Hueblog: Hue-App: Das ist neu in Version 4.40 und 4.41

Hue-App: Das ist neu in Version 4.40 und 4.41

Umzug aus der Sync-App komplett

Nach dem Update auf Version 4.40 hat es sich nicht gelohnt, einen eigenen Artikel zu verfassen, denn die Neuerungen waren gar nicht sichtbar. Erst mit dem Update auf Version 4.41 zeigt Philips Hue im Entdecken-Bereich der Hue-App die neuesten Produkte aus dem hauseigenen Portfolio an. Eine an Spannung kaum zu überbietende Veränderungen in der Hue-App.

Mit dem Update auf Version 4.41 gibt es dann zumindest auf iPhone und iPad etwas mehr zu entdecken. „Die App unterstützt jetzt Siri-Shortcuts für die Hue Sync Box! Verfügbar für iOS Version 16.4 und höher.“


Aber auch diese Neuerung ist nicht so spannend, wie sie zunächst einmal aussieht. Neu ist die Funktion nämlich gar nicht. Sie war bereits über die separate Sync-App verfügbar. Der Umzug sämtlicher Funktionen in die Hue-App dürfte nun abgeschlossen sein, womit die Sync-App in der nächsten Zeit aus dem App Store verschwinden dürfte. Ähnliches ist ja bereits mit der Bluetooth-App geschehen.

‎Philips Hue
‎Philips Hue
Preis: Kostenlos+

Philips Hue
Philips Hue
Preis: Kostenlos


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 8 Antworten

  1. Hallo

    Seit Heute gehen alle Hue Bewegungsmelder nicht mehr! ich habe 12 stück, das licht bleibt immer brennen!
    Kann ja nicht sein das ich alles neu machen muss!

    kennt jemand das problem?

    muss ja am update liegen!

    1. Bei mir spinnt seit heute früh ebenfalls einiges: iConnect hue verbindet sich zu keiner der vier Bridges, die Dimmschalter funktionieren auch nur teilweise und Siri findet (schon die letzten 3-4Tage) immer mehr Lampen nicht mehr.

  2. „Anwesenheit simulieren“ funktioniert bei mir nach dem Update nicht mehr.
    Anschalten der bereits eingerichteten Funktion geht nicht, beim Überspeichern heißt es „Speichern fehlgeschlagen“.
    „Anwesenheit simulieren“ wird scheinbar auch nicht mehr bei der Art der Automatisierung angeboten, die man neu erstellen will!?

    Inzwischen sind Updates der HUE-App nur noch ärgerlich, denn danach funktionieren gewohnte Funktionen oft nicht mehr (siehe fehlende Anzeige von Zeit und Datum beim Zubehör vor einigen Wochen. Inzwischen zum Glück behoben).

    Testen die bei Philips-HUE ihre Software nicht mehr bevor sie ihren Kunden übergestülpt wird? (iOS 16.4.1a)

  3. Nachtrag:
    Heute stelle ich nun fest, dass die Fernverbindung nicht mehr stabil läuft.
    Automatisierungen lassen sich (in der Fernverbindung) nicht mehr anschalten. Nachdem man den Schalter umgelegt hat kommt ständig die Meldung „Verbindung wird hergestellt“ aber der Vorgang wird nicht ausgeführt, also die Aktion „Nach Maß“ läßt sich nicht einschalten.
    Eine Funktion „Nach Maß“ lässt sich zwar ausschalten aber dann nicht wieder einschalten, also aktivieren. Damit geht ein großes Maß an Sicherheit durch eingeschaltete Beleuchtung verloren!

    Weiterhin hapert es schon wieder an Übersetzungen. Räume heißen „Rooms“.
    All das war vor dem Update auf 4.41.0 fehlerfrei!

    So langsam kotzt mich dieses teure Sytem an, dass immer wieder von Herstellerseite vorbei am Kunden verschlimmbessert wird!

    1. Update am 9.5.23:
      Ich muss mich korrigieren. Wieder zu Hause angekommen hat das Einschalten der Automatisierungen „Nach Maß“ und „Anwesenheit“ auch im Heimnetz, also nicht mehr in der Fernverbindung, immer noch nicht funktioniert. Daher wohl kein Fehler wg. der Fernverbindung.

      Ich habe deshalb die Bridge für einen Moment vom Strom getrennt und sie nach zwei Minuten wieder „hochfahren“ lassen.
      Siehe da, die Automatisierungen ließen sich wieder an- und ausschalten, auch ohne im heimischen Wlan zu sein.

      Die Bridge hat sich scheinbar (vielleicht wg. des Updates der HUE-App oder wg. des Updates auf eine neue Firmware (1.57.1957200040)) „verschluckt“. Komischerweise ließen sich die Lichter und Steckdosen die ganze Zeit problemlos an- und ausschalten, auch per Fernverbindung.

      Was ich trotzdem noch vermisse, ist das Anlegen weiterer Automatisierungen für „Anwesenheit simulieren“! Wo ist diese Möglichkeit geblieben? (App-Version 4.41.0 (13153) unter iOS 16.4.1(a).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert