Hallo Zusammen,

ich habe bei mir Im Haus die Elektrik neu machen lassen und habe in diesem Zuge die Wandschaltermodule einbauen lassen. Jetzt habe ich mit meinem Hue System das erste mal solche Probleme, die ich nicht nachvollziehen kann und wende mach daher an das Forum.

Wohnzimmer:

Hier habe ich zwei Taster verbauen lassen, zwei normale Taster übereinander. In jedem Taster in ist ein Wandschaltermodul eingebaut. Mit einem wollte ich die beiden Deckenlichter steuern, mit dem anderen die Ambientebeleuchtung. Dies funktioniert soweit auch ganz gut bis auf das Problem, dass die Wandschaltermodule in unregelmäßigen Abständen ein Schaltsignal bekommen. Dies passiert alle paar Stunden. Die Leuchten Dimmen plötzlich runter, wenn ich dann mit der App die Lampen wieder hell mache, dimmen diese sofort wieder runter. Teilweise gehen die Lampen auch mitten in der Nacht an. In der App ist im Status des Wandschaltermoduls immer hinterlegt, dass der Schalter gedrückt wurde. Erst dachte ich ein Modul ist eventuell defekt, aber leider zeigen beide Wandschaltermodule diesen Effekt. Beide Module sind in der Einrichtung als Taster konfiguriert worden.

Esszimmer Küche

Hier habe ich auch zwei Taster übereinander, in beiden ist ein Wandschaltermodul eingebaut. Eines soll den Flur steuern, das andere soll die Lampen in der Küche und im Esszimmer anmachen. Hier hab ich nicht das Problem, dass diese selbständig schalten, allerdings kann ich diese nicht konfigurieren. Wenn ich manuell Lampen hinzufügen möchte stürzt das System beim speichern ab. Ich habe dann eine Zone eingerichtet die die Küchenlampe und die Esszimmerlampe beinhaltet. Dies hat das System angenommen. Allerdings geht bei einen Druck auf den Taster immer nur die Lampe in der Küche an, im Esszimmer bleibt diese aus. Erst wenn ich nochmal drücke und auf dem Taster bleibe dimmt die Esszimmerlampe hoch, allerdings dimmt dann gleichzeitig die Küchenlampe wieder runter. Der Taster, der den Flur steuern soll funktioniert hingegen.

Folgendes habe ich bisher versucht

Bridge mit der iConnect Hue App neu gestartet

Bridge vom Strom getrennt

Wandschalter zurückgesetzt und neu eingerichtet.

Habt Ihr ähnliche Probleme? Ich bin irgendwie am verzweifeln und will eigentlich nicht mehr zu den Dimmerswitches zurück. Ich wünsche euch noch schöne Feiertage und sorry für den riesen Roman.

Viele Grüße

Daniel

cduser beantwortete Frage 27. Dezember 2023