Ambilight und Hue funktioniert nicht mehr
Hallo Schwarmintelligenz 😉
seit ein paar Tagen funktioniert bei mir die Synchronisation meiner Hue Lampen nicht mehr mit dem Videosignal auf dem Philips TV. Ich nutze keine Sync Box sondern habe die Leuchten direkt im TV (55POS9002/12) unter Ambilight + Hue konfiguriert. Bis jetzt lief dies ohne Probleme. Ich vermute, dass das Phänomen seit der Aktualisierung der Hue App auftritt, weiss aber nicht woran es liegt. Mir fiel auf, dass im Entertainment Bereich der App jeweils automatisch eine Gruppe erstellt wird und da ich ja keine Sync Box habe dies allenfalls stört…? Hat mir jemand einen Tipp was ich noch ausprobieren könnte? SW Hue App und Philips TV sind aktuell, die Leuchten im TV wurden neu konfiguriert und haben beim Einstellen auch geblinkt, also scheint eigentlich alles ok zu sein aber leider funzt es nicht. Danke für eure Hilfe und lG
8 Antworten
Habe auch das selbe Problem – gehe von einem Bug in dem sch…. Update der Bridge aus.
Hier ebenso. Auch 55POS9002. Dachte erst, dass es an meiner speziellen Konfiguration liegt, da ich zusätzlich noch 10 Lampen über die Syncbox und zweiter Hue-Bridge ansteuer, was immer noch problemlos funktioniert, lediglich die 9 Lampen über den TV werden nicht mehr gesynct. Wenn ich in der Hue-App auf die Bridge wechsel, mit der TV und die 9 Lampen verbunden sind erscheint da immer für 1 Sekunde „sync aktiv“ und verschwindet wieder.
Ging vorher alles problemlos, an den Einstellungen habe ich nichts geändert.
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem wie Marc B. seit gestern. Mein TV ist ein Philips 49PUS6482/12. Android TV 8.0.0)
Die Firmware hat sich aktualisiert auf 107.001.140.000. Das habe ich am So. 18.07.2021 gemacht. Die Bridge (V2) und insgesamt 5 Hue Lampen, am TV konfiguriert, funktionierten am Anfang vollkommen normal. War alles gut. Gestern war dann plötzlich Ende mit HUE. Lampen werden erkannt im TV. Habe die Bridge schon zurückgesetzt. Alle Lampen neu eingebungen. TV zurückgesetzt. Auch die vorige Firmware wieder installiert (siehe Toengels Philips Blog). TV auch damit zurückgesetzt. Alles kein Erfolg. Wenn ich nur 1 Lampe im TV aktiviere (vorher wieder zurückgesetzt), wird diese nach ca. 10 Minuten gesynct mit Ambilight. Sobald ich eine weiter hinzunehme ist es wieder vorbei. Mein Android Hue App ist die von 14.07.2021. Dort habe ich auch schon mehrfach die Entertainment Gruppe gelöscht. Kein Erfolg. Die Bridge und alle Lampen sind laut App alle UpToDate. Insgesamt hängen übrigens 12 Lampen an der Bridge. Aber das auch schon seit ein paar Monaten. Auch die „normale“ Steuerung der Lampen (Farbe usw.) und auch meine „Hue Disco“ App funktionieren einwandfrei.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, an die ich nicht gedacht habe?
Vielen dank vorab für eure Hilfe.
Gerade kam ein Update für die HUE-Bridge. Seit dem klappt es wieder :)))
Ach ja, Netzwerkkabel von der Bridge habe ich jetzt auch mal gegen ein Funkel Nagel Neues Cat-7 Kabel ausgetauscht. Auch das hab ich noch getestet, an 2 PC’s, ob es funktioniert. Mann kenn ja das Pferd vor der Apotheke ;)). Hat aber auch nix gebracht. *heul*