Hue Wall Switch: Lüster & Licht in Bad
Hallo,
ich habe auch eine Frage zum Thema „Badezimmerleuchte und Lüfter“:
Ich habe ein fensterloses Bad. Neben der Badezimmertür habe ich einen Serienschalter: 1x Deckenlampe & 1x Lüfter (inkl. Nachlauf).
Eigentlich möchte ich mir den Zigbee-Aktor sparen, da ich im Herbst sowieso ausziehen werde und daher nichtmehr so „tiefgehend“ in die Elektrik eingreifen und verändern möchte.
Meine Überlegung war nun folgende:
Das Hue Wandschalter Modul mit dem 1. Schalter des Doppelschalters verbinden. Die Lampe per mitgelieferter Wago-Klemme auf Dauerstrom schalten – so wie in der Anleitung beschrieben.
Den Lüfter würde ich dann wie gehabt über den 2. Schalter schalten.
Das würde allerdings bedeuten, dass ich mir den Strom von der Wago-Klemme abgreife und mit dem Serienschalter verdrahte um den Lüfter weiterhin über den 2. Schalter steuern zu können. Da der Serienschalter ja nur einen „Eingang“ besitzt, würde damit automatisch auch Strom auf dem „Lampenschalter“, der mit meinem Hue Wandschalter Modul verbunden ist treffen.
Ist das Hue Wandmodul dafür ausgelegt? Der Stromkreis wäre in diesem Fall ja nicht geschlossen, da ja kein Neutralleiter anliegt…
Wäre für eine kurze Information sehr dankbar – in der Anleitung des Hue Wandschalters habe ich darüber leider gar nichts gefunden und auch eine Internetsuche hat mich hier nicht „schlauer“ gemacht…
Vielen Dank im voraus.
Flo
2 Antworten
Theoretisch entspricht dein Modul dem Vogel auf der Hochspannungsleitung. Der hat ja auch keine Funktionsstörung trotz ein paar Kilovolt zwischen den Zehen 😆. Sauber ist die Lösung auf gar kein Fall. Entweder du verwendest einen Schalter mit zwei Eingängen, oder du wagst den Test und meldest dein Ergebnis zurück ins Forum. Einer muss ja der erste sein 👍
bin Gespannt auf deine Rückmeldung.
Hallo,
ich wollte nochmal Rückmeldung hierzu geben.
Ich habe heute den Schalter gegen einen Wechsel-/Wechselschalter getauscht. Dieser hat zwei Wippen und jede kann mit einer separaten Zuleitung versorgt werden. An einer Wippe habe ich nun den Hue Wall Switch angeschlossen und auf der anderen Wippe ganz klassisch L am Eingang und den Lüfter am Ausgang.
Funktioniert perfekt!
in der Anleitung des Hue Wandschalters habe ich darüber leider gar nichts gefunden
Natürlich nicht! Das Wandschaltermodul bildet (mit seiner Batterie) einen eigenen Stromkreis. Da haben 230 V nichts zu suchen.
Keine Panik. Gerade weil das Modul mit seiner Batterie einen eigenen Kreis hat ist es irrelevant ob dies auf einem Potential von 0V oder eben 230V betrieben wird. Einzig der Batteriewechsel wird lebensgefährlich. Daher muss ich auch dringend davon abraten
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ich habe mich jetzt für einen Wechselschalter mit zwei getrennten Eingängen (Wechsel/Wechselschalter?!?!) entschieden. Ein Ein-/Ausgang wird dann ganz konventionell für den Lüfter verwendet, der andere Ein-/Ausgang wird mit dem Wall Switch betrieben.
Der Schalter sollten morgen ankommen und dann wird in Betrieb genommen und berichtet…