Hueblog: Hue-App: Benutzerdefiniertes Einschaltverhalten & weitere Verbesserungen

Hue-App: Benutzerdefiniertes Einschaltverhalten & weitere Verbesserungen

Bereits seit einiger Zeit lässt sich das Einschaltverhalten der Hue-Lampen festlegen. Jetzt gibt es eine weitere Option.

Die offizielle Philips Hue-App steht ab sofort in Version 3.14.0 zum Download bereit und bietet neben diverse Verbesserungen in der Stabilität und Leistung zwei interessante Neuigkeiten, die ich euch gerne näher vorstellen möchte.

Los geht es mit einer dritten Option rund um das seit Dezember einstellbare Einschaltverhalten. Bislang konnte man in der Hue-App das normale Standard-Weiß oder die zuletzt verwendete Lichteinstellung verwenden, ab sofort gibt es noch eine dritte Option: Man kann die gewünschte Helligkeit und Farbe festlegen. Wer möchte, dass seine Lampen nach einer Trennung vom Strom beim nächsten Einschalten immer rot und mit 50 Prozent Helligkeit leuchten, kann das ab sofort einstellen.

Eine weitere Neuerung betrifft die Steuerung von einzelnen Lampen. Wählt man diese innerhalb eines Raumes aus, kann man ab sofort nicht mehr nur auf die Farbauswahl zugreifen, sondern im oberen Bildschirmbereich auch die Helligkeit ändern oder die Lampen komplett an und aus schalten. Bislang musste man dafür immer wieder aus dem Farbauswahl-Menü eine Ebene zurück.

‎Philips Hue
‎Philips Hue
Preis: Kostenlos+
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 18 Antworten

  1. Kann man eigentlich das Ansprechverhalten vom Bewegungsmelder einstellen? Das Licht geht immer nur verzögert an. Gefühlt stehe ich 1-2 Sekunden im dunkeln

    1. Das kommt bei mir manchmal auch vor. Zwei Lösungen funktionieren bei mir meist:
      1) Betroffene Lampe komplett vom Strom nehmen (analoger Schalter aus oder die Birne mal rausdrehen)

      Wenn das nicht funktioniert, hilft eigentlich immer:

      2) mit der App iConnectHue kann man einstellen, wie schnell eine Lampe die volle Helligkeit erreichen soll. Standard ist hier 0,4 Sekunden eingestellt. Manchmal dauert es bei mir aber trotzdem länger. Hier einfach mal den Regler hochschieben auf 5 Sekunden und den Bewegungsmelder auslösen lassen. Danach wieder zurück auf 0,4 Sekunden und schon läuft’s wieder…
      LG

  2. Hallo zusammen!
    Wie lange muss ein Hue LightStrip vom Strom getrennt sein, damit das Einschaltverhalten greift?

    Ich habe den LightStrip an einer geschaltetet Steckdose. Er ersetzt die Arbeitsplattenbeleuchtung in meiner Küche, welche ich vorher mit einem normalen Lichtschalter ein und aus geschaltet habe.
    Dem Hue LightStrip habe ich nun mit Hilfe von Routinen automatisiert (z.B. schalte dich um 23 Uhr aus). Wenn ich nun tagsüber, wenn der LightStrip über die Routinen ausgeschaltet ist, versuche per Lichtschalter das Licht anzuschalten, geht das nicht – obwohl er vom Strom getrennt wurde. Meine Erfahrung ist, dass dies erst nach einer längeren Zeit der Trennung möglich ist (z.B. 5 Minuten). Wie ist hier Eure Erfahrung?

    1. Normalerweise ca. 10 bis 30 Sekunden, bis der Zustand auf dem Speicher des Controllers gesichert ist.

      Aber warum machst du dir es so kompliziert? Sehe keinen Sinn darin, den LightStrip an einer geschalteten Steckdose zu betreiben. Gibt doch mittlerweile genügend Hue-Schalter, mit denen du sogar noch mehr machen kannst.

    2. Danke! Ich werde es mal zu Hause ausprobieren…

      Warum mache ich das so? Ganz einfach… Weil der Schalter und die Steckdose schon lange vor dem LightStrip da waren. Mich hat dann einfach nur das Verhalten des LightStrip überrascht.

  3. Ich hatte hier schonmal eine Mail ans Team geschrieben, die aber geflissentlich ignoriert wurde (toller Service).

    Ich habe bei meiner HUe-App versucht, die Fernverbindung einzurichten, was jedoch nicht möglich war, da jedes Mal beim Versuch der Anmeldung in dem sich öffnenden Fenster die Meldung kommt: “ You need to enable JavaScript to run this“. Ich habe JavaScrript aber aktiviert (honor 6c pro). Wieso funktioniert das nicht?

    Weiß jemand Rat?

    1. Richte dir ne VPN Verbindung ein, dann hast du von überall Zugriff auf deine Installation und brauchst nicht den Umweg über die Server von Philips zu gehen. Was bei mehreren Bridges eh total umständlich ist, Stichwort: pro Bridge ein Account.

  4. Ich habe bisher kein Hue, weil ich nicht weiß, ob es das folgende Feature gibt:

    Ich möchte gerne meine Badezimmer-Leuchtmittel durch Hue ersetzen. Lichtschalter, etc. soll alles gleich bleiben. Kann ich einstellen, dass die Lampen nach 22 Uhr weniger hell angehen, wenn ich den Lichtschalter betätige? Möchte gerne die Lichthelligkeit in Abhängigkeit von der Uhrzeit regeln (idealerweise abhängig von Sonnenauf/-untergang)

  5. Hallo,
    wie ist der Ablauf beim Update der Lampen genau? Habe keine Bridge. Bei mir läuft alles mit Bluetooth. Das Softwareupdate der Lampen soll evtl. mehrere Stunden dauern. Muss das Handy die ganze Zeit in der Nähe der Lampen sein? Muss die App die ganze Zeit geöffnet sein? Kann man die Lampen währenddessen normal nutzen? Was genau dauert solange? Die Übertragung vom Handy zur Lampe? Finde hierzu leider nichts im Netz.

  6. Ich habe die Hue White und möchte gerne das die Lampe mit 1% Helligkeit eingeschaltet wird, wenn ich den Lichtschalter betätige.

    Egal was ich auswähle, er startet immer mit 15% bzw. 100% wenn ich die entsprechende Einstellung wähle.

    Ist das normal, wird hier nur überteuerter Müll verkauft?

    1. Nur aus Interesse: Was willst du mit ca. 8 Lumen? Damit siehst du die Hand nicht vor den Augen? Ich vermute mal, dass so eine Einstellung mit voller Absicht NICHT funktioniert.

  7. Hallo! Ich habe die Hue Ensis Leuchte für über den Esstisch. Sie ist eine Bluethoth Leuchte und ich bediene über den normalen Lichtschalter. Jedoch behält die Lampe meine letzte Einstellung 1,2x und danach ist wieder 100% hell, was ich absolut nicht will! Warum klappt das bei mir nicht? die Lampe soll immer wie ich sie konfiguriert habe angehen und nicht noch erst am Handy rumändern!

  8. Ein „normaler“ Schalter bedeutet doch, dass die Leuchte vom Netz getrennt wird. Das ist bei smarter Beleuchtung generell keine gute Idee, denn damit fallen ja alle smarten Steuerungen weg. Einfach an Dauerstrom hängen (Schalter ON) und dann mit BT via Handy oder Smartphone oder per Sprache steueren. Wer diese Möglichkeiten nicht möchte, kann auch ein smartes Wandschaltermoduk unter den Schalter einbauen, denn auch dann bleibt die Leuchte immer mit Strom versorgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert