Ich bin ja üblicherweise recht gut informiert, was das Thema Philips Hue angeht, doch diese Meldung hat auch mich überrascht: Hue Labs wird nach sieben Jahren eingestellt. In diesem separaten Bereich der Hue-App wurden immer wieder neue Funktionen vorgestellt und konnten ausprobiert werden, einige praktische Extras wurden von euch sogar in den Alltag integriert.
Die spannendsten Funktionen sind dann ordentlich in die Hue-App eingebaut worden, aber längst nicht alle. Beispielsweise das Zusammenspiel von zwei Bewegungssensoren in einem Raum. Philips Hue verspricht allerdings, dass beispielsweise dieses Extras ebenfalls in die Hue-App kommen wird. Im besten Fall, bevor Hue Labs im Juni komplett eingestellt wird.
Was mich ein wenig wundert: Auf zwei meiner drei Bridges ist Hue Labs schon nicht mehr im Automatisierungen-Bereich der Hue-App sichtbar. Falls es euch ähnlich geht, ihr aber unbedingt noch mal eine Einstellung überprüfen oder vornehmen wollt, könnt ihr euch mit eurem Hue-Account auch unter labs.meethue.com einloggen und außerhalb der Hue-App auf Hue Labs zugreifen.
Mich persönlich stört das Ende von Hue Labs übrigens nicht. Ich fand den Bereich schon immer recht unübersichtlich und schlecht zu bedienen. Und wenn ich eine besondere Funktion nutzen wollte, habe ich bisher immer eine Lösung direkt in der Hue-App oder alternativ in einer Drittanbieter-App gefunden.
Und auch für die Zukunft muss das Ende von Hue Labs nichts Schlechtes bedeuten. Zumindest wenn Philips Hue Wort hält und kommende neue Features zum Ausprobieren als „Beta-Funktion“ in die Hue-App integriert und dort entsprechend markiert. Oder was sagt ihr?
Neues auf unserem Apple-Blog
Sollte euch heute langweilig werden, haben wir auf appgefahren.de das passende Futter. Ihr bekommt beispielsweise drei Monate Audible für jeweils 2,95 Euro und obendrauf 15 Euro zusätzliches Hörbuch-Guthaben. Außerdem könnt ihr Sky WOW Filme & Serien zusammen mit TV-Streaming von Waipu.tv für 5 Euro im Monat bekommen und so ordentlich sparen.
Alle Hue-News der Woche im Überblick
- Community-Frage: Vierseitiges Ambilight mit Philips Hue
- Hue Surimu: Mit Echo Dot zum Knaller-Preis bestellen
- Hue Labs wird überraschend im Juni eingestellt
- Oster-Angebote: Sparsame Auswahl rund um Philips Hue
- Philips Hue: Szenen noch einfacher bearbeiten und speichern
- Ikea Tretakt: Die Smarte Steckdose mit Philips Hue verwenden
- Schwarze Gradient Signe Stehleuchte mit Brigde für 222 Euro
Ach wie schade… Und wie kann ich jetzt meinen Bewegungsmeldern sagen, dass sie nichts unternehmen sollen, wenn ich das Licht von Hand eingeschaltet habe??? Das war die meiner Meinung nach beste HueLab Funktion.
Schon traurig das sie 7 Jahre lang rumgedoktert haben und nun alles einstellen. Vieles hats ja nie in die App geschafft. Alles was bislang in der app ist ist das Thema mehrere Zeiten und selbst das war im lab besser gelöst! Auch wenn das lab immer sperrig war hatte es doch gute Features
Ja schade. Wie kann ich jetzt mehrere Bewegungsmelder in einem Raum nutzen? Aktuell funktioniert es aber noch.
Wie kann man denn jetzt die Temperatur von den Motion Sensoren sehen?
Über die bekannten Drittanbierter Apps wie iConnectHue für iOS oder All4Hue (auch für Android) geht das prima. Auch in Apple Home kann man die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit sehen, abfragen und für z. B. Automationen nutzen.