Hue Bridge – was mache ich falsch?
Hallo zusammen,
wir nutzen das tolle Hue System nun schon so ungefähr ein halbes Jahr – jeden Monat wird ein Teil ergänzt. Bisher sind wir eigentlich zufrieden, aber irgendwie kommt man ab und an an den Punkt, das Leuchten leuchten, ohne dass diese für diese Zeit angeschaltet wurden. Oder laufen sollten. Lässt sich in der Regel immer mit einem kurzen stromlosmachen der Bridge beheben, aber so optimal finde ich das nicht.
Wir nutzen das System innen wie außen, haben auch Bewegungsmelder und Türsensoren. Und bis auf einige Fenster-Tischleuchten, die ich auch in TaHoma Somfy eingebunden habe, wird nur die Hue App genutzt.
Programmiert sind Automatisierungen zu Tageszeiten und auch für die Bewegungssensoren. Nutzen sowohl Android als auch iOS-App.
Hier mal zwei Beispiele: heute Nacht brannten die ganze Nacht die beiden Flurspots, obwohl die eigentlich nur über den Bewegungsmelder gesteuert werden und nach 3 min ausgehen sollten. Oder gestern Mittag leuchtete auf einmal eine kleine Tischleuchte im Wohnzimmer, die zeitgesteuert erst bei Sonnenuntergang starten sollte. Das war 11 Uhr. Angeschaltet hat sie keiner. Ich war nicht mal zu Haus und mein Mann nutzt die App nicht.
Ich hab auch schon zwei mal die App komplett neu aufgesetzt und die Leuchten neu angelernt, aber nach einiger Zeit fängt das immer wieder von neuem an.
Was mache ich denn falsch??
Bedanke mich für eure Ideen!
Lg, Katrin
2 Antworten
Bei Euch wird Android und iOS genutzt. Wie darf ich mir das vorstellen? Zwei Smartphones aus jeder OS Fraktion? Oder ein Smartphone und ein iPad? Könnte es sein, dass das zu Problemen führt, wenn „jeder“ mal eben ein wenig rumprobiert und dann „vergißt“ seine Experimente zurückzusetzen?
Gibt es die Probleme erst seit Deinem Umstieg auf iOS? Dein Gatte kann es ja nicht sein und Du nutzt ja nun nur noch die iOS Version der App. Ich würde einfach mal bei den Leuchten die „Ärger“ machen, schauen ob da vielleicht etwas bei den Einstellungen falsch ist und diese zur Not noch einmal neu einrichten. Also das Licht, das versehentlich an geht überprüfen. Zur Not eben entfernen und neu hinzufügen. Nach meiner langen Erfahrung mit HUE ist das meist schlicht das Problem. Man testet und vergisst dann, das wieder herauszu nehmen. Auch ein Softwareupdate der Bridge oder einzelner Zubehörteile, führt ab und an mal zu unerwünschtem Verhalten.
Evtl. das Limit der Bridge erreicht…?
Philips Hue Bridge: Die Geräte-Limitierung wird immer mehr zur Kritik – Hueblog.de
Hmm, nee. Mit Sensoren usw sind es 34. 50 gehen, wenn ich mich recht erinnere?
ich habe iOS und der Gatte Android – wobei ich grade umgestiegen bin. Mein Mann hat die HUE App nicht installiert.