Hueblog: Der neue Philips Hue Tap Dial Schalter ausprobiert

Der neue Philips Hue Tap Dial Schalter ausprobiert

Vier Tasten und ein Drehring

Neben den Friends of Hue Schaltern von Drittanbietern hat Philips Hue bisher den Dimmschalter, den Smart Button und das Wandschalter Modul als „Lichtschalter“-Zubehör angeboten. Nach dem Aus des Hue Tap vor einigen Jahren schickt sich nun die zweite Generation an: Der Philips Hue Tap Dial Schalter.

Das neue Zubehör ist ab sofort für einen Preis von 49,99 Euro in den Farben Weiß und Schwarz erhältlich, beispielsweise bei Click-Licht.de. Ich durfte den Philips Hue Tap Dial Schalter bereits ausprobieren und möchte euch heute die ersten Eindrücke mit auf den Weg geben.

Philips Hue Tap Dial Schalter lässt sich flexibel einsetzen

Der neue Hue-Schalter wird mit einer Montageplatte geliefert, die perfekt für die europäischen Lichtschalter abgestimmt ist. Der Tap Dial Schalter kann aber nicht nur magnetisch auf die Montageplatte gesetzt werden, sondern natürlich auch auf jede andere magnetische Oberfläche. Ebenso lässt er sich wie eine tragbare Fernbedienung verwenden.

Was bereits beim ersten Anfassen auffällt: Der Philips Hue Tap Dial Schalter ist schwer. Stolze 72 Gramm bringt er auf die Waage, das ist ein Vielfaches des Dimmschalters oder Smart Buttons. Nicht ganz ohne Grund: Vermutlich mussten starke Magnete verbaut werden, damit sich der Schalter mit einfach mit dreht, wenn man ihn nutzt.

Das Highlight ist nämlich ein Drehring, mit dem die Helligkeit verringert und erhöht werden kann. Klasse: Dreht man langsam am Ring, kann man das Licht sehr genau einstellen. Dreht man schnell, ändert sich die Helligkeit deutlich stärker. Und damit man nachts im Bett nicht eine der vier Tasten ertasten muss, kann man den Drehring auch zum Ein- und Ausschalten verwenden. In diesem Fall wird immer die zuletzt verwendete Lichteinstellung im Raum aktiviert.

Die vier Tasten lassen sich frei belegen. Entweder für verschiedene Räume oder für verschiedene Szenen in einem Raum. Im letztgenannten Fall aktiviert ein kurzer Tastendruck die gewünschte Szene, ein langer Tastendruck auf eine beliebige Taste schaltet das Licht im Raum aus.

Im Gegensatz zum alten Hue Tap erfolgt die Stromversorgung übrigens mit einer Knopfzelle. Anders wäre es technisch mit dem Drehring wohl auch nicht zu lösen, zudem finde ich den leichten Tastendruck deutlich angenehmer. Die Knopfzelle soll nach Hersteller-Angaben zwei Jahre lang halten.

Philips Hue Tap Dial Schalter (Weiß/Schwarz)

49,99 EUR

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 44 Antworten

    1. Genau das war die Frage, die ich mir auch gestellt habe. Da es offensichtlich nicht geht frage ich mich, warum nicht?

  1. Integrieren in einen Mehrfach-Rahmen nicht. Aber du kannst einen Schalter ausbauen und die Platte des Tap Dial auf der leeren Dose montieren. Das passt dann genau.

    1. Trotzdem, und nachdem du ihn hast: es gibt mehrere Standards. Könntest du freundlicherweise die Maße der Platte sowie Durchmesser des eigentlichen Taps für uns posten, bitte?

    2. Habe ihn gerade nicht zur Hand, laut Kollege ist die Platte 8 x 8 Zentimeter groß und der Durchmesser des Taps 6 Zentimeter. Könnte mit dem 55er-Standard-Rahmen also etwas eng werden…

  2. Hallo,

    Ich möchte in einem Raum vier verschiedene Lampen damit steuern. Druck auf den Knopf, Licht an/aus und mit dem Drehrad dann die jeweilige Helligkeit steuern. Ist das Möglich?

    1. Mit den Knöpfen, das ist kein Problem. Das Drehrad steuert aber immer alle Lampen im Raum, bzw. wenn schon welche an sind, nur diese.

  3. Lieber Fabian
    Wie hast du den HTDS in die Bridge reingebracht? Bei mir funktioniert das Ding nicht. 3 Sekunden Schalter 1 drücken hilft nicht, die LED blinkt dann immer nur grün. Auch Reset (mehr als 10s) geht auch nicht.

    1. Drück den Setup-Schalter mal nur kurz. Hilft das?

      Bei mir hat die Kopplung problemlos funktioniert.

  4. So, heute sind meine beiden Tap Switches gekommen… und ich habe mir gleich mal einen vorgenommen…

    Die Aussage, dass er schwer ist, passt schon mal perfekt, er wirkt auch in meinen Augen sehr wertig.
    Ihn an die Bridge und in das System zu bringen war echt einfach, wenn man die Anleitung liest… und den Hinweis liest, dass man den kleinen Schalter im Batteriefach drücken muss… 😉 …
    Die vier unterschiedlichen Leuchtmittel zur Steuerung sind auch perfekt, ich habe eine Wohn-Ess-Kombi mit jeweils Deckenlampe und Stripe, da passt das perfekt… war auch super schnell eingerichtet… aber dann…

    Leider hat der Konstrukteur das Ganze wieder mal nicht Zuende gedacht (wie leider so oft bei hue); eigentlich steuert man nämlich 5 Lampen, da der Drehregler als zusätzlicher Schalter wirkt, wenn man ihn auf eine Lampe legt… das geht von AUS bis GANZ HELL…

    1. Bug
    Warum man das Teil nicht so programmiert hat, dass man eine der 4 Leuchtquellen auswählt und DANN mit dem Drehregler die Helligkeit jeder der 4 einstellen kann… (was meiner Meinung logisch wäre…) tja, eines der ewigen Rätzel der Geschichte…

    2. Bug
    wieder mal kann man nur die von hue vorgegebenen Szenen einstellen, alle selbsterstellten sind wieder draußen… man, man, man… das sollte doch echt auffallen, gerade, wenn sie ja aktuell massig seltsame Szenen reinschieben… die halt einfach nicht da sind. Es gehen nur die 6? Standardszenen… Ende…

    Irgendwie beschleicht mich bei hue immer das Gefühl, dass die Programmierer keine – nur nur eine sehr kleine – Testanlage haben, um ihre Arbeit zu kontrollieren…

    Ansonsten bin ich von den Teilen begeistert…

    1. Korrektur zu Bug 1:

      Es geht doch… ich muss dem Ring vorher sagen, dass er die 4 Lampen ansteuern soll… dann kann man mit drehen am Rad alle der 4 Lampen dimmen, die gerade ausgeschaltet sind…

      Sorry, habe nicht genug gespielt beim einrichten…

    2. Danke für deine Antwort. Leider funktioniert das auch nicht. Da er bei dir funktioniert, ist es wahrscheinlich kein Softwarefehler. Er muss zurück.

  5. Ausgeschaltete Leuchten / Lampen dimmen???? 🙂
    Das waren wohl eingeschaltete gemeint.
    Warte noch ein paar Tage, dann kann eine Drittanbieter App wie iConnectHue den auch programieren und dann sich sicher auch eigene Szenen möglich.

    1. Ja, korrekt… freudscher Verschreiber… 😉 … natürlich waren die eingeschalteten Lampen gemeint…

      Wenn sie es jetzt noch hinkriegen, dass man seine eigenen Szenen/Farben auswählen kann, kriegen die Tap Switches von mir 100 Punkte…

    1. Verdammt, das sollte doch hier drunter…

      Nein, man kann hier bis zu 4 – oder auch 5, wenn man nur eines Dimmen will – mit dem Tap steuern, man wählt die Leuchtmittel – oder Zonen – aus… und dann die entsprechende Szene, die man beim Wählen des jeweiligen Tasters möchte… allerdings nur die 6 oder 7 von Phillips vorgegebenen (also lesen, entspannen usw.) , keine eigenen… zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden, die hinzuzufügen… was für mich persönlich sehr ärgerlich ist… könnte ja vielleicht noch nachgeschoben werden mit einem Update… hatten wir meines Wissens schon mal…

      Natürlich ist es möglich, auch mehrere Leuchtmittel mit einer Taste zu steuern, da sind sie wirklich mal sehr flexibel geblieben…

  6. Nein, man kann hier bis zu 4 – oder auch 5, wenn man nur eines Dimmen will – mit dem Tap steuern, man wählt die Leuchtmittel – oder Zonen – aus… und dann die entsprechende Szene, die man beim Wählen des jeweiligen Tasters möchte… allerdings nur die 6 oder 7 von Phillips vorgegebenen (also lesen, entspannen usw.) , keine eigenen… zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden, die hinzuzufügen… was für mich persönlich sehr ärgerlich ist… könnte ja vielleicht noch nachgeschoben werden mit einem Update… hatten wir meines Wissens schon mal…

    Natürlich ist es möglich, auch mehrere Leuchtmittel mit einer Taste zu steuern, da sind sie wirklich mal sehr flexibel geblieben…

  7. Zuerst: HueBlog ist einfach cool! Wohl die beste HueSite 😉
    Ich habe zwei Tap Dial und ich kriege die einfach nicht gekoppelt – Ich habe inzwischen wohle alle Kombinationen von Setupbutton hinten und den Tasten vorne ausprobiert – Reset, Batterie raus… es blinkt wie es sollte, aber finden tut die Brigde sie nicht… HueGott hilf mir 🙂

  8. Ich konnte ich den Dail Tap einrichten. D.h. eingerichtet ist er komplett, aber ich drücke egal welchen Schalter oder bediente den Ring die zugeordnete Lampe reagiert nicht.
    Die App zeigt immer Schwacher Akku und das bei neu Ware, habe somit die Batterie gewechselt, gleicher Zustand, es geht nicht damit zu steuern, egal welche Lampe ich einrichte.
    Ich habe schon viele Lampen und Schalter mit denen hatte ich nie ein Problem. Hat jemand eine Idee dazu?

    P.S. Reset mit kurz oder lang mehr als 10 Sekunden helfen nicht.

    1. Gleiches Problem bei mir mit aktueller Firmware an allen Geräten. Habe anschließend den Hue Tap Dial aus der Hue App gelöscht und jetzt lässt er sich überhaupt nicht mehr pairen und neu hinzufügen. Reset scheint es am Tap Dial nicht zu geben und Batterie für einige Minuten rausnehmen hilft auch nicht.

    2. Ok, laut Hue App sei ein Reset mit der Setup Taste auf der Rückseite möglich. Kurz drücken oder zur Not 10 Sekunden, soll zu orangem blinken führen. Bei mir blinkt die LED aber nur grün und zwar nur genau so lange wie ich die Setup Taste gedrückt halte. Ansonsten blinkt die LED nie, egal was ich mache. (Das aller erste pairen hatte aber noch funktioniert mit 3sek erste Taste gedrückt halten und dann oranges blinken)

  9. Die Firmware ist aktuell.

    Ich habe den Dial Tap auch aus der Hue Software gelöscht.
    Bei mir wird nach dem reset kurz noch nach dem reset lang nach 10 Sekunden nicht die LED orange.
    Ich konnte aber trotzdem den Dial Tap Schalter wieder in die Software aufnehmen obwohl die LED nicht orange leuchtet.

    Aber hilft nichts da der Schalter einfach nicht funktionieren möchte.

    Und jetzt ist guter Rat teuer, oder?

    1. Ich habe bei Amazon eine Rücksendung wegen Defekt angemeldet und gewählt, dass ich Ersatz haben möchte. Mal gucken was mit dem Neuen passiert, soll heute ankommen.

    2. Ich habe das gleiche Problem. Lt click-licht.de ist das ein allgemeines Problem dieser Schalter, das wohl später per Software-Update behoben werden kann. Zurücksetzen funktioniert aktuell jedenfalls nicht.

  10. Auch so die Firmware auf der Bridge ist auch aktuell, zumindest laut App.
    BSB002 | 1.52 1952154020

    Ich denke ich habe das gleiche Problem wie Fabian L

  11. Bin mir am überlegen so drehschalter zu bestellen. Kann mann auch ein hue smart plug damit ein und aus schalten? Danke für die Feedback

  12. Wenn ich 8x Philips HUE Spots habe (Centura) kann ich diese als Zone zusammen fügen und mit dem Philips Hue Tap Dia steutern. z.B Taster 1 8x spots gehen an, Taster 2 8x Spots gehen auf eines der 6Szenen. Die 8 Lampen kann ich auf direkt dimmen? Danke für Feedback

  13. Guten Abend
    Habe heute meinen dial switch erfolgreich installiert und 4 Räume auf die 4 Tasten gelegt. Ein und aus funktioniert problemlos… Allerdings funktioniert das dimmen nur immer mit dem ersten Raum. Sobald ich z.b. taste 3 / Raum 3 anwähle und dimmen möchte, wird immer Raum 1 gedimmt.
    Was macht ich falsch?

  14. Guten Abend,

    weiter oben fragte ja schon jemand, ob ich 4 Lampen in EINEM Raum damit steuern kann. Das ist wohl möglich.
    Für mich aber noch spannender: Kann ich eine EINEM Raum 2 Lampen und 2 smart Plugs schalten?

    Viele Grüße

  15. Hallo, hab da ein Problem.

    Heute meinen ersten Dial Tab Schalter bekommen. Einrichtung wie gewohnt schnell. Dann 4 Szenen erstellt für die einzelnen Lampen im Wohnzimmer. Taste 2 – 4 incl. Rad funktioniert wie gedacht aber bei der Taste 1 gehen komplett im Haus alle Lampen an, trotz Belegung einer Lampe in einer Szene. Hat jemand ein Rat oder kann ich das auch anders einstellen?

    MfG

  16. Hallo, ich habe nun 4 Einbauspots – Miliskin von Philips HUE – und ein Tap Dial Switch. Kann ich mit dem einen Switch alle 4 Einbauspots gleichzeitig ein-/ausschalten und dimmen? Wenn ja, wie gehe ich nun vor? Bräuchte ich einen HUE Bridge? Düfte ich auf HUE Bridge verzichten? Danke für Feedback.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert