Hueblog: Apple stellt Weichen für die Rückkehr des Hue-Widgets

Apple stellt Weichen für die Rückkehr des Hue-Widgets

Jetzt muss der Hersteller liefern

Vor ein paar Jahren hat Apple die Mitteilungszentrale komplett überarbeitet und damit auch die dort bisher verfügbaren Widgets beerdigt. Mit iOS 15 sind die Widgets auf den Homescreen gewandert, hatten dort bisher aber ein großes Problem: Sie ließen keine Interaktionen zu, ohne die dazugehörige App zu öffnen. Für iPhone und iPad gab es seitdem kein Widget von Philips Hue.

Gestern Abend hat Apple seine neuen Betriebssysteme angekündigt, unter anderem iOS 17 für das iPhone und iPadOS 17 für das iPad. Mit den neuen Systemen, die kommenden Monat als Public Beta starten werden, wird es unter anderem auch interaktive Widgets geben. Auf dem iPad können die Widgets sogar auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden.


Das sagt Apple zu den neuen interaktiven Widgets

„Widgets werden in iPadOS 17 (und iOS 17) interaktiv, sodass Nutzerinnen und Nutzer Aufgaben einfach per Fingertipp erledigen können“, schreibt Apple. „Sie können zum Beispiel direkt aus einem Widget heraus das Licht einschalten, einen Song abspielen oder eine Erinnerung als erledigt markieren. Und mit Updates für WidgetKit können Entwicklerteams ihre Widgets interaktiv gestalten.“

Damit liegt der Ball nun beim Software-Team von Philips Hue, die bis zum Start der neuen Systeme im Herbst Zeit haben, eine entsprechende Funktion zu entwickeln. Möglich wäre die Steuerung von einzelne Lichtern und Räumen, oder auch das aktivieren von Szenen. Zudem bietet Apple Widgets in verschiedenen Größen an, so dass der Homescreen nach Lust und Laune konfiguriert werden kann – wenn die App denn die entsprechenden Möglichkeiten bietet.

Bereits angeklopft habe ich bei Stefan Göhler, dem Entwickler der beliebten iOS-Anwendung iConnectHue. Auch er hat die Keynote am gestrigen Abend mit Interesse verfolgt und freut sich über die neuen Möglichkeiten. Die interaktiven Widgets hat er auf jedem Fall auf dem Schirm und sammelt bereits erste Ideen für eine entsprechende Integration. Zum Glück sind ja noch ein paar Monat Zeit, bis es wirklich ernst wird.


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 1 Antwort

  1. Hallo Hueblog, danke, dass Ihr nachgefragt habt!
    In der Tat halten wir die neuen Home-Widgets genau dann für brauchbar, wenn sie interaktiv genutzt werden können. Ideen und Vorschläge könnt Ihr uns gern per Kontaktformular auf iconnecthue.com, oder per App schicken.
    Wir freuen uns auf Eure Vorschläge!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert