Hallo zusammen,

ich habe keine Frage aber einen Hinweis an die Community.

Nach einem Stromzählerwechsel und dem damit verbundenen Stromausfall hatte ich das Problem, dass die Hue Bridge zwar wieder im Netzwerk aber über die Hue App nicht ansprechbar war. Erst nach drei Stunden war sie dann wieder online.

Nach einer erneuten Stromabschaltung gleiches Problem aber jetzt wollte die Bridge auch über Nacht nicht wieder zurück in den aktiven Dienst.

In den Einstellungen unter My Hue System -> Hue Bridges und dann hinter dem (i) wechselte der Status im Sekundentakt von „Verbunden“ zur „Hue Bridge nicht aktiv“. Nichts half, keine erneute Trennung vom Stromnetz, Routerneustart (FritzBox), Neuinstallation der Hue App auf den iPhone (11). Interessanterweise zeigte die MeetHue-Seite in meinem Profil die Bridge mit grüner Ampel als verbunden an.

Die Hue Bridge fühlte sich zwar nicht übermäßig warm an aber ich habe sie trotzdem (der Verzweiflung nahe) einfach mal in den Kühlschrank gelegt. Nach 15 Minuten Wartezeit und Wiederinbetriebnahme war alles sofort wieder da. Da scheint das Teil wirklich ein Thema mit der Temperatur zu haben. Ich habe das alles auch dem Hue Support gemeldet, sie wollen es intern weitergeben.

Es kann manchmal so einfach sein …

cduser beantwortete Frage 18. August 2023