fingerzeig auf Amazon beantwortet. Das sei die Schuld von denen. Mittlerweile habe ich meine Hue Bewegunssensoren direkt an einem Alexa Echo, der als Hub fungiert und löse seit dem meine Alexa-Routinen so wieder zuverlässig aus, ohne über den unsäglichen Hue-Skill gehen zu müssen. Was ich allerdings daraus gelernt habe, ist, keine teuren Hue-Produkte mehr zu kaufen, wenn es Alternativen gibt. Und die gibt es.
So habe ich es auch gelöst, was die Bewegungsmelder betrifft. Leider kann ich dann aber nicht die Empfindlichkeit der Melder beeinflussen. Aber egal… Hauptsache die Routinen lösen wieder aus. Echt ein Armutszeugnis 😒
Der Skill war bei mir plötzlich nicht mehr aktiv und musste neu aktiviert werden. Danach wurden alle Geräte neu gesucht. Zum Glück funktionieren alle Routinen noch.
Dennoch habe ich seit dem letzten Hue App Update Probleme mit Bewegungsmeldern. Aus unbekanntem Grund wurden die Szenen bei Tageszeiten neu zugeordnet und die Lichtempfindlichkeit auf maximum gestellt, sodass tagsüber ständig irgendwo das Licht an war. Nervig alles zu beheben aber jetzt geht wieder alles. Noch…
Inwiefern behebt das Matter Update das „Nur eine Bridge je Alexa Skill“ Problem?
Hallo miteinander,
meiner Meinung nach gibt es hier einen API Error der durch das jüngste Hauptupdate der Bridge, also der Ergänzung des Smart device Handlings im Bridge Software backbone, durch die Ergänzung der MATTER Integration. Matter und Alexa verstehen sich nicht auf Anhieb. Durch das Update wurde alles voreingestellte in Alexa durch Matter überschrieben. Quasi ein Reset aller Hue devices wegen Update.
Es gibt einen (wenngleich leider aufwendigen) Weg wieder zu einem stabilen Betrieb vom hier system über Alexa zu gelangen:
1) Alexa im Webbrowser öffnen (https://alexa.amazon.de), navigiere zu Smartphone>Geräte>ans untere Ende der Geräteliste scrollen>alle Geräte entfernen durchführen
2) jetzt ist Alexa was Hue angeht wieder jungfräulich und alle presets können eingegeben/angelernt werden, Matter verhindert den Alexa Skill sodass Räume/Gruppe etc nicht automatisch beim neuen Setup der hues angelegt bzw. Über voice ansprechbar sind.
3) d.h. nun alle Einstellungen für Gruppen Räume Szenen nun in Alexa 1 zu 1 gespiegelt manuell erstellen.
4)ist das geschafft kannst du deine individuellen skills ebenfalls in Alexa wieder einbinden
Wer diesen komplett reset Prozess geht wird wieder ein 100% stabiles.mit Alexa voice kontrollierbares hue Netzwerk haben. Des weiteren kommen sich Alexa und Matter nun nicht mehr in die Quere. Auf die Matter smart home app darf man übrigens herzlich verzichten. Alexa ist bei weitem ausentwickelter. Also lieber gar nicht versuchen zusätzlich damit rumzuprobieren bevor es sich wieder gegenseitig zerschießt.
Frohes programmieren,
Euer Florian Fyve
Hallo Florian,
vielen Dank für die Anleitung, wäre genau mal das richtige,die ganzen Geräte in Alexa aufzuräumen, aber leider gibt es bei mir in der App den Punkt „alle Geräte entfernen“ nicht… bei mir werden nur die Millionen Smart-Gerate angezeigt, alle außer den den 3 Alexas offline…
Hast du dazu noch einen Tipp, wo ich die Geräte löschen kann?
Gerät ist ein iPhone, App gerade neu installiert…
Danke….
Ah, endlich lese ich mal etwas dazu. Keine Steuerung mehr möglich, Meldung Server konnte nicht erreicht werden. Musste den Skill neu verbinden, dann konnte man immerhin Licht an/aus/Dimmen in dem Zimmer in dem das hörende Alexagerät stand. Was aber nicht mehr geht ist in einem anderen Zimmer das Licht von „hier“ zu steuern. ErSieEs versteht den Befehl nicht mehr.