Hue Wandschaltermodule führen Eigenleben und machen nicht was sie sollen
Hallo Zusammen,
ich habe bei mir Im Haus die Elektrik neu machen lassen und habe in diesem Zuge die Wandschaltermodule einbauen lassen. Jetzt habe ich mit meinem Hue System das erste mal solche Probleme, die ich nicht nachvollziehen kann und wende mach daher an das Forum.
Wohnzimmer:
Hier habe ich zwei Taster verbauen lassen, zwei normale Taster übereinander. In jedem Taster in ist ein Wandschaltermodul eingebaut. Mit einem wollte ich die beiden Deckenlichter steuern, mit dem anderen die Ambientebeleuchtung. Dies funktioniert soweit auch ganz gut bis auf das Problem, dass die Wandschaltermodule in unregelmäßigen Abständen ein Schaltsignal bekommen. Dies passiert alle paar Stunden. Die Leuchten Dimmen plötzlich runter, wenn ich dann mit der App die Lampen wieder hell mache, dimmen diese sofort wieder runter. Teilweise gehen die Lampen auch mitten in der Nacht an. In der App ist im Status des Wandschaltermoduls immer hinterlegt, dass der Schalter gedrückt wurde. Erst dachte ich ein Modul ist eventuell defekt, aber leider zeigen beide Wandschaltermodule diesen Effekt. Beide Module sind in der Einrichtung als Taster konfiguriert worden.
Esszimmer Küche
Hier habe ich auch zwei Taster übereinander, in beiden ist ein Wandschaltermodul eingebaut. Eines soll den Flur steuern, das andere soll die Lampen in der Küche und im Esszimmer anmachen. Hier hab ich nicht das Problem, dass diese selbständig schalten, allerdings kann ich diese nicht konfigurieren. Wenn ich manuell Lampen hinzufügen möchte stürzt das System beim speichern ab. Ich habe dann eine Zone eingerichtet die die Küchenlampe und die Esszimmerlampe beinhaltet. Dies hat das System angenommen. Allerdings geht bei einen Druck auf den Taster immer nur die Lampe in der Küche an, im Esszimmer bleibt diese aus. Erst wenn ich nochmal drücke und auf dem Taster bleibe dimmt die Esszimmerlampe hoch, allerdings dimmt dann gleichzeitig die Küchenlampe wieder runter. Der Taster, der den Flur steuern soll funktioniert hingegen.
Folgendes habe ich bisher versucht
Bridge mit der iConnect Hue App neu gestartet
Bridge vom Strom getrennt
Wandschalter zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Habt Ihr ähnliche Probleme? Ich bin irgendwie am verzweifeln und will eigentlich nicht mehr zu den Dimmerswitches zurück. Ich wünsche euch noch schöne Feiertage und sorry für den riesen Roman.
Viele Grüße
Daniel
5 Antworten
Das klingt sehr seltsam. Wie viele Lampen und wie viel Zubehör hast du insgesamt?
Hallo, also aktuell habe ich 5 Wall Switch Module, 3 Dimmer Switches, 3 Osram Plugs, 4 Hue Plugs und 23 Lampen im Einsatz. Die Taster sind überall Standard Taster der Firma Jung.
Die Probleme im Essbereich und in der Küche habe ich jetzt nach ewigen versuchen hinbekommen. Irgendwann konnte ich die beiden Wall Switch Module doch resetten und nur die beiden Leuchten hinzufügen. Erst konnte ich die beiden Lampen nicht mit einem Tastendruck anschalten, sondern nur mit einem Dauerdruck hochdimmen. Eine halbe Stunde später hat es dann aber plötzlich wie gewünscht per Tastendruck funktioniert und ist seitdem Stabil.
Die beiden Module im Wohnzimmer habe ich jetzt mal nochmals resettet und als normalen Schalter konfiguriert, dann erneut resettet und wieder als Taster konfiguriert. Jetzt schalten diese seit einigen Stunden nicht mehr automatisch. Ich werde es mal weiter beobachten.
@ CDUSER: Das mit den Automationen habe ich auch gedacht, aber es wundert mich dass dann die Wall Switches angesprochen werden. In der App wird dargestellt dass der Taster gedrückt wurde. Die Abstürze sind immer beim Speichern einer Konfiguration des Wall Switch moduls passiert. Immer dann wenn die zugeordneten Leuchten geändert werden sollten.
Vielleicht sollte ich wirklich mal die Bridge zurücksetzen.
Viele Grüße
P.S. Es war kein direkter Absturz in der Hue App, aber es kam die Meldung „Konfiguartion des Zubehörs konnte nicht aktualisiert werden“
Hallo, ich wünsche euch ein gutes Neues Jahr. Nach über einer Woche fangen die beiden Wandschaltermodule im Wohnzimmer wieder an selbstständig zu schalten.
Bevor ich diese jetzt ausbauen lasse, würde ich tatsächlich die Bridge resetten. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dann alle Lampen neu hinzugefügt werden müssen.
Mein Problem ist, dass einige Lampen vermutlich abmontiert werden müssen, damit man die Seriennummer findet.
Kann man die Seriennummern irgendwo in der App finden oder merkt sich die Bridge die Lampen?
Vielen Dank.
Viele Grüße
Daniel
Wenn es nicht so viele Leuchten/Lampen sind, dann einfach die Hue App suchen lassen. Das sollte klappen. Kleiner Tipp: Wenn ich eine neue HUE in Betrieb nehme, schreibe ich mir die Seriennummer immer in die Anleitung die ich dann einscanne und als PDF ablege. Alternativ kann man sich die BA auch bei Hue herunterladen und dann die PDF berarbeiten. Ist denn bekannt, ob die Wandschaltermodule auch asl TASTER konfiguriert wurden? Natürlich nur wenn die echten Schalter auch TASTER sind und eben keine Schalter.
Und was sind das für Taster? Hast du mal ganz andere Schalter/Taster probiert? Vielleicht liegt es an denen.