Mit dem Dreikönigstag hat sich das Weihnachtsfest endgültig von uns verabschiedet und auch bei euch zuhause dürfte sich der Weihnachtsbaum mittlerweile schon verabschiedet haben. Und falls nicht, dann dürfte es wohl in den kommenden Tagen soweit sein. Aber was passiert danach eigentlich mit der Hue Festavia?
Die smarte Lichterkette von Philips Hue kostet, je nach Länge, zum Teil mehr als 200 Euro. Da ist es doch viel zu schade, wenn man die Festavia nach drei oder vier Wochen im Betrieb wieder für einige Monate in den Karton packt und im Keller oder der Abstellkammer verstaut.
Genau so ist es bei mir Zuhause mit einer Festavia bereits geschehen – wir haben den Baum abgebaut und auch die Lichterkette wieder verpackt. Drei weitere Hue Festavia leuchten derzeit noch abends im Garten, so langsam mache ich mir hier aber auch Gedanken. Vermutlich werde ich die nächsten trockenen Tage dazu nutze, zwei Festavia von den Bäumen zu holen.
Eine letzte Festavia bleibt wohl das ganze Jahr über hängen. Ich habe sie mit meinem Outdoor-Niedervolt-System verbunden und zudem mit viel Mühe in den Gartenzaun „eingeflochten“. Das dürfte auch bei einem lauen Sommerabend mit einem kühlen Getränk auf der Terrasse für eine nette Stimmung sorgen.
Philips Hue Festavia
ab 119,99€
Einige Eindrücke der Hue Festavia abseits des Weihnachtsbaums
Abschließend noch ein paar Impressionen, wie man die Hue Festavia noch platzieren kann. Neben offiziellen Produktfotos von Philips Hue sind auch einige Bilder aus der Community mit dabei.
Ich kann das leider auf dem zweiten Bild so schwer erkennen: hat einer eine Idee, wie ich am besten die Lichterkette über dem Bett an der Dachschräge befestige?
Ich denke, das geht mit zwei Gardinenstangen.
Auf dem Bild ist ein Seilsystem zu sehen, wie man es in jedem Baumarkt kaufen kann.
Hat mal jemand ausprobiert was mit der Gen1 Festavia passiert wenn die länger draußen bleibt?
Hab „nur“ so eine, aber denke mir auch gerade das outdoor wahrscheinlich die einzige sinvolle alternative zum Weihnachtsbaum ist.
Meine war jetzt zwei Winter mehrere Monate lang draußen. Ich hatte bisher keine Probleme.
Meine nanoleaf Holiday String ist am Flur Treppengeländer montiert und bleibt da weiterhin schön aktiv als Nachtbeleuchtung.