Hueblog: Für mehr Sicherheit: Nest Protect Rauchmelder mit Philips Hue verbinden

Für mehr Sicherheit: Nest Protect Rauchmelder mit Philips Hue verbinden

Ein smarter Rauchmelder? Klingt nicht nur interessant, sondern funktioniert auch prima mit Philips Hue zusammen.

Über den Preis müssen wir eigentlich nicht groß reden. Im Vergleich zu herkömmlichen Rauchmeldern ist Nest Protect definitiv keine günstige Sache. 118,99 Euro kostet ein einzelner Rauch- und Kohlenmonoxidmelder des Google-Tochterunternehmens, für 319 Euro bekommt man ein 3er-Pack. Für den hohen Preis erhält man aber nicht nur eine extra Portion Sicherheit, sondern auch zusätzlichen Komfort. Die Rauchmelder haben nämlich einiges auf dem Kasten und verbinden sich sogar mit Philips Hue.


Im Bereich „Friends of Hue“ in der offiziellen Hue-App können Nest-Produkte direkt mit Philips Hue verknüpft werden, über die direkte Verbindung können alle Lampen im Haus automatisch blinken, wenn eine Rauchentwicklung festgestellt wird. Interessant dürfte diese Option vor allem für hörgeschädigte Menschen sein.

Nest Protect kann viel mehr als ein gewöhnlicher Rauchmelder

Über den Internet-Dienst IFTTT sind sogar noch weitere Optionen möglich: Es können einzelne Lampen, komplette Räume oder das gesamte Hue-System automatisch eingeschaltet werden, sobald Nest Protect eine kritische Rauchmenge feststellt. Gerade bei einem Feuer mitten in der Nacht ein hell erleuchtetes Haus sicherlich nicht schaden, auch wenn ich das ungern selbst ausprobieren möchte.

Diese Möglichkeiten sollten mit dem für dieses Jahr angekündigten HomeKit-Rauchmelder Elgato Eve Smoke auch ohne Umwege über IFTTT direkt in HomeKit möglich sein. Bei einem vermutlich ähnlichen Preis haben die Nest-Rauchmelder aber einiges mehr auf dem Kasten, als nur das Licht einzuschalten und Push-Mitteilungen an verbundene Nutzer zu senden. Ebenfalls klasse: Mehrere Nest Protect Rauchmelder lassen sich miteinander koppeln. Der Voralarm und die Sirene werden dann auch auf den andere Rauchmeldern aktiviert.

Aber auch wenn es gar keinen Rauch gibt, bietet Nest Protect einige spannende Extras. Beispielsweise eine Dampferkennung, die anhand spezieller Algorithmen und einem Luftfeuchtigkeitssensor erkennt, wann es sich nur um Wasserdampf handelt. Noch praktischer für den Alltag: Es kann ein Nachtlicht in verschiedenen Stufen aktiviert werden, das im Dunkeln den Weg zur Toilette oder zum Kühlschrank ausleuchtet, ohne dass man direkt das richtige Licht einschalten muss, sobald Bewegungen per Infrarot-Sensor erkannt wurden.

Angebot
Google Nest Protect, Weiß. Der Rauchmelder, der spricht und dein Smartphone benachrichtigt, Weiß,...
  • Der Rauchmelder, der alle Blicke auf sich zieht: Nest Protect ist ein Rauch- und Kohlenmonoxidmelder (CO), der mit einem Brandspektrumssensor sowohl...
  • Nest Protect sagt dir Art und Ort der Gefahr an: Der Brandspektrumssensor erkennt sowohl schnell brennendes Feuer als auch langsame Schwelbrände. Er...

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 5 Antworten

  1. Hallo Fabian, hallo NB,

    ist es aktuell noch möglich die beiden System zu matchen?
    Leider scheitere ich an der Zusammenführung da ich mit einem migrierten Google-Konto keine Verbindung mehr zwischen Hue und Nest Protect herstellen kann. Habt ihr hier einen Lösung?

  2. Gibt es seit der Abkündigung des WWN Supports im August 2019 eine neue Situation, die die Einbindung eines Nest Protect Rauchmelders zur Lichtsteuerung im Alarmfall wieder möglich macht? Die Integration der Rauchmelder in Google Home scheitert, weil der Benutzer auf eine Nest Seite mit Nest Login geleitet wird, Google Nutzer können sich dort nicht anmelden, da Ihr Konto ja bereits migriert ist. Kennt jemand aktuell (Januar 2022) eine alternative Lösung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert