Hueblog: Philips Hue Aurelle: Neue LED-Panelleuchten ab sofort lieferbar

Philips Hue Aurelle: Neue LED-Panelleuchten ab sofort lieferbar

Auf diese Neuerscheinung haben wohl viele von euch gewartet. Ab sofort sind die LED-Panels von Philips Hue lieferbar. Wir stellen euch Aurelle noch einmal vor.

Diese neue Hue-Lampe kommt definitiv in meine Küche und löst dort einen Strahler mit fünf GU10-Spots ab. Aus rein technischer Sicht wird es damit deutlich mehr Licht geben, denn die beiden Top-Modelle aus der Hue Serie schaffen es auf 4.200 Lumen, während ein GU10-Spot ja nur auf 250 bis 300 Lumen kommt.

Aber der Reihe nach. In der neuen Philips Hue Aurelle Serie habt ihr die Auswahl zwischen insgesamt vier verschiedenen Modellen, die ich euch in diesem Artikel ein wenig genauer vorstellen möchte. Eines haben alle Modelle gemeinsam: Sie beherrschen den White Ambiance Farbraum mit warmweißem bis kaltweißem Licht von 2.200 bis 6.500 Kelvin. Zudem sind sie als Original-Leuchtmittel natürlich komplett mit HomeKit und Siri kompatibel, anders als die bisherigen Alternativen von Ikea und Paul Neuhaus. Zudem werden alle Aurelle-Panels mit einem Dimmschalter ausgeliefert.

Die verschiedenen Modelle der Philips Hue Aurelle

Philips Hue Aurelle rund
Maße: 39,5 x 39,5 x 4,6 Zentimeter
Lumen: 2.200 Lumen
Watt: 28 Watt
Gewicht: 1,88 Kilogramm
Preis: 149,99 Euro

Keine Produkte gefunden.

Philips Hue Aurelle rechteckig
Maße: 30 x 120 x 4,6 Zentimeter
Lumen: 4.200 Lumen
Watt: 55 Watt
Gewicht: 4,96 Kilogramm
Preis: 199,99 Euro

Keine Produkte gefunden.

Philips Hue Aurelle viereckig klein
Maße: 30 x 30 x 4,6 Zentimeter
Lumen: 2.200 Lumen
Watt: 28 Watt
Gewicht: 1,43 Kilogramm
Preis: 134,99 Euro

Keine Produkte gefunden.

Philips Hue Aurelle viereckig groß
Maße: 60 x 60 x 4,6 Zentimeter
Lumen: 4.200 Lumen
Watt: 55 Watt
Gewicht: 4,8 Kilogramm
Preis: 199,99 Euro

Keine Produkte gefunden.

Noch habe ich Aurelle nicht selbst installiert, das werde ich aber hoffentlich schon bald nachholen. Einen ersten optischen Eindruck der neuen LED-Panels habe ich mir auf der IFA abgeholt und kann euch sagen, dass die Teile echt verdammt hell sein können. Das ist bei über 4.000 Lumen nicht besonders verwunderlich. Zum Vergleich: Für diese Werte wären rein rechnerisch mehr als fünf White Ambiance E27 Lampen respektive mehr als 16 White Ambiance GU10 Spots notwendig.

Insbesondere unter diesen Gesichtspunkten muss man sagen, dass die neuen LED-Panels gar nicht mal so teuer sind. Bei Ikea zahlt man für das LED-Panel mit 30 x 90 Zentimetern und 2.200 Lumen immerhin 129 Euro und damit vergleichbar viel wie für die beiden kleineren Hue Aurelle.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 18 Antworten

  1. sieht man die einzelnen LEDs oder ist die ausleuchtung gleichmäßig ?
    auf den fotos sieht es ja sehr gleichmäßig aus.

    ich interessiere mich für die beiden kleinen modelle (rund und quadratisch 30×30), die beide 2200 lumen haben. wenn ich das angebot der bisherigen hue decken und wandleuchten in vergleichbarer größe richtig durchsucht habe, sind die neuen modelle die hellsten, oder ?

    1. Die Ausleuchtung ist wirklich sehr, sehr gleichmäßig.

      2.400 Lumen war bislang das Maximum bei Wandleuchten, meine ich aus dem Kopf.

  2. Wäre schön wenn sie so leicht zu montieren wären wie die Ikea Panels. Rahmen an die Decke Lampe reinklippen und fertig. Dazu kann man aber bestimmt leider noch nichts sagen oder?!
    Habe den puren Horror mit der Hue Fair noch immer in den Armen 🙁

  3. Diese Panele von Philips sind aktuell 05.09.2018 im OBI Baumarkt (Crailsheim) jeweils 2 Stück verfügbar.
    Obi hatte an diesem Tag in diesem Baumarkt ein Phillips Verkaufsständer montiert. Scheinbar wechselt OBI in allen Baumärkten von OSRAM auf Phillips. Habe mir die Panele leider noch nicht gekauft, da ich wegen den LED Strips dort gewesen bin. 3x Led Strips mit Controller a 55,99 € sowie 4x LED Stripe a 1 m a 20,99 € habe ich dort gekauft. Also nicht immer Amazon oder Internet, auch der örtliche Handel kann durchaus mithalten.
    Gruß aus Eilenburg, Holger Reimann

  4. Wollte Aurelle auch mal ausprobieren, Lieferzeitraum ist aber bei fast allen Anbietern 1-2 Monate.

    Selbst bei Philipps direkt sind nur wenige verfügbar.

    Läuft es doch aus? Oder kommen sie nicht nach?

    PS: Aktualisiert mal eure E-Mail Erkennung. Es gibt schon seit mehreren Jahren neue Domains 😀

  5. Hallo,
    vielen Dank für die wertvollen Informationen hier. Ich bin seit Monaten auf der Suche nach der Hue Aurelle Quadratleuchte. Allerdings sind die bei den einschlägigen Online Händlern nicht verfügbar. Weiß jemand warum diese solche Lieferschwierigkeiten haben?

  6. Hallo habe mir eine Philips Hue Aurelle gestern gekauft.
    Jetzt habe ich aber mit erschrecken fest gestellt das jedes mal wenn ich den Lichtschalter von meinem Zimmer aus einschalte nicht das gespeicherte Licht an geht sondern immer auf die standart einstellen geht?? kann mann das einstellen??

    1. In den Lampen-Einstellungen in der Hue-App kannst du das Einschaltverhalten der Lampe bestimmen. Dort findest du die entsprechende Einstellung.

    2. Habe es ausprobiert aber es geht leider nicht . Nach 20 sekunden ist sie wieder auf standart einstellung und die Bluetooht verbindung ist auch jedes mal weg !!!!

    3. Vielleicht versorgen Sie uns erst einmal mit Informationen.
      Ist die Leuchte mit einer Hue-Bridge verbunden?
      Von welcher App reden wir hier denn – die für die Bridge oder die für Bluetooth?

  7. Habe es ausprobiert aber es geht leider nicht . Nach 20 sekunden ist sie wieder auf standart einstellung und die Bluetooht verbindung ist auch jedes mal weg !!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert