Hueblog: Effekte jetzt auch für ältere Philips Hue Lampen

Effekte jetzt auch für ältere Philips Hue Lampen

Firmware-Update macht es möglich

Durch einen Community-Post von Jenaih bin ich auf eine recht interessante Geschichte aufmerksam geworden. Er schreibt in seinem Kommentar: „Bin ich der Einzige, dem aufgefallen ist, dass die Effekte Kerze, Kaminfeuer und Prisma auch auf Hue-Lampen ohne Bluetooth laufen?“ Diese Frage kann ich jetzt mit einem „Ja“ beantworten, wenn auch nur zum Teil.

Aber fangen wir von vorne an. Als Philips Hue die neuen Effekte im ersten Quartal 2022 eingeführt hat, ließ man uns wissen: „Die Effekte sind nur mit Philips Hue-Produkten kompatibel, die sowohl Zigbee als auch Bluetooth unterstützen.“ Das sind prinzipiell alle Produkte die seit Sommer 2019 auf den Markt gekommen sind.


„Ich habe noch ältere Lampen ohne Bluetooth und kann diese nun aktivieren“, schreibt Jenaih. Genau das kann ich jetzt bestätigen – anscheinend betrifft die Neuerung aber auch nicht alle Hue-Leuchtmittel, die bisher auf den Markt gekommen sind.

Hue-Lampen haben bereits im Juli ein Update erhalten

In einem kleinen Test konnte ich die Effekte auf älteren E27- und E14-Leuchtmitteln erfolgreich aktivieren. Bei einer deutlich neueren Hue Ensis und einem ganz alten Lightstrip hat es dagegen nicht geklappt. Ein konkretes Muster konnte ich nicht erkennen.

Was steckt dahinter? Bereits am 26. Juli gibt es einen Eintrag in den Release Notes von Philips Hue, dort heißt es: „Added support for effects on platform versions 100b-10c and 100b-10f“. Welche Hardware-Plattform eure einzelnen Lampen haben, könnt ihr in den Lampeninfos in den Einstellungen der Hue-App nachschlagen.

Wichtig zu wissen ist außerdem: Der Kerzen-Effekt funktioniert auf allen Hue-Lampen, auch auf einer Hue White. Für den Kaminfeuer-Effekt ist mindestens eine White Ambiance Lampe erforderlich. Der neue Prism-Effekt benötigt farbige Lampen.


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 8 Antworten

  1. War mir nicht bewusst, dass es die Restriktion mit Bluetooth gab. Nutze die Effekte auf älteren Hue Gos. Jetzt noch die Effekte in Szenen hinterlegen können.

    1. Die Hue Go hatte ja von Haus aus einen Kerzeneffekt, da scheint also ein etwas anderer Controller drin zu stecken. Daher galt bei der die Bluetooth-Restriktion nicht.

      Effekte kannst du übrigens problemlos im Szenen-Editor aktivieren und speichern 😉

    2. Danke für die Info. Ich habe in der Hue App die Szene erfolgreich hinzugefügt und mir einen Kurzbefehl zum Steuern via Siri hinzugefügt.

      Ich glaube das ging noch nicht via API für Drittanbieter z.B. iConnectHue?

  2. Mein einer Philips Hue Lily Spot unterstützt nach wie vor keine Effekte. Dieser gehört also nicht zu den unterstützten Plattformen.
    Übrigens, Leuchten und Leuchtmittel der Reihe White Ambiance unterstützen auch nur den Kerzen Effekt, während Kaminfeuer nur den farbigen Lampen vorenthalten ist. So ist’s zumindest bei mir:)

    1. Ja, kann ich bestätigen.

      Nur Kerzeneffekt auf White Ambiance.

      Meine Struana ohne BT kann (trotz gleicher Firmware) leider noch keinen Kerzeneffekt.

      Dann drücken wir die Daumen, dass das auch noch nachgereicht wird 🙂

  3. Noch viel lustiger ist das Ganze bei Hue Play Lightbars. Die Lightbars mit LC04 unterstützen keine Effekte, die mit Zahlen als Namen unterstützen alle Effekte. Ich habe 6 Play Lightbars von denen 4 die effekte nicht unterstützen. Alle 6 Wurden 2020 zusammen in zwei dreier Sets gekauft. Der Hue Support ist ratlos und weißt darauf hin, dass die Techniker glaube, dass es mit den LC04ern nicht geht. Das Ganze hat 6 Wochen gedauert. Danke für nix, Philips.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert