Hueblog: Das ging flott: So schnell kann der Hue-Support arbeiten

Das ging flott: So schnell kann der Hue-Support arbeiten

Ein kleiner Erfahrungsbericht

Egal ob große oder kleine Anbieter: Wenn es mal nicht ganz rund läuft, kommt es vor allem auf einen guten Support an. Wer hier schnelle und gute Lösungen anbietet, kann bei Kundinnen und Kunden Pluspunkte sammeln. Ich habe es in dieser Woche beim Support von Philips Hue probiert und möchte euch meine Erfahrungen schildern.

Worum geht es genau? Im Sommer 2021 habe ich ein Basis-Set der Hue Lily Outdoor-Spots gekauft. Mittlerweile sind zwei der Spots sehr stark ausgeblichen und bei einem weiteren hat sich sehr viel Kondenswasser gebildet und anscheinend auch die ersten LEDs beschäftigt. Beides keine ungewöhnlichen Probleme für die Outdoor-Produkte von Philips Hue.


So sehen meine Hue Lily nach knapp zwei Jahren aus

Wenige Monate vor Ablauf der zweijährigen Garantie, die Philips Hue freiwillig anbietet, habe ich mich am Dienstag gegen 11:00 Uhr über das Formular auf der Support-Webseite an den Hersteller gewandt. Eine kleine Fehlerbeschreibung, zwei Fotos und die Rechnung sowie meine persönlichen Daten mussten angeben werden.

Die große Überraschung: Nach nur drei Stunden habe ich bereits einen Rückruf erhalten, bei dem das weitere Prozedere besprochen wurde: Ich sollte meine drei Lily mit einem Paketaufkleber auf die Reise schicken, während gleichzeitig drei neue zu mir versendet werden.

Mein Vorschlag, dass es praktischer wäre, wenn ich die defekten Outdoor-Spots aufgrund der bereits im Beet verlegten Kabel erst nach Erhalt der neuen Hue Lily Strahler zurückschicke, wurde ohne jegliche Diskussion angenommen. Und bereits nach nur zwei Tagen kamen die drei neuen Spots an – die drei alten Lily haben Platz in den Kartons gefunden und werden am Montag von DHL abgeholt. Besser kann es wirklich nicht laufen.

Nun aber auch die Frage an euch: Wie hat es in den letzten Wochen oder Monaten mit euch und dem Support von Philips Hue geklappt? Schildert eure Erfahrungen gerne in den Kommentaren.


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 17 Antworten

  1. Ich würde mir ja etwas mehr Kulanz nach Ablauf der 2 Jahre wünschen. Meine Lilys liegen seit einem Jahr unbenutzt im Keller… hab es nicht geschafft die zu installieren.

    1. Da kann Philips doch nichts für …
      Wenn die kurz nach Ende der zwei Jahre aufgeben, kann ich Deinen Wunsch verstehen. Aber auf Dein Zeitmanagement kann Philips doch keine Rücksicht nehmen …! Wo zieht man dann die Grenze?

    2. Ich meine ja auch nur auf so Sachen, die nichts mit Abnutzung zu tun haben. Meiner nach sollten Outdoor-Leuchten schon ein paar Jahre Outdoor durchhalten. Wenn etwas anderes kaputt geht ist das mit den 2 Jahren ja OK.

  2. Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich den Support in den bestimmt jetzt 6 Jahren Hue bei mir zu Hause noch nie habe in Anspruch nehmen müssen…
    Ich habe aber auch bis auf zwei Outdoor BWM und einer MyGarden Leuchte mit Hue Lampe nichts im Outdoorbereich stehen. (Weil die Bridge voll ist)

    Einmal habe ich nachgefragt ob ich zu meinen zwei Playbars ein zweites Netzteil bekommen könnte… Das wurde aber leider abgelehnt. . . 😒

  3. Ich habe ein Problem mit einem fiependen Lightstrip-Netzteil. Bei bestimmten Weißtönen gibt das Teil ein sehr hochfrequentes Geräusch von sich.

    Nach dem ersten Support-Kontakt wurde das komplikationslos getauscht. Allerdings fiept das Austauschnetzteil genauso. Nach erneutem Kontakt sagte man mir, dass ein leichtes Fiepen normal wäre.

    Toll. Ich habe es dann gelassen und mir selber ein passendes Ersatznetzteil eines anderen Herstellers besorgt, das ist mucksmäuschenstill. Nunja. Meine Erfahrung ist also durchwachsen.

  4. Dass die Lampen nach so kurzer Zeit schon so aussehen finde ich ehrlich gesagt doch etwas erschreckend. Beginnen die 2 Jahre nach dem Austausch denn von neuem?
    Ich überlege mir auch seit einiger Zeit Hue Leuchten in den Garten zu stellen und bin insbesondere aufgrund der Preises doch verunsichert

    1. So wie ich Philips Support kenne und auch bei allen anderen(Asus, AVM, Rademacher), gelten 2 Jahre ab dem Kaufdatum.
      Auf Reparatur bzw. Tauschgerät gibts eine 6-monatige Garantie.

  5. Mir stellt sich gerade die Frage ob der Support auch so gut gewesen wäre wenn du nicht deinen Namen und Adresse verwendet hättest ? ;-))

  6. Ich habe bei Hue Lampen indoor auch schon gute Erfahrungen gemacht. Hatte E45 die anfing zu flackern. Habe ich eingeschickt. Haben getestet und mir einen Ersatz geschickt. Bei den Preisen kann / sollte man erwarten, das die auch länger halten.

  7. Der Hue Support -/Kundenservice ist Top, ich hatte ein defekten Hue Smart Button, der wurde innerhalb einer Woche ohne Probleme ausgetauscht.
    Selbst bei einem Ersatzteil ging es schnell, innerhalb von wenigen Tagen.

  8. Generell top, solange der Schaden innerhalb der Garantiezeit liegt. So erlebt mit einer Lily mit Kondenswasser.
    Ein Problem habe ich nur wenn das Produkt einen Konstruktionsfehler aufweist. Dazu gehört dieses Kondenswasser-Problem bei Lily und Calla. Ich hatte eine Calla mit Kondenswasser – definitiv keine „Abnutzung“ oder falscher Einsatzort etc. Es war der bekannte Desingfehler. Aber außerhalb der Garantiezeit aufgetreten, da war Signify stur und ich musste die Leuchte neu kaufen. Für mich ist das inakzeptabel.

    1. Bei mir das gleiche. Kein Umtausch, werde die anderen daher vor Ablauf der 2 Jahre austauschen lassen, damit ich wenigstens die Lampen 4 Jahre nutzen kann. Ich Wickel sie mal in der In eine durchsichtige Plastiktüte vielleicht hilft das ja auch

  9. „bei Kundinnen und Kunden Pluspunkte sammeln“

    Echt klasse das auch Kundinnen Pluspunkte sammeln können. Hätte man das nicht extra erwähnt, dann würden jetzt alle glauben das nur männliche Kunden und keine weiblichen Kunden diese Chance haben.

  10. Also ich hatte jetzt das Problem dass mir ein 40W und ein 100W Outdoor Netzteil „abgekackt“ ist … Das 40er mit Garantie, das 100er 3 Monate drüber …

    Antwort per E-Mail und telefonisch innerhalb 4 Stunden und BEIDE werden ausgetauscht, auch das ohne Garantie

  11. Hier mit defekter Bridge nach genau einem Jahr (Plötzlich keine Steuerung mehr möglich bzw. Lampen werden nicht mehr gefunden, Bridge ist sehr warm und der Rundstecker selbst richtig heiß) sehr durchwachsen. Von der Anfrage bis Versand einer neuen Bridge hat es über 14 Tage gedauert, dazwischen immer wieder mehrere Tage keine Antwort mehr erhalten.

    Die Antworten selbst waren zuerst auch nur so naja und praktisch immer wieder die selben (ich soll das Problem beschreiben und alles mögliche an Resets probieren). Auf meine genauen Beschreibungen wurde gefühlt auch nicht eingegangen. Am Ende ging es dann recht schnell, das Ganze hätte man aber auch um 10-12 Tage abkürzen können.

    Hätte ich nicht sofort eine neue Bridge gekauft, wäre ich annähernd 3 Wochen komplett ohne Steuerung der Wohnungsbeleuchtung gewesen. Bei einem Premiumhersteller (zumindest was die Preise angeht) also insgesamt eher sehr enttäuschend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert