Neubau – SmartHome – Apple HomeKit + Hue + ?
Hi zusammen,
wir bauen aktuell ein Haus und wollen dies ein wenig Smart gestalten. Bei der Beleuchtung wollen wir ausschließlich auf Produkte von Hue setzen. Eigentlich haben wir vor, Apple Homekit für die Steuerung zu verwenden. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gesammelt? Wenn ich richtig informiert bin, dann brauche ich für die Steuerung der Rolladen ja ein weiteres System, zum Beispiel Bosch Smart Home, korrekt?
Wie habt ihr die Steuerung der Lichtschalter vorgenommen? Über Friends of Hue oder andere Schalter, die wiederum Apple HomeKit fähig sind?
Über Antworten und Anregungen bin ich dankbar!
Liebe Grüße
Chris
3 Antworten
Wichtig zu beachten ist:
– du darfst davon ausgehen, dass die Lebensdauer eines Systems ca 10 Jahre ist. Danach werden Funktionen abgeschaltet oder komplett aus dem Programm genommen. Zb. Alte Hue Bridge, Osram usw. daher musst du immer einen Plan B parat haben! Setze nur auf namhafte Hersteller mit einer entsprechenden Durchdringung auf dem Markt. Setze nicht auf eine kunterbunte Lösung die per Zufall heute funktioniert. Zb. Hue und Ikea. Lass die Kernkompetenz bei den jeweiligen Herstellern. Zb. Früher habe ich die ganze Steuerung auf eine Zentrale wie Fhem oder OpenHab gelegt. Heute lasse ich das Licht bei Hue und die Rolladensteuerung bei Homematic. Mit der Zentrale übernehme ich nur noch Sonderaufgaben oder sie dient zur Überwachung.
zur Lichtsteuerung:
ich arbeite vorwiegend mit Bewegungsmeldern. Ein Gang oder WC braucht kein Schalter! Meine Schalter sind dort wo ich sie Brauche: auf der Küchentrese oder auf dem Nachttisch. An den Wänden habe ich keine Schalter. Warum auch. Du bedienst den Fernseher ja auch nicht mehr wir früher am Gerät sondern bequem vom Sofa aus.
Meine Strategie:
– Licht 100% Hue per Bewegungsmeldern und Fernbedienung. Die App und Google Home ist Spielerei.
– Rolladen und Heizung 100% Homematic IP. Steuerung per Automatisierung sowie Fernbedienung. Die App ist zweitrangig
Notfall Steuerung:
– Hue funktioniert mit der Fernbedienung auch ohne Internet.
– Homematic funktioniert mit der Fernbedienung auch ohne Cloud.
was wenn die Produktlinie eingestellt wird?
– Ich bin überzeugt, dass die Funklösung strategisch ist und immer in irgend einer Form weiterentwickelt wird. Daher habe ich ganz auf Wandschalter verzichtet. Das Einführen eines neuen Systems würde ich Zimmerweise vornehmen bis die alten Komponenten nichts mehr hergeben.
bei Homematic IP kannst du von der Cloud auf die Insellösung schwenken. So bist du nicht auf eine Cloud angewiesen.
es ist generell eine andere Philosophie wenn du mit solchen Komponenten arbeitest. KNX ist für mich ein Gewerk welches die Lebensdauer des Hauses mithalten muss (Auch dies ist ohne Gewähr). Entsprechend sind auch die Preise. Mit Hue und Homematic habe ich böse gesagt ein Gadget bei welchem ich davon ausgehe, es in 10-20 Jahren komplett ersetzen zu müssen. Ist auch nicht schlimm da ich nur 1/10tel der KNX Lösung bezahlt habe. Und die Funktionalität für den Normalverbraucher haushoch überlegen ist. Bei mir erstellt jeder Hausbewohner die eigenen Regeln ich brauche keinen Elektriker oder eine 1000€ Softwarelösung dazu.
Fazit:
– Auf Hue und Homematic zu setzen funktioniert einwandfrei und mach Spass.
– Funk funktioniert einwandfrei und ohne Störung. Die vielgestaltige Funkanfälligkeit kann ich nicht bestätigen.
– Mach kein unnötigen Hersteller mix
– Über lege dir bereits jetzt wie du das System durch ein neueres ersetzen kannst
– stelle sicher dass dein Haus auch ohne Internet steuerbar bleibt
viel Spass
Gruss Dandan
Kann mich der Meinung nur anschließen.
Arbeite seit 2 Jahren mit 100% Hue im Haus und steuere Rolläden und Heizung mit Homematic IP. Arbeitet absolut zuverlässig.
Lichtschalter komplett Hue Originale, aber auch nur wo es bequem ist. Steuern tatsächlich viel über Bewegungsmelder oder Alexa.
Systemübergreifende Verknüpfungen sind auch gut möglich über die Alexa App. Also z.B.
Fernseher einschalten als Sprachkommando führt folgendes aus:
Logitec startet TV im richtigen Modus,
Hue nimmt das Licht und
Homematic IP fährt am Tag die Rolläden etwas runter.
Die Kombination kann ich nur empfehlen. Und alles leicht per App einzurichten.