Dar der „Hue Wandschalter“ mit Strom (230 Volt) in Kontakt kommen?
Guten Abend.
Es geht um den Anschluss des „Hue Wandschalters“ im Badezimmer. Herausforderung:
An meinem Lichtschalter (kein Doppelschalter) ist sowohl die Deckenbeleuchtung als auch eine Abluftanlage angeschlossen. Dies ist so gelöst, damit die Abluft startet, wenn das Licht angeschaltet wird.
Wie kann ich in diesem Setup den „Hue Wandschalter“ anschließen?
Mein Gedanke war, die Phase mit einer 3er-Wago-Klemme zu splitten, einen Abzweig weiterhin in den Lichtschalter laufen zu lassen und den anderen über eine 2er-Wageklemme direkt mit der Phase der Hue-Deckenspots zu verbinden (die vorher im Lichtschalter steckte). Die Phase der Abluft würde in dem Schalter verbleiben. Außerdem würde ich die beiden Kabel des „Hue Wandschalters“ an den Lichtschalter anschließen. So würde die Abluft direkt über den Lichtschalter gesteuert werden, die Deckenstrahler hätten Dauerstrom und der „Hue Wanschalter“ würde (zusammen mit der Abluft) über den Wandschalter getriggert werden.
Einziges Problem bzw. Frage: Der „Hue Wandschalter“ würde mit den 230 Volt in Kontakt kommen. Ich habe gar keine Ahnung von Elektrik und befürchte, dass die 230 Volt den „Hue Wandschalter“ „grillen“ könnten…
Ist die Befürchtung gerechtfertigt oder nicht?
Vielen Dank & bester Gruß
felix
4 Antworten
Hi, ich habe/hatte genau das gleiche Problem… aber eine Lösung gefunde – aber noch nicht „produktiv“ realisiert (lassen)…
Aber ich habe das Ganze mal in „Freigestalteung“ zusammengebaut und getestet, es funktioniert super… auch mit Alexa… wie gesagt, noch nicht eingebaut, das lasse ich im Frühjahr von einem befreundeten Elektriker erledigen, das ist mir zu heiß (also 230V)… zumal sowieso 2m Kabel zu ziehen sind…
Vielen Dank für die Antwort, Frank. Heute war ein Elektriker bei mir und es wird voraussichtlich auf einen Doppelwechselschalter hinauslaufen: Einen für die Abluft, einen für die Spots. Das wichtige bei dem Doppelwechselschalter ist, dass es zwei getrennte Stromkreisläufe sind, einer mit 230V für die Abluft und ein komplett getrennter für die Niederspannung der „Hue Wandschalters“.
Verdammt, warum ist es so bescheuert schwer, hier einen Link reinzubekommen…?
Schau mal aktuell auf Seite 8…
- Wenn man keine Ahnung von Elektrik hat, Finger weg.
- Das Problem lässt sich so mit Hue nicht lösen. Es müsste umgekehrt ein Zigbee-Aktor für den! Lüfter eingebaut werden, wenn es denn dessen elektrische Leistung zulässt.
=> suchen Sie sich einen Fachmann
Danke für die schnelle Antwort @clammer!
Ja, zum Beispiel von LED Trading oder Iluminize