Hueblog: Fast alle Philips Hue Produkte von Amazon gelöscht

Fast alle Philips Hue Produkte von Amazon gelöscht

Wie kann so etwas passieren?

Solltet ihr heute auf einen Amazon-Link klicken, der zu einem Philips Hue Produkt führt, etwa zum Lightstrip Plus, dann bekommt ihr nur einen Fehler angezeigt. „Suchen Sie etwas? Tut uns leid. Die eingegebene Webadresse ist keine funktionsfähige Seite auf unserer Website“, meldet Amazon.

Ein Blick auf den offiziellen Philips Hue Shop bei Amazon offenbart das Ausmaß: Dort sind aktuell nur noch 15 Produkte gelistet. Über die reine Produktsuche findet man zwar noch ein paar Einträge mehr, dabei handelt es sich aber um von Marketplace-Händlern eingestellte Produkte. Nur kurz zur Einordnung: Über 300 HueProdukte wurden bisher von Amazon verkauft.

Philips Hue scheint die Energieeffizienzklassen nicht angepasst zu haben

Was ist passiert? Aktuell kann ich dazu nur Mutmaßungen anstellen. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings groß, dass hier nicht aufmerksam genug gearbeitet wurde. Nachdem vor rund eineinhalb Jahren neue Energieeffizienzklassen eingeführt wurden, hat Amazon den Herstellern und Händlern sehr viel Zeit gelassen, die Daten der Produkte anzupassen. Nun hat Amazon anscheinend einen Schlussstrich gezogen und die Produkte, bei denen die neue Energieeffizienzklassen noch nicht eingetragen wurde, aus dem Shop entfernt.

Was dafür spricht: Bei den wenigen noch verbliebenen Produkten ist bereits die neue Energieeffizienzklasse eingetragen.

Ebenfalls spannend: Andere Amazon-Stores in Europa sind nicht betroffen. In den Niederlanden zum Beispiel sind mehr als 300 Produkte von Philips Hue ganz regulär verfügbar. Übrigens alle mit der korrekten Energieeffizienzklasse…

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 13 Antworten

  1. Wenn ich mal als Händler dazu was sagen darf der Hue Produkte vertreibt, die Umstellung auf das neue Label war bereits Anfang 2022. Somit waren Mitte/ende 2022 gelieferte Produkte mit dem neuen Energie Label.

    Wird hier wohl eher so sein das Amazon verpennt hat FIFO zu betreiben… Signify hat da meiner Meinung nach keinen Fehler gemacht. Da haben wir im Laden andere schwarze Schafe 😀

    1. Also ich habe zum Teil andere Informationen.

      Aber selbst wenn Amazon die Daten hätte ändern müssen, warum ist Signify Deutschland da nicht mehr hinter her gewesen? In den anderen europäischen Amazon-Ländern oder bei den WiZ Produkten in Deutschland hat es ja auch geklappt.

  2. @Fabian

    Du schreibst dass Du mittlerweile über 50 Lampen hast. Bin neugierig. Für was braucht man(n) so viele Lampen?? Oder wo und was sind Deine Einsatzbereiche?

    1. Wenn man 100% auf Hue setzt, auch Leuchtmittel im Aussenbereich einsetzt und Leuchtmittel auch für reine Signal Funktionen und Ambiente Beleuchtung verwendet, kommt man ganz schnell über 50 Geräte.

    2. Also alleine meine große Wohnzimmerlampe hat sieben E27. Dazu eine Stehlampe und eine Leselampe mit jeweils einer weiteren. Eine Flourish im Esszimmer, zwei Lightstrips an der Treppe. In der Küche drei Lightstrips, drei Perifo Spots, zwei Spots an der Dunstabzugshaube und eine Surimu an der Decke. Sind schon 21 im Erdgeschoss 😉

    3. Also ich habe auch etwa 30 Lampen im Einsatz. Geht relativ schnell. Im Garten diesen Jahres werden es noch mehr.
      Z.B. Kinderzimmer 2x E27 Lampen weiß als Standartlicht, dann 2x RGB als Nachtlicht. Sind schon 4 Lampen. Natürlich sind nicht alle gleichzeitig an.

    4. Ich bin jetzt nicht der angesprochene, aber allein
      zur Ambiente Erweiterung, habe ich 3 zusätzliche Lampen über dem TV, je 2 links und rechts und unter dem TV nochmal 3.
      Dazu Esszimmertisch, Wohnzimmertisch, Am Lieblingssessel zum lesen und mehrere Lechten, zur indirekten Beleuchtung beim TV schauen, mehrere an den Wänden.
      Im Wohnzimmer damit schon 17.
      Küche, Waschraum, Bad, GästeWC, Treppenaufgang.
      Und oben noch Flur, Bad, Schlafzimmer und zwei Kinderzimmer.
      Dann noch Terrasse und Garten.
      Wie sind auch, locker, über 60 Lampen.
      Dazu noch Schalter Bewegungsmelder.
      Wenn ich Hue Rauchmelder bekommen würde, hätte ich diese auch in jedem Zimmer

    1. Angst muß man da nur haben wenn man keinen Überblick über seinen Verbrauch hat. Und das scheitert bei vielen mit analogen Stromzählern und Abschlagszahlungen mit Jahresendabrechnung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert