Hueblog: Für Apple-Nutzer: Philips Hue mit dem passenden Rauchmelder koppeln

Für Apple-Nutzer: Philips Hue mit dem passenden Rauchmelder koppeln

Im Rahmen der Frühlings-Angebote-Woche bei Amazon möchte ich alle Apple-Nutzer heute auf ein ganz besonderes Angebot aufmerksam machen.

In den Angeboten des Tages gibt es in der Frühlings-Angebote-Woche von Amazon heute auch einige Produkte von Eve Systems zum Sonderpreis, einen kleinen Überblick über die einzelnen Schnäppchen habe ich heute Morgen bereits auf appgefahren.de erstellt. Ein Produkt möchte ich an dieser Stelle aber noch einmal ganz besonders hervorheben: Eve Smoke.


Über den Rauchmelder lässt uns der Hersteller wissen: „Mit Eve Smoke wissen Sie immer, dass alles in Ordnung ist. Fotoelektrische Rauch- und thermodifferentiale Hitzesensoren erkennen nicht nur offene Feuer, sondern auch Schwelbrände. Mit einem Blick auf die App erkennen Sie, dass alle Komponenten einwandfrei funktionieren.“

Im Prinzip funktioniert Eve Smoke wie jeder andere Rauchmelder auch, die Besonderheit ist die Anbindung an HomeKit. Und genau hier kommt Philips Hue ins Spiel: Über das Smart Home System von Apple kann man problemlos eine Automation erstellen, um Philips Hue mit dem Rauchmelder zu koppeln. Sobald dieser Alarm schlägt, ertönt nicht nur das bekannte Alarm-Signal, auf Wunsch bekommt man auch eine Push-Mitteilung auf das Smartphone und kann alle oder ausgewählte Hue-Lampen einschalten. Insbesondere nachts kann es ja durchaus sehr hilfreich sein, wenn in einem Notfall gleich das Licht eingeschaltet ist.

Im Internet-Preisvergleich liegt Eve Smoke, der wie jeder andere Rauchmelder auch mit einer Lebensdauer von zehn Jahren ausgestattet ist, aktuell rund 100 Euro. Amazon unterbietet diesen Preis heute mit 85,99 Euro deutlich. Sicherlich immer noch nicht ganz günstig, aber neben dem Nest Protect der einzige Rauchmelder, der ohne Umwege mit dem Hue-System gekoppelt werden kann.

Eve Smoke - Connected smoke & heat detector with Apple HomeKit technology, DIN EN 14604 certified,...
  • Vollwertiger Hager-Rauchmelder mit fotoelektrischem Rauchsensor und thermodifferentialer Hitzeerkennung - erweitert mit HomeKit-Technologie
  • Sorglos: Regelmäßige Selbstprüfung und integrierte Batterie mit 10 Jahren Lebensdauer

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 7 Antworten

  1. Ich nutze seit Jahren das Bosch Smart Home System. Die Rauchmelder sind etwas günstiger und bereits mit integriertem Notlich ausgestattet. Ausserdem sobald ein Rauchmelder Alarm gibt wird die komplette Hue Beleuchtung eingeschaltet 👍

    1. Siehe den Link ganz unten im Artikel. Nest Protect ist ein „Friends of Hue“ und kann noch viele andere Sachen, kostet aber eben auch noch ein bisschen mehr als Eve Smoke heute.

    2. Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich glaube, der würde eher meinen Ansprüchen gerecht werden.

    1. Wenn der RM von Netatmo Apple Home kann, ist das kein Problem. Einfach eine Automation in Apple Home einrichten, wenn der Melder – hier also der RM – einen Alarm auslöst / etwas entdeckt, dann Leuchte/Lampe (von Hue) mit der gewünschten Szene / Farbe etc. einrichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert