Hueblog: Hue Sync App: Diese Einstellungen könnt ihr vornehmen

Hue Sync App: Diese Einstellungen könnt ihr vornehmen

Was kann man in der Hue Sync App für die Philips Hue Play HDMI Sync Box alles einstellen? Ich verrate es euch.

Gestern haben wir schon einen Blick auf die Einrichtung der HDMI Sync Box mit der Philips Hue Sync App geworfen. Heute möchte ich euch zeigen, was man in der App alles einstellen kann. Bitte beachtet, dass die Anwendung noch nicht im App Store erhältlich ist und es sich um eine Beta-Version handelt. Bis zum Start sind also durchaus noch Änderungen und Verbesserungen möglich, ich habe da beispielsweise eine deutsche Lokalisierung im Kopf.

Das alles verbirgt sich in der Philips Hue Sync App

Los geht es mit dem Hauptbildschirm der Philips Hue Sync App. Hier hat man zunächst einmal die Auswahl zwischen den drei Sync-Varianten Video, Musik und Spiele sowie vier Stufen der Intensität. Zudem lässt sich die maximale Helligkeit einstellen. Ganz oben gibt es einen Button mit der man die komplette Box ein- und ausschalten kann, unten gibt es eine Auswahl der HDMI-Eingänge mit einem Start-Button.

Im Auswahl-Screen kann man optional einen der anderen vier HDMI-Eingänge auswählen, falls man manuell zwischen den Quellen wechseln möchte oder der automatische Wechsel mal nicht richtig funktioniert.

Als nächstes könnt ihr einen Blick auf den Settings-Screen werfen. Zudem zeige ich euch, was sich hinter den einzelnen Menüpunkten verbirgt.

Falls man mehr als eine Sync Box im Einsatz hat, kann man über den ersten Menüpunkt zwischen den verschiedenen Geräten wechseln.

Von hier aus gelangt man auch zu ein paar Informationen zur HDMI Sync Box, unter anderem die aktuelle Firmware und die IP-Adresse.

Spannender wird da schon der nächste Menüpunkt, hier kann man einen Entertainment-Bereich auswählen. Ich könnte mir hier vorstellen, dass man für den alltäglichen TV-Betrieb einen Bereich mit wenigen Lampen erstellt und für Blockbuster-Filme am Samstagabend einen weiteren Entertainment-Bereich mit mehr Lampen anlegt. Die Konfiguration der einzelnen Entertainment-Bereich erfolgt weiterhin über die normale Hue-App.

Ebenfalls praktisch: Die HDMI-Eingänge der HDMI Sync Box können frei benannt werden. Das sorgt für etwas mehr Übersicht.

Hinter dem Menüpunkt „Automatic control options“ verstecken sich gleich einige Einstellungen. Hier kann man CEC oder USB nutzen um die Box gemeinsam mit dem Fernseher auszuschalten. Außerdem kann eingestellt werden, dass die Box automatisch eingeschaltet wird, wenn ein Videosignal erkannt wird.

Ebenfalls praktisch: Man kann für jeden der vier Eingänge festlegen, ob die Lichtfunktion eingeschaltet werden soll oder nicht. Wer für normales Fernsehen über den Receiver keine Lichtshow wünscht, kann hier die entsprechende Einstellung vornehmen.

Im letzten Menüpunkt kann für die Modi Spiele und Video festgelegt werden, ob eine kleine Resthelligkeit der Lampen verbleiben soll, selbst wenn der Bildschirm komplett schwarz ist.

Falls ihr Lust bekommen habt, die neue Philips Hue Play HDMI Sync Box mal selbst auszuprobieren, könnt ihr sie aktuell am besten zum Shop vorbestellen. Dort gibt es im Rahmen der Club-Tage immerhin 10 Prozent Rabatt, in diesem Artikel lest ihr alle Infos zu Aktion. Die Auslieferung wird ab dem 15. Oktober erfolgen.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 26 Antworten

  1. Meine ganzen Geräte hängen an einem AV Receiver, dieser hat zwei Ausgänge kann ich an einen den TV hängen und an den anderen die SyncBox

  2. Wenn man nen Lightstrip am Fernseher hat leuchtet der komplett in einer Farbe oder können die LEDs unterschiedliche Farben habe (wie bei einem „richtigem“ Ambilight) ?

  3. Ich kann die App öffnen aber die Box darüber nicht erreichen, ich bekomme immer die Meldung das keine Sync Box gefunden wird und das obwohl ich Bluetooth an habe und direkt vor der Box stehe. Wenn ich mein S8 nach der Box suchen lasse wird diese gefunden und kann gekoppelt werden ABER zugreifen kann ich nach wie vor nicht über die App.
    Meine Überlegung ist nun, da ich bei den Einstellungen gesehen habe das „Telefonsichtbarkeit“ auf dem S8 deaktivert war, das es daran liegt. Oder hat jemand eine andere Idee wie ich das endlich hin bekomme.

  4. Hi Fabian, hab zu Weihnachten eine Sync Box bekommen. Beim erstmaligen einrichten funktionierte alles. Am nächsten Tag hat die App keine Verbindung zur Box aufbauen können. Ich hab es zig mal mehrere Tage versucht inkl. vom Strom trennen, App löschen und neu installieren, etc. Hab mir dann heute bei Media Markt ein neues Gerät geholt, da funktioniert nicht mal die erst Einrichtung. „Gedrückt halten bis LED grün leuchtet“ …danach geht nix mehr. Vielleicht hast du noch ein Tipp für mich.
    Mfg Daniel

  5. Hallo mal was anderes seit dem ich die sync box habe schaltet sich die um 23 uhr ein und natürlich die soundbar sowie tv und lampen
    Hab nichts gefunden in der Einstellung von der sync box
    Davor war alles normal kann mir einer da helfen?

  6. Meine Sync Box schaltet sich nicht automatisch ein. damit könnte ich noch leben, aber obwohl wenn ich sie manuell einschalte ein HDMI-Signal erkannt wird, muss ich die Synchronisierung manuell starten. Das obwohl ich „autosync“ eingeschaltet habe.
    Weiß jemand Rat?

  7. Hallo, gibt es eine Windows App für die Hue Sync Box, mich nervt dass ich das immer übers Handy einschalten muss. Mein PC steht neben der Xbox für die die SyncBox ist, so dass Windows meistens an ist

  8. Ich will nicht das sich die Sync Box einschaltet wenn ich den Fernseher einschalte. Obwohl ich alles deselektiert habe was es in der App zu dem Thema gibt schaltet die Box immer an. Habt ihr das gleiche Problem ? Ideen ?

  9. Mein TV hat HDMI-ARC IN, ohne scheiss TV Box funktioniert das Teil nicht! Schaue direkt am TV Zatto. Bin HUE Fan, aber diese Box ist eine totale Fehlkonstruktion…. bin Entäuscht von Philips!

    1. Das was Sie als Fehlkonstruktion bezeichnen, ist mit einer externen Box gar nicht möglich. Dazu müsste das TV-Signal erst ausgegeben, und dann wieder zurück in den TV gespeist werden- und dann erst auf dem Bildschirm. Welcher TV kann das?

  10. Hallo Fabian,
    bei unserem „alten“ Philips Fernseher konnte man das Ambilight abhängig von der Wandfarbe verändern. Es ist ja ein Unterschied, ob die Wand hinter dem Fernseher weiß oder grün oder braun ist.
    Geht das bei der Kombination der HDMI-Sync Box und den Gradient-Light-Strip auch?

  11. Guten Tag,

    Ich habe eine sync box mit Lightstripe und einer Hue Bridge.
    Ich find das total nerfig das wenn man die sync box ausschaltet der lightstripe dann aber an bleibt und man den erst über die hue bridge manuell ausschalten muß.

    Gibts irgendwo eine Einstellung das der lightstripe aus geht wenn die sync box ausgeschaltet wird?

  12. Hallo, würde auch gerne eine Hue Sync Box kaufen allerdings bin ich mir nicht sicher wie das funktioniert mit der Box wenn ich am Tag gar kein Ambilight will? Die Box würde am Ausgang des AV hängen der aber nur einen Output besitzt. Weiß da jemand Rat? Wird das HDMI Signal im Standby auch so durchgeschleift?

  13. Hallo Fabian,

    hab nun die schon die zweite Syn Box, jetzt gehen zwar die Lichter so wie will aber nach dem ich den Fernseher ausschalte und die Lichter per Alexa ausmache dann geht auf einmal der Fernseher wieder an. Heute Nacht 3x raus dann habe ich den Netzstecker von der Box gezogen nun habe ich Ruhe. Das kann ja nicht die Lösung sein oder? Bitte um Hilfe.
    Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert