Hueblog: Hue Go portable Tischleuchte ab sofort in den USA erhältlich

Hue Go portable Tischleuchte ab sofort in den USA erhältlich

Start in Europa erst 2023

Vorgestellt wurde die Philips Hue Go portable Tischleuchte bereits im Sommer, der Start hat sich allerdings erheblich verzögert. Ursprünglich war der Spätsommer angepeilt, zumindest kalendarisch ist der aber längst vorbei. Und in Europa müssen wir eh noch länger warten – die Zertifizierung ist gescheitert, die Tischleuchte wird erst im kommenden Jahr auf den Markt kommen.

Erfreuliche Neuigkeiten gibt es dagegen aus den USA. Dort ist die Hue Go portable Tischleuchte ab sofort im offiziellen Online-Shop von Philips Hue zum Preis von 159,99 US-Dollar erhältlich.

Ein stolzer Preis. Allerdings: Hochwertig verarbeitete Tischleuchten mit Akku, Ladestation und IP54-Wasserschutz kosten durchaus schon mal 100 Euro oder mehr – und dann ist noch keine smarte Funktion verbaut. Zudem besteht ja auch die Hoffnung, dass es irgendwann mal ein Angebot gibt und der Preis der neuen Tischlampe ein wenig sinkt.

Erste Eindrücke der Philips Hue Go portablen Tischleuchte

Ich konnte die neue Hue Go bereits kurz ausprobieren, überzeugt hat mich dabei die Verarbeitung aus Metall. Zudem gibt das einen Silikon-Griff, der aber auch abgenommen werden kann. Optisch hat mich nur eine Sache massiv gestört: Die weiße Hue Go Tischleuchte wird mit einer schwarzen Ladestation und mit einem schwarzen Ladekabel ausgeliefert. Das sieht wirklich nicht schön aus, zumal das Stromkabel auch nicht sonderlich hübsch verarbeitet wird.

In Sachen Helligkeit kann sich die neue Hue Go durchaus sehen lassen. 530 Lumen bei 4.000 Kelvin und 370 Lumen bei Standard-Weiß sind mehr, als vergleichbare Akku-Leuchten zu bieten haben. Die Akku-Laufzeit beträgt bei hellem Licht rund sechs Stunden, bei Szenen wie Kerzenflackern oder Kaminfeuer sollen sogar bis zu 48 Stunden möglich sein. Das Aufladen auf der mit Kontakten ausgestatteten Ladestation dauert rund drei bis vier Stunden.

Gesteuert werden kann die Tischlampe über die Hue-App – entweder über die Bridge oder eine direkte Bluetooth-Verbindung. Zudem gibt es oben auf der Hue Go einen Knopf, mit dem sie nicht nur ein- und ausgeschaltet werden, sondern auch durch mehrere vorgefertigte Szenen schalten kann.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 2 Antworten

  1. Hallo

    Wielange bleibt die lampe automatisch steuerbar ohne kabel?
    Die hue go schaltet ja nach 2h ab und kann dann mit einem bewegungsmelder nicht mehr gesteuert werden, wie sieht es bei dieser aus?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert