Hueblog: Firmware-Update für die Hue Bridge veröffentlicht

Firmware-Update für die Hue Bridge veröffentlicht

Verbesserungen für HomeKit und Matter

In der vergangenen Woche hat Philips Hue ein Firmware-Update für die Hue Bridge veröffentlicht, das sich mittlerweile auch schon automatisch auf eurem System installiert haben sollte. Es dreht sich um die Software-Version 1962097030.

Behoben wurde unter anderem das Problem, bei dem einige Benutzer sich nicht mit Apple Home über HomeKit verbinden konnten. Wie wir mittlerweile ja herausgefunden haben, läuft HomeKit noch deutlich stabiler als das neue Matter. Die Kopplung muss in diesem Fall aber zwingend über die Home-App und das Scannen des HomeKit-Codes auf der Unterseite der Hue Bridge erfolgen. Hier gab es wohl bei einigen Nutzerinnen und Nutzern Probleme.

Falls ihr schon mit Matter unterwegs seid und bei euch alles rund läuft, gibt es weitere gute Nachrichten: Der noch recht neue Hue Secure Kontaktsensor funktioniert jetzt auch mit Matter. Bisher wurde er nicht „übergeben“.

Außerdem gibt es mit dem Firmware-Update wie üblich eine verbesserte Leistung und Zuverlässigkeit des Systems.

Philips Hue Secure Smart Home Kontaktsensor für Türen und Fenster, einfache Installation, Smart...
122 Bewertungen
Philips Hue Secure Smart Home Kontaktsensor für Türen und Fenster, einfache Installation, Smart...
  • Sicheres Gefühl: Bringen Sie den Kontaktsensor mit der mitgelieferten Klebefläche an Türen, Fenstern, Schränken, Tresoren und vielem mehr an - und...
  • Farblich anpassbar: Der Kontaktsensor ist in schwarz und weiß erhältlich
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 15 Antworten

  1. Wie läuft es jetzt mit Matter?
    Hab nur Warnungen gehört und wer es noch mit HomeKit nutzt sollte es besser so lassen.
    Wie sind eure Erfahrungen?

    1. Wenn du keinen expliziten Usecase hast, also etwa Drittanbieter-Lampen in Apple Home zu bekommen, würde ich es lassen.

    2. Danke dir Fabian, dann werd ich da wirklich noch einen weiten Bogen drum herum machen…

      Wieder ein Ansatz für Signify eine neue leistungsfähigere Bridge zu machen die neben mehr Geräten auch nativ Matter supported…
      Naja man wird ja mal noch träumen dürfen…

    3. Glaube schon das Philips Hue was dafür kann.
      Soviel Berichte wie ich lese das Geräte einfach verschwinden bzw. danach nicht mehr steuerbar sind kenne ich nur von Hue.
      (das auch alle abraten davon)

      Bei anderen Herstellern die das Update auch gemacht haben ging der Wechsel etwas reibungsloser.
      (damit mein ich nicht den Umstieg an sich, sondern die Funktion danach, der Wechsel war bei allen irgendwie grauenhaft, aber Hue scheint es nicht hinzubekommen das danach alles sauber funktioniert)
      Entweder ist die Hardware der Bridge wirklich zu alt bzw. überfordert oder Hue ist einfach unfähig dazu.

  2. Ich weiß nicht seit welchem Update, aber meine Ledvance Tibea Deckenlampen lassen sich mit dem Hue Dimmschalter nicht mehr ausschalten.
    Mit App ja, mit FoH Schalter ja, mit Dimmschalter nein.
    Die Deckenlampen sind ein Tel der Szene. Alle anderen Lampen gehen an bzw. aus, nur die Deckenlampe bleibt an.
    HUE macht mich langsam wahnsinnig.

    1. Soweit ich gelesen hab ist der „Tap Dial Switch“ offiziell von Philips als nicht Matter kompatibel bezeichnet.
      Mit den FoH Schaltern und Bewegungsmeldern gab es Anfangs auch Probleme, sollten aber mittlerweile wieder gehen.

      Werde wie gesagt einen großen Bogen um die Matterfunktionalität bei der Hue Bridge machen.
      Alles grausam was man da so hört…
      Steige erst um sobald eine neue Bridge verfügbar ist wo es ausgereift und auch mehr Geräte unterstützt werden.

  3. Ich hab hier eine total doofe Frage:

    woran erkenne ich denn, ob ich Matter nutze oder nicht? Sehe ich das in der Hue-App oder in der Homekit-App?

    Also ich glaube, ich nutze noch nicht Matter aber ich bin mir jetzt gar nicht so sicher. Ich habe jedenfalls bisher nichts aktiv gemacht um Matter zu nutzen.

  4. Habt ihr such das Problem (bei Matter) das nach jedem Update der Bridge nichts mehr geht. Geräte werden irgendwie in Alexa neu verbunden und fliegen aus den Gruppen.

    Seit dem vorletzten Update hab ich auch ständig wieder doppelte Einträge in Alexa (eine Bridge per Skill, die andere per Matter).

    Hab schon den Skill deaktiviert und im Hie Account alle Verbindungen gelöscht, hat bisher immer geholfen – diesmal recht wenig.

  5. Ich bin sowas von genervt von Hue in Verbindung mit HomeKit.
    Immer wieder alles neu einstellen und seit dem letzten update von 11.01.2024 bekomme ich nur noch keine Antwort, egal wie oft ich die hue Bridge neu zu HomeKit hinzufüge

    1. Hallo Stefan. Immerwieder in HomeKit hinzufügen? Resetest du die Bridge jedes mal? Ich habe 1x alles aus HomeKit entfernt und um die Bridge wieder in HomeKit zu integrieren, will das System dass ich die Bridge zurücksetze. Dies ist mir aber zu riskant da ich Angst habe, nacher mit Hue probleme zu bekommen. Gibt es eine andere Möglichkeit als zurücksetzen der Bridge?

    2. Stefan hast du Matter bei dir in der HUE App aktiviert?
      Weil hab ein ähnliches Setup wie du habe aber vor und nach dem Firmware Update keine solcher Probleme gehabt.

      Nachdem was ich über den katastrophalen Matter Support von HUE gehört hab klingt es mir eher danach…
      (soll keine Kritik sein nur evtl. Hinweis)

  6. Ich habe in den vergangenen Wochen immer wieder Probleme mit meiner Hue Play Sync Box. Plötzlich stoppt die Synchronisation und die Box reagiert nicht mehr auch in der App. Die alte Hue Sync App geht dann oft noch, dann kann man die Sync wieder starten und es geht wieder. WLAN optimal,Zigbee Kanal bereits gewechselt. Jahrelang hat die Syncbox gut funktioniert, jetzt häufen sich die Problemchen. Ohne Änderungen (bis auf Firmware Updates) der Komponenten…

  7. Richtig lustig. Kurz nach der. Update konnte ich mit Alexa wieder alle Lampen Steuern… Für einen Tag… Jetzt wieder Server antwortet nicht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert