Lichter gehen via Wandmodul nicht an oder automatisch wieder aus?
Hi,
ich habe eine Doppelhaushälfte mit vier Stockwerken. Da ich zuvor in meiner Wohnung Philipps Hue seit zwei Jahren im Einsatz hatte wollte ich hier das ganze Haus ausnahmslos und konsequent mit smart-home-gadgets einrichten.
Aktuell habe ich eine sehr genervte Freundin, da das System von Philipps Hue nicht voll funktionsfähig ist. Beispielsweise gehen jede Nacht genau im Schlafzimmer unsere Deckenspots automatisch an. Aus diesem Grund hoffe ich, dass mir ein Experte zeitnah helfen kann bevor meine Freundin eine Trennung in Erwägung zieht 😀
Zum Setup:
Ich habe eine Ubiquity Dreammaschine im Einsatz und mir für jedes Stockwerk eine Hue Bridge zugelegt.
Im EG läuft die Bridge auf dem Zigbee Kanal 20
Im OG läuft die Bridge auf dem Zigbee Kanal 25
Im DG läuft die Bridge auf dem Zigbee Kanal 15
Im EG sind 19 Lichter und 15 Philipps Hue Wandmodule installiert
Im OG sind 25 Lichter und 11 Philipps Hue Wandmodule installiert
Im OG sind 21 Lichter und 12 Philipps Hue Wandmodule installiert
Ich habe zudem im ganzen Haus Taster als Schaltelemente und alle an die Philipps Hue Wandmodule angeschlossen. Es gibt keinen Taster, der direkt mit dem Strom verbunden ist.
Nun treten folgende Fehler auf:
1. Die Spots im Schlafzimmer gehen ohne Interaktion nachts zu unterschiedlichen Zeiten automatisch an
2. Im OG zeigt es mir ein, dass der Speicher der Bridge voll sei und ich deswegen zwei Lampen nicht beim Wandmodul speichern kann
3. Lichter gehen teilweise bei Druck auf den Taster nicht an oder teilweise gehen sie mehrfach und an aus (blinken also)
Da die Fehler in allen Stockwerken auftreten würde ich einen Fehler bei den Bridges oder Lampen ausschließen, sondern denke eher, dass es vielleicht irgendeine Netzwerkeinstellung ist?
1 Antwort
Das mit dem Netzwerk lässt sich einfach überprüfen, indem die Bridge vom Netzwerk trennst. Die Wandmodule und dimswitch müssen dennoch funktionieren.
ich würde in deinem Fall auf das Wandmodul oder den angeschlossenen Schalter tippen. Kannst du den Fehler nicht nach dem Ausschlussverfahren eingrenzen?
prellen deine Schalter?
in der Hue App unter Zubehör siehst du, wann ein Schalter das letzte mal betätigt wurde. Möglicherweise hilft dies weiter.
Vielen Dank!
Ich habe nun verschiedenes probiert:
1. Ich habe alle Ubiquiti UniFi U6 LR ausgeschaltet, weil ich dachte, dass das 2.4Ghz Netz stört -> keine Veränderung
2. Ich habe bereits die Ubiquiti UniFi Dream Machine Pro umgangen, also das Kabel der Fritzbox 7430 direkt ins Ubiquiti UniFi Switch 24 Poe gesteckt -> keine Veränderung
3. Ich habe das Lan-Kabel der Bridges ausgesteckt -> die Bridges funktionierten nicht mehr
Was könnte ich noch machen?