Hueblog: Hue-Schalter lassen sich jetzt für Alexa-Routinen nutzen

Hue-Schalter lassen sich jetzt für Alexa-Routinen nutzen

Jetzt per App konfigurieren

Erst Anfang der Woche konnte ich euch darüber informieren, dass die Hue-Schalter nun auch in der Alexa-App als Smart Home Geräte auftauchen. Allerdings: Viel Anfangen konnte man mit den Schalter in der Alexa-App noch nicht.

Das hat sich heute geändert, denn mittlerweile lassen sich die einzelnen Tasten der Schalter als Auslöser für Alexa-Routinen nutzen. Bislang war diese Funktion nur in den USA, nicht aber in Deutschland oder anderen europäischen Ländern verfügbar. Und damit ergeben sich zahlreiche neue Möglichkeiten, denn das Alexa-Universum ist ja bekanntlich riesig.


So funktioniert die Einrichtung in der Alexa-App

Um die Schalter von Philips Hue zu konfigurieren, tippt ihr in der Alexa-App zunächst unten rechts auf „Mehr“. Aus der folgende Liste wählt ihr dann „Routinen“ aus und erstellt mit dem großen Plus-Symbol eine eben solche.

Im folgenden Menü könnt ihr zunächst einen Namen für die Routine wählen und dann „Wenn folgendes passiert“ antippen. Hier wählt ihr dann unter „Smart Home“ den gewünschten Hue-Schalter und einen seiner Tasten aus.

Im Anschluss könnt ihr dann unter „Aktion hinzufügen“ auswählen, was passieren soll, wenn die Taste gedrückt wird. Hier ist von Alexa-Befehlen über Sprachansagen bis zur Steuerung eines Fire TV oder der Nutzung eines Skills unglaublich viel möglich. Hier müsst ihr einfach selbst schauen, welche Ideen sich verwirklichen lassen.

Hue-Schalter funktioniert weiter über die Hue-App

Wichtig zu wissen: Ähnlich wie bei der Verwendung von HomeKit wird die auf einen Schalter gelegte Alexa-Routine zusätzlich zu den Befehlen ausgeführt, die in der Hue-App hinterlegt sind. Das würde ich nicht unbedingt als Nachteil, sondern viel eher als Vorteil sehen. So bieten sich direkt noch mehr Möglichkeiten.

Nur eine Einschränkung gibt es in der Alexa-App noch: Die Schalter erkennen jeweils nur einen einzelnen, einfachen Tastendruck. Aktionen für doppelte oder lange Tastendrücke können derzeit nicht hinterlegt werden.

‎Amazon Alexa
‎Amazon Alexa
Entwickler: AMZN Mobile LLC
Preis: Kostenlos

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 6 Antworten

  1. Mann braucht aber zwingend die Hue-Bridge um einfach nur eine Alexa Rutinen auszulösen? Oder geht es mit einem Echo alleine? Ansonsten bleibe ich bei den flic-Buttons. VG

    1. Ich denke nicht, dass man die Schalter direkt mit einem Echo koppeln kann. Es geht wohl nur über die App.

  2. Hallo Fabian, hast Du den Schalter mit Alexa Routinen erfolgreich verbunden? Ich habe alles gemacht, wie hier dargestellt, die Routinen funktionieren aus der Alexa App, die Alexa App sieht den Schalter, aber es passiert nichts wenn ich den Knopf drücke, egal welchen. Hast Du vielleicht ne Idee, woran es liegen könnte? Der Schalter funktioniert mit Hue app und Hue lamps problemlos.

    Danke!

  3. Bei mir haben die Routinen mit den hue schalter funktioniert, aber jetzt geht es nicht mehr mit den Schalter die Routine zu steuern woran liegt das..?
    Von der Alexa App kann ich die Routinen steuern…

  4. Bei mir reagieren Alexa Routinen auch nicht auf die Hue Schalter! Andere auslösende Ereignisse sind kein Problem. Gibt es zwischenzeitlich einen Llsungsansatz?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert