Hueblog: Philips Hue ermöglicht jetzt mehrere Bridges pro Konto

Philips Hue ermöglicht jetzt mehrere Bridges pro Konto

Vereinfachte Steuerung von unterwegs

Erst in der vergangenen Woche habe ich in einem kleinen Ratgeber erklärt, wie man mehrere Bridges von unterwegs steuern kann – bislang war dazu die Einrichtung von mehrere Hue-Accounts notwendig. Diese Mühe hätte ich mir auch sparen können, denn mit dem Update auf Version 4.16 bietet Philips Hue hier anscheinend auch neue Möglichkeiten.

Versteckt hat sich diese neue Option in den Einstellungen der Philips Hue App. Dort findet ihr jetzt ganz oben einen neuen Menüpunkt mit dem Namen „Mein Konto“. Dort gibt uns Philips Hue die folgenden Infos mit auf den Weg:

„Mehrere Hue Bridges pro Konto mittels Hue Homes. Ständige Steuerung von außer Haus.“

Aktuell scheint die Funktion aber noch nicht ganz rund zu laufen – die Steuerung von unterwegs funktioniert noch nicht korrekt. Ich könnte mir vorstellen, dass noch daran gearbeitet wird.

Keine Auswirkung scheint diese neue Verknüpfung von mehreren Bridges mit einem Account mit der Anbindung an Sprachassistenten zu haben. Nach einer Re-Initialisierung des Hue Skills in der Alexa-App wurden keine neuen Geräte gefunden. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass demnächst genau in diese Richtung gearbeitet wird.

Philips Hue
Philips Hue
Preis: Kostenlos
‎Philips Hue
‎Philips Hue
Preis: Kostenlos+
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 23 Antworten

  1. Hab’s auch gerade versucht: Kann mich zwar bei der zweiten Bridge mit dem gleichen Konto anmelden (unter mein Konto), aber wenn ich dann den Fernzugriff aktivieren will kommt die Fehlermeldung, dass das Konto bereits mit einer Bridge verbunden sei…

  2. Auf Twitter gabs die Meldung, dass das ein Versehen war und „will be fixed ASAP“. Bescheuert. Sowas entwickelt sich doch nicht selbstständig… naja, dann kommt es vielleicht in 3 Jahren.

    1. Naja, vermutlich gibt’s aktuell einen Beta-Test für ausgewählte Nutzer (sowas gibt es zumindest für andere neue Features aktuell) und irgendjemand hat vergessen, dieses Feature vor dem Hochladen in die App-Stores für die Allgemeinheit zu deaktivieren. Das kann passieren und halte ich für nicht sonderlich schlimm – immerhin wurde es ja auch nicht angekündigt.

  3. Also nach aktuellem Stand der App geht man bei den Einstellungen nicht (mehr) in „Mein Konto“ sondern „May Hue System“. Und dort kann man eine zweiter oder weitere Bridges hinzufügen.

    Habe es aber noch nicht live gemacht – daher die Frage.

    Ich nutze Hue daheim, möchte aber Hue auch in der Firma nutzen. Ich möchte also eine Bridge privat betreiben und eine in der Firma (Anderes WLan/Netz versteht sich).

    Hat das jemand so in Betrieb? Funktioniert das?

    Vielen Dank

  4. Moin.

    Also ich versteh wirklich nichts mehr zu diesem Thema.

    Kann man nun aus einem hue Account zwei Bridges betreiben und dadurch die Möglichkeit z. B. über Google Home sich die Ambient Steuerung zu generieren?

    All die verschiedenen Berichte von vor einem halben Jahr und dem nichts mehr hören davon, lässt mich mittlerweile etwas verzweifeln.

    Grüße

    Lukas

    1. Hallo.

      Bei mir funktioniert der Betrieb von 2 Bridges und per Alexa kann ich alle angeschlossenen Lampen und Steckdosen steuern.

      Allerdings funktioniert es nicht, übergreifend zu steuern. Jede Bridge sieht in der App nur die an ihre Geräte. Somit können keine Szenen, Zonen oder Schaltungen konfiguriert werden, bei der z.B. eine Lampe der ersten Bridge und eine Lampe der zweiten Bridge gleichzeitig gesteuert werden sollen.

      Was ich nicht probiert habe: in der Alexa App können die Geräte der beiden Bridges beliebig zu gruppen kombiniert werden, und dann … !?

      Gruß
      Thomas

    2. Es gibt einen Workaround. Wenn du eine Familiengruppe in Google Home aufmachst und die zweite Hue Bridge auf dem zweiten Account von Google Home anbindest hast du die Geräte von beiden Bridges in der der Google Home Übersicht

  5. Ich habe jeweils 1 Account für meine zwei Bridges obere Etage und unten im EG und würde die tatsächlich gerne zusammenlegen. Behalten diese dann ihre Bezeichnung und die jeweiligen Einstellungen? Kann ich die Accounts mergen, indem ich nacheinander nach den Einzelaccounts gefragt werde oder wie? Ich habe nämlich keine Lust, alle Einstellungen der einen Bridge wieder einzustellen und hier wieder rumzubasteln.

  6. Hallo zusammen,
    Bislang hat alles so einigermaßen funktioniert. Nun bin ich auf den dummen Gedanken gekommen, mir Wandschaltet von Senic zuzulegen. Ich konnte sogar einige davon konfigurieren bis das Ende Gelände von der Bridge kam. Nachher fing das Desaster an – zu wenig Speicher in der Hue.

    Ich habe nun eine zweite Bridge bestellt und hoffe damit die Lage zu entspannen. Die Idee 2 Bridges mit einem Account zu betreiben scheint mir der richtige Weg zu sein. Mit welchen Einschränkungen muss rechnen? Unterwegs Zugang? Seht die eine Bridge Lampen, Räume der anderen?
    Gruß
    Stan

    1. Hi Stan,

      interessant, habe hier seit längerem das Problem dass ich bei 100% der Regeln stehe. Habe 6 Senic Schalter und 3 Bewegungsmelder eingebunden. Überlege daher auch schon lange eine zweite Bridge zu kaufen. Hatte aber keine Lust auf eine halbgare Lösungen. Magst du mal berichten wie es sich bei dir jetzt mit der zweiten Bridge verhält?

      Danke
      Matthias

  7. Es gibt immer noch Probleme mit dem Zugriff von „Unterwegs“ und der Synchronisation mit Alexa. Die zweite Bridge lässt sich nur lokal einrichten. Sobald ich versuche die sie in mein Account anzumelden, bekomme ich eine Fehlermeldung das eine Bridge bereits verbunden ist. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

  8. Bei uns funktioniert sowohl der Zugriff von Unterwegs, also auch Alexa mit mehreren Bridges. Bei Alexa tauchen die Geräte halt oft mehr als einmal auf, das ist aber ein Alexa Problem. (Seit Anbeginn) Trotzdem funktioniert die Sprachsteuerung über Alexa fast zufriedenstellend. Soll bedeuten, es hakt nur selten.

    1. Danke für die Info!

      Ich nutze derzeit 52 Lampen und 16 Zubehör Komponenten nur mit einer Bridge.

      Zu 99 % funktioniert alles. Probleme gibt es nur mit dem Outdoor Bewegungsmelder und osram lightify Produkten.

      Wie kann ich die Auslastung der Bridge eigentlich überprüfen?

    2. d.h. aber du nutzt für jede Bridge ein eigens Hue-Konto oder? Und wie läuft das dann mit Alexa? Erkennt die Alex App 2 Bridges?

    3. @Pauli_Sankt
      Ja – für jede Bridge ein Konto, da ich Hue schon lange – seit Living Colors Zeiten – nutze. Inzwischen kann man in der Hue App auch mehrere Bridges anmelden – mit demselben Konto. Zu Alexa habe ich alles gesagt.

    4. @Helcules Nimm einfach mal eine Drittanbieter App wie iConnectHue (iOS) oder All4Hue (Android). Damit siehst du die Auslastung sehr genau.

    5. Vielen Dank für die Antwort! Leider bin ich da nicht so bewandert mit Alexa bzw. wo hast Du alles zu Alexa gesagt?

  9. Ja leider geht das wohl nicht ( ..mehr? )

    Auf meine Anfrage an support.philipslightingdach@signify.com bekam ich jedenfalls folgende Antwort.

    Die Beziehung zwischen Konto und Home ist ganz einfach:

    1 bestätigte E-Mail-Adresse = 1 Konto = 1 Zuhause = 1 Hue Bridge

    Sie können nicht dieselbe E-Mail-Adresse verwenden, um mehrere Konten zu erstellen und/oder mehrere Haushalte zu erstellen/beizutreten.

    Wir stehen Ihnen bei weiteren Anfragen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

  10. >> Dort findet ihr jetzt ganz oben einen neuen Menüpunkt mit dem Namen „Mein Konto“. Dort gibt uns Philips Hue die folgenden Infos mit auf den Weg:

    >> „Mehrere Hue Bridges pro Konto mittels Hue Homes. Ständige Steuerung von außer Haus.“

    Das funktioniert so nicht (mehr). Der Artikel sollte aktualisiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert