Einschaltverhalten = Katastrophe :(
Konnte irgendjemand schonmal das Einschaltverhalten fehlerfrei und zuverlässig hinbekommen?
Ich verzweifle mit dieser tollen „neuen“ Funktion. Ich habe mehrere Lampen, die ich über die „normalen“ Lichtschalter (der den Strom trennt) schalte und nichts mehr möchte, als dass sie IMMER mit meiner benutzerdefinierten Farbe starten. Und ja, ich weiß, dass innerhalb der 20 oder 30 Sekunden beim 2. Drücken das Standard-Warmweiß kommt und das so gewollt ist. Es funktioniert trotzdem nicht, da sind Stunden, Nächte dazwischen und die Kiste startet trotzdem wieder im Standard-Warmweiß und nicht in meiner benutzerdefinierten Startfarbe. Erfolgsquote liegt zwischen 50 und 90 %, dass es klappt. Alle Lampen und Bridge haben neueste Software. Bereits versucht über originale HUE App, iConnectHUE, Lampen entfernt und neu zugefügt, verschiedene Lampen…
Dieses Problem müsste doch eigentlich jeder haben? Gibt es da keine Lösung für?
2 Antworten
Ich habe leider auch das gleiche Verhalten wie Andreas es beschrieben hat. Es funktioniert leider nur sehr unzuverlässig und es ist auch nicht nachvollziehbar, unter welchen Bedingungen es nicht klappt … für mich ist die benutzerdefinierte Option (Helligkeit und Farbe nach Stromunterbrechung) mit ein Kaufargument für das Hue System gewesen, da ich nicht auf die normalen Lichtschalter verzichten möchte, auch wenn es damit nicht ganz so smart ist.
Am ehesten funktioniert es noch bei mir noch bei den normalen White Ambiance E27 Lampen. Bei der Deckenleuchte Being und der neuen 1600lm White E27 Lampe ist es sehr zufällig. Ich verwende die Standard App für Hue.
Ich habe schon viele Blogs zu diesem Thema gelesen, aber leider nie eine echte Lösung bzw. den Grund für dieses Verhalten gefunden. Auch der offizielle Hue-Support hat leider nur eine nichtssagende Rückmeldung geschrieben.
Weiss jemand eigentlich genau wie es in der Theorie technisch funktionieren soll … also wo genau die benutzerdefinierte Einstellung gespeichert wird (Lampe oder Bridge) und wie bzw. von wo beim Einschalten über den normalen Lichtschalter die Informationen herkommen …
Wäre super, wenn jemand echt die Lösung kennt … ich denke auch wie Andreas, dass dieses Problem eigentlich verbreitet sein sollte … danke schon mal für tolle Hinweise 😀
habe bei mir (Hue Spots GU10 mit Bridge) ein ähnliches Verhalten, „Herstellen nach Stomausfall“ ist aktiviert -> runtergedimmt auf ca.20%, wenn man nur kurz ausschaltet alles ok, wenn länger ohne Strom, schalten die Spots mit 100% ein.
Der letzte Dimm-Zustand scheint in einem „flüchtigen“ Speicher abgelegt worden zu sein oder das Teil überschreibt es einfach beim booten.