Hueblog: Philips Hue kündigt Unterstützung für mehrere Bridges an

Philips Hue kündigt Unterstützung für mehrere Bridges an

Mit einem Account und in einem Zuhause

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 16 Antworten

  1. Wird ja auch Zeit. Ich möchte selbst nicht immer so negativ sein, aber ich habe so das Gefühl, dass 2024 dann erst November oder Dezember sein wird oder sie es nicht schaffen und auf 2025 verschieben.

  2. Ich hoffe, das ist dann nur ein Support des guten Willens für alle die jetzt schon mehrere Bridges betreiben. Und parallel wird trotzdem an einer Bridge 2.0 mit weit mehr als 50+ Geräten und Szenen in einem zu Hause gearbeitet und noch in 2024 auf dem Markt gebracht.

  3. 1 Account für mehrere Bridges heißt dann auch, dass durch die Verknüpfung mit Amazon die Alexa Steuerung auf mehreren Bridges parallel funktioniert? Das wäre nach dem Tod von BridgeWrapper aktuell mein größtes Anliegen.
    Eine neue Bridge mit ausreichend Kapazitäten für Leuchten und Regeln ist natürlich weiterhin wünschenswert. 😉

    1. Via Apples HomeKit und matter funktioniert die Kopplung mit Alexa und mehreren Bridges absolut reibungslos… Seit Weihnachten mit drei Bridges im Testeinsatz und keinerlei Probleme…

  4. Für mich wär’s jetzt persönlich wichtiger, die kriegte eine zuverlässige Funktion nur einer Bridge wieder hin.Aktuell ist das echt ein Trauerspiel. Dimmschalter und Bewegungssensoren funktionieren unzuverlässig. Alexa kann Lampen nicht ansteuern (behauptet entweder nicht erreichbar oder behauptet alles prima, tut sich aber Nix) In Gruppen geht’s aber. Alexa-Automationen funktionieren unzuverlässig und und und.Und die Tatsache, dass Tastendrücke an Dimmschaltern ignoriert werden, bringt nicht zu der Schlussfolgerung, dass das Problem in der Bridge liegt, nicht (zumindest nicht allein) bei Alexa.

    1. Eventuell liegt das aber auch an deinem Netzwerk zu Hause. Ein hoher WLAN-Verkehr bremst auch Zigbee aus. Das hatte ich früher auch gelegentlich. Du kannst Mal versuchen, den Zigbee-Kanal zu ändern (findest du unter „Einstellungen“ > „Bridge-Einstellungen“). Gegebenfalls Mal auf dem Router schauen, welche WLAN-Kanäle am meisten ausgelastet sind. Via Google kannst du auch rausfinden, welche WLAN- und Zigbee-Kanäle überlappen.

    2. Seltsam, in meinem kompletten Haus läuft alles – auch mit Alexa (dort zumindest fast immer) liegt aber an Amazon und nicht an Hue.

  5. Endlich, in welcher Ausbaustufe das auch immer kommt. Auf jeden Fall eine sehr gute Nachricht.
    Allerdings kann ich mir dann nicht vorstellen das in nächster Zeit eine Bridge 2.0 kommt, wenn man hier tätig wird und Ressourcen reinsteckt.

  6. Kann es denn wahr sein?
    Das wir das noch erleben dürfen nach so vielen Jahren?

    Aber wenn ich dran denke wie katastrophal die Matter Umstellung gelaufen ist. (bzw. immer noch nicht klappt), will ich gar nicht dran denken wie ekelhaft der Prozess sein wird eine schon vorhandene Bridge in eine andere mit einzubinden.
    Und wie die SmartHome Hubs drauf reagieren werden….

    Wie lange wird es jetzt noch dauern bis eine neue Bridge rauskommt die mal das kann was wir schon vor 5 Jahren erwartet hatten?
    Mein Tip -> 5 Jahre noch!

    1. Am besten erstmal abwarten, was die ersten Erfahrungsberichte im Netz aussagen und sobald alles funktioniert ne Woche Urlaub einreichen um das Haus neu zu konfigurieren 🤔

    2. Was genau funktioniert bei dir und matter nicht? Bei mir läuft es reibungslos im Testeinsatz und das seit Monaten sehr gut…
      Habe alles kreuz und quer (mit Absicht) auf unterschiedlichen Bridges am laufen und „fast“ alles läuft problemlos. Auch Schalter steuern einzelne Lampen von unterschiedlichen Bridges.
      Mein „fast“ bezieht sich nur auf die Bewegungsmelder, hier steure ich auch Lampen einer anderen Bridge, das funktioniert bei mir mehrere Wochen gut, dann bleibt die Lampe irgendwann einmal einfach an. Schalte ich sie dann manuell aus, klappt es seltsamerweise wieder wochenlang problemlos. Das lief bei uns jahrelang ohne mit einer Bridge hervorragend und ohne Probleme.

      Einziges Manko von matter bis jetzt, wenn das Internet ausfällt funktioniert nichts mehr. Da alles über einen AppleTV als Steuerzentrale läuft und der ohne Internet keine Verbindung aufbauen kann, ist alles tot, kein Lichtschalter, kein Bewegungsmelder, nichts geht mehr…
      Das ist ein sehr großes Problem, weshalb ich hoffe, dass Hue den Multibridgesupport so schnell wie möglich ordentlich aufbaut, hier reicht WLAN, es muss nicht direkt Internet sein.
      Für mich leider vorerst zu spät, das Haus ist bald fertig, heißt ich muss nun erst einmal alles via matter einbinden (extrem viel Arbeit bei einem ganzen Haus) und mich irgendwann dann wieder an die Hue-Lösung wagen…

  7. Erstmal abwarten, wie genau das ganze umgesetzt wird. Manche hier haben ja schon Erwartungen, die vielleicht gar nicht erfüllt werden. Ich rechne auch nicht vor 2025 damit.

  8. Warum nicht einfach in einer bridge mehr Geräte zulassen? Ich werde gewiss keine 2. Bridge installieren.
    1. Brauche ich dafür einen 2. Netzwerkanschluss (und die sind alle belegt, weil es eben noch immer Geräte ohne wlan gibt).
    2. Bedeutet eine 2. Bridge den doppelten Stromverbrauch. Zusätzliche 25 kWh im Jahr.

  9. Moin,

    ich richte gerade neu ein mit zwei Bridges; weiß jemand ob der Name des Zuhauses irgendeine Konsequenz hat? Hab ich bisher ignoriert und er taucht auch nirgendwo auf.

    Danke!
    Dirk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert