Hueblog: Philips Hue und Matter: Kein konkretes Startdatum mehr

Philips Hue und Matter: Kein konkretes Startdatum mehr

Update sollte im ersten Quartal erscheinen

Anfang November 2022 ist der neue Smart Home Standard Matter offiziell gestartet. Auch Philips Hue gehört zu den Unterstützern des neuen Standards und hat zum Startschuss angekündigt: „Das Software-Update wird Teil der regulären Updates für die Philips Hue Bridge sein und ist voraussichtlich im ersten Quartal 2023 für alle Nutzerinnen und Nutzer verfügbar.“

Das erste Quartal ist bereits in wenigen Tagen vorbei, bisher ist das Matter-Update für die Hue Bridge noch nicht erschienen. Grund genug also, beim Hersteller aus den Niederlanden nachzuhaken. Der aktuelle Status ist leider nicht unbedingt vielversprechend:

Bei der Einführung von Matter arbeiten wir gemeinsam mit vielen Partnern in der Smart Home-Branche zusammen. Wir setzen bei Philips Hue stets auf eine überzeugende Qualität, um die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen. Daher werden wir uns etwas mehr Zeit als ursprünglich geplant für das Software-Update der Philips Hue Bridge nehmen, bevor wir es allen Verbrauchern zur Verfügung stellen. Wir werden Sie informieren, sobald wir ein konkretes Datum für die Veröffentlichung des Matter-Software-Updates haben.

Das klingt noch nicht so, als wenn es in den nächsten Wochen losgehen würde. Ohnehin ist der Start von Matter bisher sehr schleppend verlaufen – und ich empfehle allen Interessierten, sich einfach noch ein wenig in Geduld zu üben. Wir reden hier wohl nicht über Wochen, sondern eher Monate.

Welche Vorteile bringt Matter für Philips Hue

„Durch das Update lassen sich die Produkte von Philips Hue künftig noch einfacher mit den intelligenten Matter-kompatiblen Produkten und Apps anderer Anbieter vernetzen. Dabei schafft Matter eine zuverlässige und äußerst sichere Verbindung zwischen den unterschiedlichen Produkten. Die markenübergreifende Verbindung wird so einfach wie nie zuvor“, lässt uns Philips Hue wissen.

Das ist aber noch nicht alles. Es sind auch die kleine Details, die den Unterschied machen werden. Während bei der Siri-Sprachsteuerung mehrere Hue-Lampen in einem Raum teilweise nacheinander eingeschaltet werden, wird nach dem Matter-Upgrade synchronisiert passieren. Zudem sollte es, wenn auch die anderen Hersteller bereit sind, möglich sein, mehr als eine Hue Bridge mit Google Assistant oder Amazon Alexa zu verbinden. Ebenso können Drittanbieter-Produkte nach dem Matter-Update auch mit HomeKit genutzt werden.

Angebot
Philips Hue Bridge Steuerelement für Hue Lichtsysteme, smarte Schaltzentrale zur Steuerung von Hue...
5.359 Bewertungen
Philips Hue Bridge Steuerelement für Hue Lichtsysteme, smarte Schaltzentrale zur Steuerung von Hue...
  • Smart Home Controller: Die Hue Bridge verbindet bis zu 50 LED Lampen und Zubehör zu einem Netzwerk und ermöglicht die variable und weltweite...
  • Einzigartige Funktionen: TV Hintergrundbeleuchtung mit Surround-Licht, zu Hause von warmem Licht begrüßt werden und mehr – mit der Hue Bridge...
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 14 Antworten

  1. Matter scheint ja richtig gut anzukommen bei den Hersteller. Die ersten ziehen sich ja schon wieder zurück aus dem Matter Standard und wollen vorher doch keine Matter Produkte auf den Markt bringen. Apple und Hue müssen ihre Updates zurückziehen bzw verschieben. Tja.

    Hoffentlich sind das alles Kinderkrankheiten, denn das wofür Matter steht bzw stand ist ja doch sehr wünschenswert, wenn wir denn jemals dahin kommen sollten.

    1. Da wird man nie hinkommen, weil jeder immer wieder die eigene Suppe kochen wird.

      Mit dem einheitlichen Standard gehen auch ein Stück weit die Alleinstellungsmerkmale verloren.

  2. Da wird man nie hinkommen, weil jeder immer wieder die eigene Suppe kochen wird.

    Mit dem einheitlichen Standard gehen auch ein Stück weit die Alleinstellungsmerkmale verloren.

    1. Matter ist ein Kommunikationsstandard, Zigbee ist ein Übertragungsprotokoll, d.h. da kann nichts abgelöst werden. Ziel von Matter ist, dass nachher Geräte aller Hersteller gemeinsam gesteuert werden können, egal ob mit Matter über WiFi, Thread, Bluetooth oder Zigbee etc.

    2. Matter ist so zu sagen eine Alternative zu Homekit, Alexa und Google Assistent. Allerdings auch gleichzeitig kompatibel damit.

  3. In dem Artikel wird aufgeführt das nach der Einführung gewisse Kleinigkeiten der Vergangenheit angehören sollen. Wenn bei mir mittels HomeKit-Automation die Lampen zum Sonnenuntergang eingeschaltet werden passiert das leider auch nicht synchron. Wird das nach dem Matterupdate auch der Vergangenheit angehören oder hat das eine andere Ursache?

  4. Wenn das Matter-Update dann irgendwann mal kommt, wird das dann endlich möglich sein mehr als 50 (63) Geräte auf der Bridge einzubinden?
    Ich bin ein echter HUE Fan, bin aber auf die technische Begrenzung gestoßen und kann so auch leider nicht mehr in neue HUE-Produkte investieren und muss mir Alternativen suchen… schade.

  5. Ich frage mich, ob es (früher oder später) durch den gemeinsamen Standard möglich sein wird, auf mehrere Bridges zu verzichten.
    Ich z.B. habe derzeit viel Hue und Alexa im Einsatz. Seit kurzem habe ich Rollos, die ich manuell betätige. Sie sind für den smarten Gebrauch bereit, allerdings läuft das über das Apple-System. Da ich weder Bridges noch Smartphones von Apple besitze, frage ich mich, ob durch Matter-Updates (eben z.B. für Hue, Alexa, Fritzbox, Momematic IP, …) es nur eine Frage der Zeit ist, bis ich die Rollos mit der vorhandenen Hardware smart bedienen kann, oder ob ich mir dann doch einen Apple-Hub (HomePod Mini?) kaufen muss und ggf. sogar noch ein iPad?

    1. Alexa wird sowiso eines Tages sterben. Amazon stellt ja so nach und nach vieles ein. Mit Alexa werden nur dicke roten Zahlen geschrieben.

  6. Kann es sein, dass alle 40-50 Tage die Matter/HomeKit Verbindung nicht mehr funktioniert? Ich musste mittlerweile 2x das ganze neu Einrichten. Bis die Matter Geräte (Ikea Lampen) wieder laufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert