Hueblog: Echo Hub: Smart-Home-Bedienpanel von Amazon vorgestellt

Echo Hub: Smart-Home-Bedienpanel von Amazon vorgestellt

Einfache Montage und viele Möglichkeiten

Sprachsteuerung und Apps sind eine tolle Sache, machmal möchte man seine Lampen und die vielen anderen Smart Home aber direkt an der Wand steuern. Klassische Schalter bieten wenig Möglichkeiten, mehr Optionen gibt es beim neuen Echo Hub.

Echo Hub ist ein Alexa-fähiges Smart-Home-Bedienpanel mit einem 8 Zoll großen Touchscreen und einem anpassbaren Smart-Home-Dashboard. Dieses erlaubt es, Smart-Home-Geräte einfach zu gruppieren und zu verwalten, ein Ring-Sicherheitssystem zu aktivieren, eine Routine zu starten, mit Widgets organisiert zu bleiben oder mehrere kompatible Kameras auf einmal anzuzeigen.


Echo Hub nutzt Infrarottechnologie, um zu erkennen, ob jemand in der Nähe ist. So kann das Gerät nahtlos von einem mit Lieblingsfotos oder einer Uhr personalisierten Screen zum Dashboard für die Smart Home-Steuerung wechseln.

Echo Hub kann an der Wand angebracht oder mit einem optional erhältlichen Standfuß verwendet werden. Der integrierte Smart-Home-Hub unterstützt Zigbee, Thread, Bluetooth und Matter und sorgt für die Kompatibilität mit weltweit über 140.000 verschiedenen Smart-Home-Geräten wie vernetzten Kameras, Leuchten, Schlössern, Steckdosen, Thermostaten oder Lautsprechern.

Noch ist allerdings etwas Geduld gefragt. Echo Hub wird später für 199,99 Euro verfügbar sein, kann aktuell aber noch nicht vorbestellt werden. Amazon hat angekündigt, dass auch dekorative Rahmen in Weiß, hellem Holz oder Metallic sowie ein Standfuß erhältlich sein werden.


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 5 Antworten

  1. Klingt ja erst einmal nicht schlecht. Nur finde ich die Alexa App ziemlich schlecht, v.a. die Reaktionszeit bei der Einstellung von Geräten nervt… Außerdem müllt sich die Geräteliste mit immer mehr Zombies zu, die Kopien von aktuellen oder alten Geräten sind.
    Mal ganz abgesehen davon dass ja in letzter Zeit Hue nicht mehr richtig funktioniert.

  2. Finde es etwas schade, dass so ein Gerät kommt. Versteht mich nicht falsch, ansich ist es toll. Mit Thread, Zigbee und Bluetooth ne tolle Sache, allerdings habe ich, wie sich rausstellt fälschlicherweise erwartet, dass der Echo Show 15 diese Aufgaben irgendwann übernehmen Könnte. Für mich hat sich der Kauf des 15 wegen anderer Dinge noch gelohnt, trotzdem hat das Gerät nahezu keine Daseinsberechtigung mehr. Na ja.. Seit meinem Umstieg auf Home Assistant mit Fully Kisosk Browser auf den FireHD Tablets und dem Show Stand sind die Shows bei mir (8 und 15) nur noch um Kameras abzubilden nach Ansage für die SH Steuerung nötig. Im Prinzip heißt Smart Home ja auch, dass alles automatisiert läuft und man nicht alle Aktionen manuell auf einem Tablet ausführt. Interessant ist es auf jeden Fall. Vielleicht wird es doch irgendwann hier den Einzug ins Haus finden.

  3. Interessant klingt die Info zum neuen Echo Hub, zumal ich einige Hue-Geräte, Thermostate von tado° und weitere Smarthome Geräte habe, die sich mit Alexa steuern lassen. Was Amazon aber „verpennt“ hat – meine persönliche Meinung – ist, dass man den Echo Hub nicht transportabel wie ein Tablet gehalten hat.

    Eine Wandstation zum Einrasten des Gerätes, welches dort automatisch nachgeladen wird, wäre perfekt. Und wenn ich vom Sofa meine smarten Geräte steuern möchte, ohne Alexa vollzuquatschen, dann nehme ich das „Echo Hub Tablet“ mit.

    DAS wäre perfekt. Aber so leider wieder nur ein feststehendes Wandgerät, zu dem ich hingehen muss. Ja klar, ich kann auch jederzeit mit Alexa reden, wenn ein Echo in der Nähe ist, aber dann brauche ich solch ein Gerät nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert