Hueblog: Hue-Wochenrückblick: Warum fragt denn vorher niemand?

Hue-Wochenrückblick: Warum fragt denn vorher niemand?

Was in den vergangenen Tagen wichtig war

Ich habe es ja schon letzte Woche ein bisschen befürchtet: Dass die Status-Anzeige der angeschalteten Lampen von der Startseite in der Hue-App verschwunden ist, das passiert nicht mal eben so. In dieser Woche hat der Hersteller mir gegenüber dann bestätigt: Die Änderung war beabsichtigt.

Die Kommentare von euch und auch meine Meinung gehen in eine klare Richtung: Warum? Warum streicht man eine durchaus nützliche Information einfach so? Warum wird der eingesparte Platz nicht genutzt? Und warum fragt eigentlich vorher mal niemand nach, wenn eine solche Design-Entscheidung getroffen wird?


Ich habe natürlich ein bisschen weiter nachgeforscht und auch bei Teilnehmern aus der Beta-Community bei Philips Hue nachgefragt. Dort war die Anpassung der Startseite nie ein wirkliches Thema. Aber ist ein Beta-Test mit externen Personen nicht gerade für solche Fragen wie gemacht?

Was ich aber schon fast witzig finde: Die Status-Anzeige war nach dem großen Re-Design gar nicht teil der Hue-App, sondern wurde erst später hinzugefügt. Nur um jetzt wieder eine Rolle rückwärts zu machen, damit das Design „übersichtlicher und einfacher“ ist. Okay…

News auf unserem Apple-Blog

Auf appgefahren.de haben wir am Freitag leider eine unschöne Nachricht mit euch teilen müssen: Gravis macht dicht. Der in weiten Teilen Deutschlands bekannte Apple-Händler und Service Provider rund um iPhone, iPad und Mac wird noch in diesem Jahr alle seine Filialen und auch den Online-Shop schließen.

Alle Hue-News der Woche im Überblick


Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 1 Antwort

  1. „damit das Design „übersichtlicher und einfacher“ ist“ beschreibt eigentlich sehr gut, was die einzige Aufgabe von Design ist: Niedrigschwellige Benutzbarkeit. Nicht jeder Mensch ist ein Geek und kommt mit allem auf Anhieb klar. Übersichtlichkeit erfordert Freiraum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert