Puh, heute Morgen hatte der Osterhase einen richtig harten Job. Nicht nur, dass er ohnehin schon vor dem Aufwachen der aufgeregten Kinder durch den Garten hoppelt – zusätzlich wurde ihm auch noch eine Stunde von der Uhr geklaut.
Wobei, in diesem Jahr trifft es uns vielleicht noch nicht ganz so hart. Immerhin ist am Montag ein Feiertag und die meisten von uns können den Tag nutzen, sich ein wenig an die umgestellte Zeit zu gewöhnen.
Trotzdem gehört der Quatsch mit der Sommerzeit endlich abgeschafft, so zumindest meine Meinung. Aber wie seht ihr denn die ganze Sache? Seid ihr eher im Team Sommerzeit? Oder würdet ihr die normale Zeit, also die Winterzeit, dauerhaft bevorzugen? Ich bin gespannt auf eure Meinungen in den Kommentaren.
Neues auf unserem Apple-Blog
Auf appgefahren.de haben wir in dieser Woche wieder einige Gadgets für euch getestet. Angefangen von einem Insektenstichheiler für gut 30 Euro bis zu einem fast 2.000 Euro teuren Mähroboter. Und wir haben eine ziemlich coole Funktion gestartet: Auf appgefahren.de/testberichte findet ihr ab sofort alle unsere Reviews – und könnt Testberichte aus unserem Archiv dank praktischer Filter-Funktionen ganz einfach finden.
Alle Hue-News der Woche im Überblick
- Friends of Hue Schalter werden jetzt ebenfalls smarter
- Technik ohne Hue: Der neue Meater 2 Plus mit 30 Prozent Rabatt
- Hue Dymera: Nach einem Monat 15 Prozent günstiger
- Hue Sync TV App: Philips Hue und Samsung erweitern Kooperation
- Lytvox will Streaming-App mit Lichteffekten werden
- Kracher-Preis: Vier Hue Play Lightbar für 169,86 Euro
- Hue Gradient Signe Tischleuchte für 129,99 Euro
Ich bin in jedem Fall Team Sommerzeit. Wenn ich im Winter nach Hause komme und es schon dunkel ist, deprimiert mich das echt. Wurde im Alter schlimmer, weshalb ich verstehe, dass das junge Menschen nicht nachvollziehen können. Die Zeitumstellung macht mir persönlich gar nichts aus. Ich verstehe aber, dass es Menschen gibt, die dies belastet. Von daher würde ich mir wünschen, dass es – falls die Umstellung abgeschafft wird -, bei der Sommerzeit bleibt.
Ja, behält man die Sommerzeit bei, wird es später dunkel. Dafür wird es bei Sommerzeit im Winter aber auch erst gegen 9 hell. Und ich hab schon arg Probleme mit dem Aufstehen, wenn die Sonne bereits um 8 aufgeht.
Klar, die Umstellung ist belastend aber ich habe seit letztem Jahr einen neuen Job mit Gleitzeit, da kann ich das abfangen, indem ich z.B. jeden Tag 5 Minuten eher/später (je nach Zeitumstellung) aufstehe und nicht von jetzt auf gleich eine Stunde switchen muss.
Nur um mal „Klug-zu-scheißen“, es gibt KEINE Winterzeit, das ist die ganz normale Standard-Zeit, wie wir sie seit Jahrmillionen so haben… also die Zeit, bei der der Sonnenhöchststand um 12:00 Mittags erreicht wird (je nach Ort).
Und in den letzten Jahrtausenden sind die Menschen wunderbar damit ausgekommen. Nur unseren moderne Spaßgesellschaft meint, dass die Zeit sich nach ihr richten müsste… aber gut, mir ist die Zeit völlig egal, ob Sommerzeit oder Standard-Zeit; was mir auf den Sack geht ist das ständige Umschalten zwischen den beiden, wobei ja inzwischen schon geklärt ist, dass alle Gründe, WARUM man das eingeführt hat, inzwischen widerlegt wurden…
Und die Bevölkerung der EU hat sich ja mit deutlicher Mehrheit GEGEN die Umstellung vor ein paar Jahren ausgesprochen… nur die EU-Parasiten kriegen es mal wieder nicht gebacken, einfach NEIN zu sagen.
Diese ganze korrupte Organisation kommt mir immer mehr so vor, als wenn es nur darum ginge, den Willen der Politik gegen die Bevölkerung durchzusetzten.
Es wird echt Zeit, dass wir dieses Gebilde wieder auf seine Grundmauern zurückzuführen.
🤣 die Standardzeit seit Millionen von Jahren.
Die Uhrzeit ist auch nur eine Erfindung der Menschheit. Genauso dass es 24 h am Tag sind und dass Mittags die Sonne ihren höchsten Stand erreicht. Also kann man durchaus darüber diskutieren, ob man die Uhrzeit nicht verändern möchte.
Ich z.B. habe nicht die Mitte meines Tages um 12 Uhr mittags erreicht. Aber egal. Mir würde es schon reichen, wenn es einfach nur keine Zeitumstellung 2x im Jahr grundlos gibt.
Warum jetzt unbedingt die EU Länder möglichst die gleiche Zeit beibehalten sollen, ist mir ein Rätsel. Denn das ist der größte Quatsch daran und deswegen geht es in der Debatte auch nicht voran. Klar, ein Flickenteppich muss nicht sein, aber ein paar neu definierte Zeitzonen würden auch keine großen Schwierigkeiten bereiten. Die USA z.B. kommen such wunderbar mit mehreren Zeitzonen klar. Warum müssen Polen und Spanien unbedingt die gleiche Zeitzone behalten?
Ach ja. Es gab ja auch schon den Vorschlag Kompromiss für alle. Einfach in der Mitte treffen. Es ist 2:30 Uhr statt 2:00 oder 3:00 Uhr. Aber solch unkonventionelle Lösungen werden ja kategorisch abgelehnt
Schaut man sich eine entsprechende Karte an liegen zwischen der östlichsten und westlichsten Grenze Deutschlands ca. 30 Minuten Sonnenstand.
Zwischen der östlichsten und westlichsten Grenze unserer Zeitzone liegen ca 4!!! Stunden Sonnenstand.
Wundert sich da irgendwer, dass eine einheitliche Lösung nicht möglich ist? Meiner Ansicht nach ist die Zeitumstellung schon der Versuch eines Kompromisses um alle (nicht) zufriedenzustellen
Hier Team Sommerzeit.
Und Zeitumstellung dann gerne abschaffen und Sommerzeit als Normalzeit.
So wurde doch auch eigentlich abgestimmt, wenn ich mich recht erinnere.