Guten Abend.

Es geht um den Anschluss des „Hue Wandschalters“ im Badezimmer. Herausforderung:

An meinem Lichtschalter (kein Doppelschalter) ist sowohl die Deckenbeleuchtung als auch eine Abluftanlage angeschlossen. Dies ist so gelöst, damit die Abluft startet, wenn das Licht angeschaltet wird.

Wie kann ich in diesem Setup den „Hue Wandschalter“ anschließen?

Mein Gedanke war, die Phase mit einer 3er-Wago-Klemme zu splitten, einen Abzweig weiterhin in den Lichtschalter laufen zu lassen und den anderen über eine 2er-Wageklemme direkt mit der Phase der Hue-Deckenspots zu verbinden (die vorher im Lichtschalter steckte). Die Phase der Abluft würde in dem Schalter verbleiben. Außerdem würde ich die beiden Kabel des „Hue Wandschalters“ an den Lichtschalter anschließen. So würde die Abluft direkt über den Lichtschalter gesteuert werden, die Deckenstrahler hätten Dauerstrom und der „Hue Wanschalter“ würde (zusammen mit der Abluft) über den Wandschalter getriggert werden.

Einziges Problem bzw. Frage: Der „Hue Wandschalter“ würde mit den 230 Volt in Kontakt kommen. Ich habe gar keine Ahnung von Elektrik und befürchte, dass die 230 Volt den „Hue Wandschalter“ „grillen“ könnten…

Ist die Befürchtung gerechtfertigt oder nicht?

Vielen Dank & bester Gruß

felix

FrankR beantwortete Frage 29. November 2021