Hallo liebe Community,

ich habe mal eine Frage an die Bastler unter euch:

Gibt es ein Zigbee-Schaltmodul zum Nachrüsten, das man in eine Hue-Infrastruktur einbauen kann?

Problemstellung:

Ich habe ein Innenbad ohne Fenster und Licht und Entlüftung sind nur über einen einzigen Stromkreis angeschlossen… will ich also das Bad entfeuchten/entlüften, muss ich immer das Licht brennen lassen. Ich habe nun in der Nähe einen Stromverteiler, von wo ich eine 230V-Leitung zum Lüfter führen könnte… aber leider gibt es keine akzeptable Möglichkeit, irgendwo einen Schalter zu setzten.

Also hatte ich mir gedacht, anstatt den Lüfter neu zu verkabeln, benutzte ich die bestehende Schaltung für den Lüfter und lege mir eine neue 230V-Versorgung zur Lampe… könnte diese aber an keinen Schalter anschließen… also die Idee, ein Zigbee-Schaltmodul zu verwenden, so dass ich über die hue-App, Alexa oder einen simplen Bewegungsmelder die Deckenlampe ansteuern könnte… als Schalter habe ich bereits 2x den Friends-of-hue-Schalter im Einsatz und fände den perfekt passend, wenn es eben solche ein Modul gäbe…

Ich habe bei Amazon geschaut, aber so richtig vertrauenserweckend war da nichts zu lesen… es geht mir auch nicht ums Geld (kennt wohl jeder, der hue nutzt), wenn das Ding 100€ kosten würde, wäre es immer noch besser wie die Wände aufzuhacken und einen Elektriker stundenlang zu beschäftigen…

Danke für eine Info dazu…

Grüße

Frank

Jenser beantwortete Frage 30. September 2021