Hueblog: Weiterhin Probleme mit Philips Hue und den Sprachassistenten

Weiterhin Probleme mit Philips Hue und den Sprachassistenten

Amazon Alexa und Google Assistant betroffen

Bereits im September haben sich die negativen Berichte gehäuft, unter einem meiner Artikel zu dem Thema gibt es bereits rund 30 Kommentare – und es kommen immer wieder welche dazu. Es geht um die Verknüpfung zwischen Philips Hue und Amazon Alexa, die bereits seit Monaten nicht rund läuft. Und auch Google Assistant ist von den Problemen betroffen.

Und es scheint alles andere als ein „kleines“ Problem zu sein. In Deutschland ist der Philips Hue Skill bei Amazon mittlerweile nur noch mit 1,4 Sternen bewertet, 85 Prozent von über 4.000 Bewertungen haben nur einen Stern. In anderen Ländern, wie etwa den USA, sieht es nicht anders aus.


Die Alexa-Probleme haben sich seit September verändert

Im September war das Hauptproblem des Alexa-Skills die Tatsache, dass immer wieder die Verknüpfung zwischen Philips Hue und dem Hue-Skill verloren gegangen ist. Mittlerweile sieht die Sache anders aus: Der Skill lässt sich bei vielen Nutzerinnen und Nutzern gar nicht mehr aktivieren.

Angeblich arbeiten Amazon und Signify, der Hersteller von Philips Hue, bereits an der Lösung des Problems. Da sich die Geschichte mittlerweile über mehrere Monate zieht, habe ich aber leider keine Hoffnung, dass es zu einer schnellen Lösung kommt.

Etwas Bauchschmerzen bekommen ich aufgrund der Tatsache, dass im Dezember der Echo Hub erscheinen soll, ein Smart Home Bedienfeld. Spätestens dann wäre es dann doch ganz gut, wenn das am weitesten verbreitete Lichtsystem reibungslos mit Alexa gesteuert werden kann.

Bei Google Assistant läuft es auch nicht besser

Nicht viel besser als bei Amazon Alexa scheint es bei Google Assistant zu laufen. Hier habe ich leider gar keine eigenen Erfahrungen, anscheinend lassen sich im Zusammenspiel mit Philips Hue dort aber keine Routinen und Szenen mehr nutzen.

Immerhin scheint sich hier aber zeitnah etwas zu tun. Am Montag hat ein Signify-Mitarbeiter im Google-Forum angekündigt, dass es noch zu Beginn dieser Woche ein Bugfix gegen soll, wenn mehr als zwei Szenen in einer Google-Routine geschaltet werden sollen. Ob damit auch die generellen Probleme behoben werden, bleibt abzuwarten.

Und wie läuft es bei Apple HomeKit?

Bei mir Zuhause nutze ich mittlerweile nur noch Apple HomeKit. Einer der großen Vorteile hier: Bereits seit Jahren wird die Verbindung zu mehr als einer Hue Bridge problemlos unterstützt.

Ganz ohne Fehler funktioniert es aber auch hier nicht. Ein bekanntes Problem, mit dem Philips Hue schon eine ganze Weile zu kämpfen hat, ist die Synchronisation zwischen der eigenen App und HomeKit. Hier kann es zum Teil eine ganze Weile dauern, bis neue Geräte oder Änderungen am bestehenden System mit HomeKit abgeglichen werden.

Den Umstieg zu Matter habe ich bislang bewusst noch nicht vollzogen, da sich dadurch für mich keine funktionalen Verbesserungen ergeben würden. Aber wie läuft es denn bei euch? Funktionieren die Sprachassistenten oder kämpft ihr auch mit Problemen?


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 23 Antworten

  1. Ich nutze Zuhause HomeKit und habe keine Probleme.
    In unserer Ferienwohnung habe ich jetzt auch Hue Lampen installiert und da bekomme ich in HomeKit immer „Keine Antwort“ angezeigt. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich.

    Dachte immer Amazon läuft stabiler und wollte bei der Ferienwohnung schon umsteigen. Aber so warte ich erstmal ab.

  2. Ich habe auch immer wieder Probleme mit der Zuverlässigkeit mit der Sprachsteuerung über Alexa. Die Verknüpfung des Skills mit dem Hue-Konto gehört aber nicht dazu.
    Eher kommt es vor, dass alles sehr lang dauert oder Alexa die Ausführung bestätigt und einfach nix passiert. Kurioserweise hab ich immer mal wieder das Phänomen, dass Alexa bestätigt und nix passiert, wenn ich das Licht auf 100% stellen will. Sage ich „99%2 funktioniert das dann sofort.
    Ich hatte mal versucht, das ganze auf Matter umzustellen in der Hoffnung, dass wenn der Umweg über den Skill und das Hue-Konto wegfällt, alles etwas zuverlässiger funktionieren würde. Abgesehen von der Tatsache, dass dann nichtmehr alle Lampen einer Gruppe gleichzeitig angehen (damit kann ich leben) war das ganze noch unzuverlässiger im Hinblick darauf, dass einfach nichts passiert, als mit dem Umweg über den Hue-Skill.
    Ob das Problem bei Alexa oder Hue ligt, kannich cniht mit Bestimmtheit sagen.

  3. Ich habe mir wegen der ganzen Angebote die letzte Zeit doch mal“ eine zweite Bridge eingebunden. Diese ist via Matter in HomeKit und Alexa eingebunden.Leider habe ich bis dato keine guten Erfahrungen gemacht. Bisher immer ist sie plötzlich nicht mehr erreichbar in HomeKit (so nach 2-3 Tagen)Kurze Zeit später auch in Alexa nicht mehr.Schade, denn die angelernten Ikea-Lampen haben (bis auf manche „Vergesser“ auf der Bridge) ganz gut funktioniert.Den Hue Akill in Alexa find ich mittlerweile auch sehr schlecht. Ich habe mit der Konnektivität zwar keine Probleme, jedoch habe ich mittlerweile mehrere (so 20-25) „nicht erreichbare Geister-Lampen“ die immer wieder in Alexa gefunden werden und mit „Royal Philips Electronics“ verbunden sind. Sie tauchen auf als neues Gerät und sind instand nicht mehr erreichbar. Sehr nervig das alles…

    1. Hab auch probleme mit zwei bridges via matter in home und alexa. Eine bridge ist immer in home oder alexa nicht erreichbar

  4. Ja bei mir tut sich auch nichts positives. Alexa findet in schöner regelmäßigkeit neue Phantom Geräte. Im Wohnzimmer lassen sich Farben und Lampen nicht benennen. Einschalten geht, gruppensteuerung auch. Alles sehr komisch. 5 Jahre ging alles ohne probleme

  5. Ich habe es ja schon öfter geschrieben. Ich bin komplett auf Home Assistent umgestiegen. Dort nutze ich den Alexa skill und habe 2 Bridges im Einsatz (OG/EG) und alles funktioniert zu jederzeit zuverlässig.

    1. Ist dass jetzt Schleichwerbung, für Googls Hom Assistant, „durch die Hintertür“?
      Wenig Hilfreich, und gehört auch nicht hierher, Auch bei der Firma ist nicht alles Gold was glänzt!.
      Mfg R.H.

    2. Home Assistent hat nichts mit Google zu tun. Aber du kannst Google ja Mal benutzen um herauszufinden, was das ist.

  6. Hue + Homekit funktioniert, wenn es bereits länger eingerichtet ist. Neue Einrichtungen sind hochproblematisch:

    Hue koppelt erst mal nur über Matter mit Home, egal ob Apple Home oder Matter in der App gewählt wird. Danach läuft alles extrem träge, mit 3 Hue-Bridges in meinem Zuhause liefen einfache Siri-Kommandos mit bis zu 30 Sekunden Verzögerung, einfache Automationen beinahe gar nicht mehr.

    In der App taucht dann unter „Apple Home“ manchmal die Verknüpfung via Matter auf, manchmal zusätzlich eine Verknüpfungnüber den klassischen Homekit-Weg.

    Die reine Homekit-Verknüpfung über den QR-Code-Scan an der Bridge schlägt in 4 von 5 versuchen fehl. So zumindest bei 2 von 3 Bridges, die ich ungewollt via Matter gekoppelt hatte (eine habe ich nie über Matter gekoppelt).

    Nach mehreren Bridge-Neustarts klappt die Verknüpfung.

    Mehr schrieb ich in der Community https://hueblog.de/community/frage/kopplung-von-hue-bridges-mit-apple-home-nur-noch-via-matter/

    1. Bei mir ging es los mit der Einrichtung von zwei weiteren Hue-Bridges, die ich dann alle drei in Homekit übergreifend steuern und automatisieren wollte. Die erste Bridge ist seit vielen Jahren in Betrieb und klassisch mit Homekit gekoppelt. Die zwei weiteren ließen sich vor wenigen Wochen dann nur noch wie in dem Community-Post beschrieben mit vielen Hürden wieder klassisch via Homekit koppeln, es wurde seitens Hue immer Matter bevorzugt/erzwungen, was extrem schlecht/träge läuft – nur bezüglich Hue, andere Matter-Kopplungen mit Homekit (Aqara, Meross) laufen 1A.

      Ansonsten verstehe ich die Frage mit HA und BUS-System noch nicht.

  7. Ich nutze HomeKit und parallel Home Assistant. Die Sprachbefehle in HomeKit funktionieren gut, nur der HomePod Mini spricht als nicht immer gleich an, wenn ich Hey Siri sage. Sonst bin ich mit HomeKit zufrieden über die Sprachsteuerung für Philips hue.

  8. Hatte vor dem Matter Update den Alexa Skill ohne Probleme am laufen.

    Nach dem Update habe ich dann mal Matter getestet.

    HomeKit und Alexa vetragen sich bei mir überhaupt nicht.
    Nur HomeKit geht ohne Probleme.
    Nur Alexa macht Probleme.

    Also Matter links liegen lassen und wieder nur den Alexa Skill ohne Probleme im Einsatz.

    Da bei Matter eh das Zubehör, Namen, Szenen usw. nicht durchgereicht wird zu Alexa uninteressant.

    1. Bei mir tut seit der Freischaltung von Matter via Sprachsteuerung Alexa > Hue leider garnichts mehr. Was allerdings geht, ist die Ansteuerung via Alexa App über das Smartphone. Das Problem scheint die Kopplung der Alexa Sprachservices an Hue zu sein.

  9. Da bin ich wohl schon fast eine Ausnahme… Eine von 2 Hue Bridge war plötzlich nicht mehr erreichbar. Wohl per Zufall, zeitgleich, wie ich sonst etwas im Netzwerk rumtüftelte (ohne Zusammenhang mit Hue).
    Als ich merkte, dass eine Bridge „verschwunden“ war, konnte ich diese zuerst nicht wieder einbinden. Nach etwas rumspielen (weiss leider nicht mehr, was genau ich gemacht habe), erschien die zweite Bridge wieder… Seither läuft alles einwandfrei (nutze Alexa). Ich hoffe, dass dies auch so bleibt…

  10. Bei mir klappen Automatisierungen (aussenlicht bei sonnenaufgang aus) nicht mehr. Auch neue Automatisierungen aus der hue app heraus klappen nicht mehr. Hat da jemand eine Lösung? Alexa Routinen wären eine Lösung, jedoch ist die alexa app aus meiner Sicht relativ langsam. Danke euch

  11. Ich habe einen Hue Dimmer-Switch mit Einstellung „Nicht in dieser App konfiguriert“. Über den Hue Skill triggern die 4 Buttons 4 verschiedene Routinen auf Alexa.

    Das geht immer so 3 Tage gut, dann ist irgendwie die Verbindung weg (keine Alexa-Reaktion auf Tastendruck) und ich muss Alexa wieder anweisen, Geräte zu finden. Sie sagt dann, keine neuen Geräte gefunden zu haben, aber der Dimmer-Switch triggert dann wieder meine Routinen.

  12. Ich dachte ich ich bin von dem Problem betroffen, hatte alles von Hand in der Alexa App gelöscht da auch Amazon die App verschlimmbessert hatte und ein komplettes löschen auf ein Mal nicht möglich war.
    Wenn ich dann versucht habe die App zu verbinden kam immer die Meldung dass dies nicht klappt.
    Nun das große Aaaaaaber:
    Mir ist dann irgendwann und nach lauter Verzweiflung eher zufällig aufgefallen, dass ich mich auch über die App ohne WLAN nicht mehr verbinden konnte.
    Ich habe dann an der Bridge gesehen, dass nur noch 2 LEDs leuchten. Die LED fürs Internet war aus.
    Nach ein bisschen forschen habe ich dann festgestellt, dass man auf dem Router von Vodafone das upnp aktivieren muss. Das wurde wohl auch einfach so mal geändert.
    Langer Rede kurzer Sinn, aktiviert, App verbunden, läuft wieder.
    Also schaut doch mal ob bei euch die Internet LED leuchtet;-)

  13. Betreibe drei Hue-Bridges zusammen mit Apple HomeK(Kit) und habe über 70 Lampen/Sensoren im Einsatz.

    Die Verbindung zu allen drei HUE-Bridges habe ich mühsam auf Matter umgestellt… Ergebnis: das Schalten von Lampen erfolgt sequentiell. Wenn im Wohn- und Esszimmer morgens 14 Lampen geschaltet werden, so dauert es oft über 10 Sekunden bis alle Lampen nacheinander angehen und die richtige Farbe/Helligkeit annehmen. Voll 🤮!

    Wahrscheinlich werde ich zwischen den Jahren die Verbindung der Bridges mit Matter wieder kappen und den „klassischen“ Weg nehmen. Habe nur Geräte, die mit HUE oder Apple Home(Kit) kompatibel sind und durch die Umstellung zu Matter ergeben sich für mich nur Nachteile.

  14. Seit 3 Wochen funktioniert nichts mehr mit Alexa und Hue. Ich habe alles ausprobiert, alle Tips auf Reddit von über Web in App, Löschen, andere Sprachen, andere Regionen, komplett neuen Hue-Account, versucht den oAuth-Prozess zu debuggen – nichts funktioniert. Alexa redet nicht mehr mit meinem Hue.

    Die Web-Plattform alexa.amazon.com wurde ja inzwischen auch eingestellt (die URL hieß übrigens zwischendurch mal bei einem redirect etwas wie PITA – da weiss man was die Entwickler bei Amazon von ihrer eigenen Software halten). Das ist wirklich ein Totalversagen dieser Konzerne. Ich verstehe nicht, wie man die wichtigsten Smart Home Plattformen so schlecht pflegen kann. Bisschen weniger AI-Hype, bisschen mehr Softwarepflege würde vielleicht helfen.

  15. Hallo,
    ich bin echt froh, „viel“ darüber lesen zu dürfen. Vor allem ganz aktuelle Einträge.

    Gestern wollte ich nur ’simple‘ 2 neue Szenen, die ich in Hue eingerichtet hatte, auf Google Home portieren per „sync Befehl“ da mir die beiden noch in der Automatisierungs-Oberfläche für eine „geh mich waschen“ Szene fehlten. Dabei hieß es immer von Google: “ 6 Geräte werden synchronisiert, tur mir leid, bei Philips Hue ist ein Problem aufgetreten“. (Es hätten zu Beginn schon insg. 7 Services sein müssen).

    Nach mehreren Versuchen erst versucht, den Service zu Re-Linken, und dann leider das schlechteste gemacht, Ungelinkt. Mist, ab jetzt war alles von Hue weg und leider klappt es bis jetzt nicht, den Service wieder anzubinden: „Cannot reach Philips Hue, try again later“.

    Viele Foreneinträge wollen einem ja sagen, lösche all Deine über Tage und Wochen eingerichteten Szenen (am besten na klar ein ganz neues Home Konto anlegen.. ist klar) und quasi nochmal Wochen damit zu verbringen gemütlich auf der Couch zu……

    Wie schon so oft erwähnt, man findet bei beiden Parteien nicht zueinander. Ich hatte schon diverste Probleme, die aber zu 99% immer auf einen Dienst zurückzuführen waren. Da wollte man mir immer erklären, welche Schritte ICH durchzuführen hätte. Meist wird einem auch in den Google-Foren nur so sehr stiefmüttlerlich geholfen und immer ist der Erst-Verdacht der Mods da, dass man selbst ja wohl irgendwas zerschossen hat. Selbst nach angeblichen internen Rückfragen kam dann, dass man ja vielleicht sogar im falschen Foren-Bereich ist. Da hat man dann doch oft den Kaffee auf.

    Ich würde mir wünschen, dass man als User einfach etwas mehr Transparenz erwarten kann. Wenn ich persönlich weiß, „es ist bekannt“ und „genau das scheint bei dir der Fall zu sein“, wäre die Welt ja erstmal in Ordnung. Man weiß, es wird sich drum gekümmert und man muss nicht Stunden im Inet damit verbringen, teils sinnfreie Lösungsmöglichkeiten zu suchen, die einen dann nachher doch nur ganz am Ende vorm eigentlichen System-Problem scheitern lassen.

    Wer hat ein ähnliches Problem?

    Sonntags-Andacht 🙂
    Viele Grüße
    Marc

  16. Hallo Fabian,

    kannst Du uns (oder wenigstens mir) bitte bestätigen, dass es hier vermutlich wirklich nicht an einem selbst liegt?

    Im Netz schwirren ja so viele unterschiedliche „Lösungsansätze“ bis hin zu „Am besten alles neu einrichten – viel Spaß“.

    Aktuell will die Home-App (Google) sich partu nicht mehr mit dem Hue-Konto (obwohl dort alles freigeschaltet ist und die Brigde auch dort online ist) verbinden…

    Es kommt aktuell immer noch die Meldung: „couldn’t reach Philips Hue. Try again later“.

    Es scheint, entweder haben die bewusst die Schnittstelle noch off, um erst vernünftig aufzuräumen. Oder bin ich jetzt wirklich gezwungen, über Matter zu gehen? Kann ich mir aber nicht vorstellen da auch die „Daus“ komplett so im Regen stehen zu lassen.

    Und ja, ich habe alles andere (sinnvolle) schon mehrfach probiert. Und auch mein „WLAN Kabel“ 😉 ist angeschlossen…

    Gruß
    Marc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert