Hueblog: Backup-Funktion für die Philips Hue Bridge in Arbeit

Backup-Funktion für die Philips Hue Bridge in Arbeit

Erste Informationen aufgetaucht

Es ist eine der Forderungen, die es aus der Nutzerschaft von Philips Hue immer wieder gibt: Eine Backup-Funktion für die Bridge, um im Fall der Fälle die mit großer Sorgfalt aufgebaute Installation wiederherstellen zu können. Bei mir ist ein Hardware-Defekt, der einen Backup notwendig machen würde, in den vielen Jahren noch nie vorgekommen, aber man weiß ja nie.

Nun berichtet der Online-Blog ifun.de darüber, dass Philips Hue an einer Backup-Funktion für die Hue Bridge arbeitet, allerdings werden in dem Bericht keine konkreten Quellen genannt. Angeblich soll Philips Hue eine Cloud-Lösung planen, um die Daten und Einstellungen der Bridge extern zu sichern.

Wann genau die Backup-Funktion für die Hue Bridge kommt, steht aktuell noch in den Sternen. Ich kann euch aber versichern, dass sich Philips Hue tatsächlich mit dem Thema Backup beschäftigt. Es ist also wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis die Funktion in die Hue-App integriert wird.

Wie geht ihr bislang mit dem Thema um? Nutzt ihr eine Drittanbieter-App, um zumindest ein eingeschränktes Backup des Systems zu erstellen?

All 4 Hue bietet Backup-Funktion mit Einschränkungen an

Das wäre beispielsweise mit All 4 Hue möglich – allerdings nur mit Einschränkungen. So muss man alle Leuchtmittel, Schalter und Sensoren manuell mit der neuen oder wiederhergestellten Bridge verbinden. Zu Beginn der Wiederherstellung wird die Hardware „verknüpft“. Aus dem Backup bezieht All 4 Hue die eindeutigen Seriennummern der verschiedenen Geräte und verknüpft diese mit den neuen Identifikationen, welche die Geräte nach dem Koppeln mit der neuen Bridge erhalten haben.

Erst danach geht es automatisch weitern. Dazu lässt uns der Entwickler wissen: „Bei Software Ressourcen handelt es sich um Elemente, die über Apps wie All 4 Hue auf der Hue Bridge erzeugt werden, also Speichersensoren, Lichtgruppen, Zonen, Räume, Lichtszenen, Raumszenen, Timer, Alarme, Regeln und Regelgruppierungen. All 4 Hue ist in der Lage all diese Ressourcen im Rahmen der Wiederherstellung automatisch wieder zu erzeugen.“

Für die Funktionalität werden in All 4 Hue einmalig 6,99 Euro berechnet. Lasst uns einfach hoffen, dass Philips Hue uns diesen „Luxus“, der für ein Smart Home System eigentlich ein Basis-Grundstein sein sollte, nicht extra berechnet wird…

‎all 4 hue   (for Philips Hue)
‎all 4 hue   (for Philips Hue)
Entwickler: Rene Wahl
Preis: Kostenlos+
all 4 hue für Philips Hue
all 4 hue für Philips Hue
Entwickler: Rene Wahl
Preis: Kostenlos
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 19 Antworten

  1. Es wäre schön, wenn das Backup lokal gespeichert werden kann. Ich möchte kein Backup in einer cloud haben. Ich will einfach nur eine Konfigurationsdatei, die ich von einer Bridge runterladen und auf die andere hochladen kann. Ganz ohne Internet.

    1. Damit kann HUE kein Geld verdienen, mit Daten aber schon.
      Stelle dir alle Konfigurationen vor.
      HUE kann detailliert auswerten, im welchen Raum wo und welche Lampen verbaut sind, wann die genutzt werden usw.
      Stell dich schon mal auf Accountzwang ein.

    1. Ja, das tut es, und das geht gar nicht!

      Jetzt warte ich noch auf die üblichen Verdächtigen die das schön reden 😉

  2. Sehe ich ähnlich… simple Backup-Datei aus der App auf’s Handy, dann kann man sie sich selbst ablegen, wo man will.
    Mit Cloud… sorry hue, immer noch keinen €ct von mir in Zukunft.

    Wenn ihr jetzt der billig August währt und euch nur darüber finanzieren könntet, könnte man das ja noch irgendwie akzeptieren, aber SO?
    Premiumpreise für normalen China-Kram aufrufen UND dann weiter abkassieren wollen.?
    No way… da seh ich euch lieber beim Sterben zu…

  3. Hue ist preislich schon am oberen Ende … da jetzt noch für ein Backup zahlen, das geht mal überhaupt nicht! Eine Backup-Restore Funktion gehört in jedes System als Standard – nicht als Option, und schon gar nicht kostenpflichtig!
    Das Problem mit den verfügbaren Drittanbieter-Lösungen: Beim Restore werden neue IDs (Identifikationen) vergeben und das bringt viele verbundene Systeme (z.B. FHEM) in Probleme – weil die IDs nicht mehr stimmen und alles mühsam zugeordnet werden muss.
    Ich erwarte von einer Backup-Restore Lösung die 100% Wiederherstellung des vorherigen Zustands. Das Backup sollte eine lokal speicherbare Konfigurationsdatei sein. Wenn ich diese in einer Cloud sichern möchte dann bleibt das mir überlassen – nichts anderes ist für mich akzeptabel.

  4. … „allerdings werden in dem Bericht keine konkreten Quellen genannt“
    … „Ich kann euch aber versichern, dass sich Philips Hue tatsächlich mit dem Thema Backup beschäftigt“

    Okay, und wo sind die Quellen?

  5. Warten wir erst einmal ab ob, und wenn ja, in welcher Form das kommt. Ganz klar wünschenswert wäre ja wohl eine schlichte Backup Datei die ich auf dem Smartphone oder sonstwo sichern kann und dann, bei Bedarf zurückspiele. Mein SmartHome geht auch Hue nix an so das ich ich einer Cloudlösung eher negativ gegenüberstehe. Aber erstmal abwarten…..

  6. Wenn die es nur per Cloud (und dann gegen Bezahlung) machen, also so wie zB Nintendo mit Backups für die Switch, dann können die mir auch einfach nur so den Mittelfinger zeigen und sich den weiteren Aufwand sparen.
    Wenn das Backup lokal möglich wird (und vor allem kostenlos) dann wäre das ein großes Lob wert, wobei die Funktion tatsächlich längst überfällig ist, zumal das technisch absolut kein Problem sein sollte.

  7. Bei Accountzwang und Backup in der Cloud, müsste ich zunächst wissen was genau gespeichert wird und wie. Ggf. Würde ich das machen, da mir ein Backup sehr wichtig wäre. Bei einem Abomodell wäre ich definitiv raus und Hue fliegt nach und nach raus bzw. die Komponenten würden so weiter laufen wie bisher, bis sie kaputt gehen oder von anderen Herstellern von mir ersetzt werden.

    Ein Abo wäre der Gipfel der Dreistigkeiten, da es sich meiner Meinung nach um eine notwendige Basisfunktion handelt.

  8. Ich bin auch niemand, der alles gratis haben muss, aber eine Backup-Funktion gehört schon zu den Basics, die gratis dazugehören sollten… Sollte es auf ein Abo hinauslaufen, würde ich es auch so handhaben, dass mein jetziges System so weiterläuft wie bisher und nach und nach alles gegen was anderes ausgetauscht wird, wenn Teile kaputt gehen.
    Ich hätte jetzt mit der Cloud weniger Probleme, wenn auch eine lokale Datei natürlich besser wäre – wenn es denn nix extra kosten würde.
    Sind zwar noch ungelegte Eier, aber mal schauen was kommt…

  9. Hauptsache es kommt so eine Funktion! Hatte mit den Matter Updates jedesmal das Problem das die Bridge danach das Zigbee nicht gestartet hat, ließ sich nur durch einen Werksreset wieder starten. Defekt schließe ich dabei aus, gleicher Fehler bei unterschiedlichen Bridges. Ok die Bindungen bleiben erhalten und man muss nicht alle Geräte resetten, aber alles neu einrichten…puh. Scheiß Arbeit. Da dann einfach Backup zurück und fertig. Schon sehr lange überfällig. Alles lief lange reibungslos. Mit dem Kontozwang und den Erweiterungen bleibt leider die Zuverlässigkeit auf der Strecke und die Sicherheit sowieso. Die Featuritis führt ja überall zu mehr fehlerhafter Software. Und wer ein paar mehr Lampen, Routinen etc. hat, weiß ein Backup sicherlich zu schätzen. All4Hue war dort auch wenig hilfreich. Wo das gespeichert wird, völlig egal, Hauptsache es funktioniert!

  10. Apropo HueBridge: seit dem Firmwareupdate vom 4.1.24 gibt es bei mir Speicherprobleme mit den eigenen angelegten Lichtszenenzuordnungen. Es werden nur noch die von Haus aus vorhandenen Lichteinstellungen in den Schaltern gespeichert; wieder mal super.

  11. Apropo HueBridge: seit dem Firmwareupdate vom 4.1.24 gibt es bei mir Speicherprobleme mit den eigenen angelegten Lichtszenenzuordnungen. Es werden nur noch die von Haus aus vorhandenen Lichteinstellungen in den Schaltern gespeichert; wieder mal super.

  12. Ich hatte Sonntag, nach zwei Jahren den defekt. Die Hue Bridge ging einfach nicht mehr an nachdem ich einmal vom Strom trennen musste.
    Ich kann gar nicht beschreiben wie unglücklich ich das finde dass ich jetzt alles neu einrichten darf und alle Szenen verloren habe.

    Sollte da wirklich eine kostenpflichtige Version kommen werde ich mich wohl nach alternativen umsehen auch wenn ich jetzt erstmal eine neue Bridge gekauft habe. Die gibt’s bei uns im Obi gerade für um die 30 Euro.

    So oder so werde ich mich jetzt definitiv nach Alternativen umsehen die ein Backup unterstützen.

    1. Es soll Ausfälle geben, würde das aber eher als geringes Risiko einschätzen. Auf der anderen Seite gibt es für die Hue Statersets mit den Bridges sehr oft gute Angebote und dann hast Du eine in Reserve. Hier liegt auch noch eine dritte herum, allerdings mehr vor dem Hintergrund, dass u. U. mal die beiden aktiven zu voll werden und so dann schnell eine weiter in Netz gehen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert