Hi zusammen,

wir möchten in unserem Badezimmer in zwei Wandnischen jeweils eine RGB+W LED-Leiste für eine indirekte Beleuchtung installieren. Eine Nische befindet sich direkt im Duschbereich (Seitenwand der Dusche) und eine außerhalb von Dusche und Badewanne.

Die beiden Leisten werden in unsere neue Elektroinstallation eingebunden und die Stromzufuhr erfolgt nicht über eine Steckdose sondern über ein Stromkabel, welches wir über einen Schalter steuern (genauso wie bei einem Lichtschalter). Die beiden Leisten werden gemeinsam gesteuert und nicht unabhängig voneinander (also immer beide gemeinsam AN oder AUS; beide immer die gleiche Farbe – RGB-Farbe steuerbar über App o.ä.).

Die LED-Leisten sollen (nachdem sie einmal, z.B. bzgl. Farbe eingestellt wurden), durch den Lichtschalter ein- und ausgeschaltet werden können (die Farbe so wie vorher eingestellt bzw. beim letztmaligen Nutzen ausgewählt) ohne jedesmal eine App oder Fernbedienung nutzen zu müssen.     Einen Bluetooth-Receiver könnten wir, wenn benötigt, hinter/innerhalb einer Trockenbauwand (2cm Rigips) platzieren durch welche die LED-Leisten auch mit Niederspannungskabel (2-adrig) angeschlossen werden (man kommt hier vom darunter liegenden Kellerraum dran). Ein Trafo kann im Keller installiert werden.

Die Trockenbauwand ist bereits gebaut und die Niederspannungskabel sind bereits dahinter zu den Nischen verlegt.

Hier eine Skizze der geplanten Installation:

https://i.ibb.co/f43FksG/Skizze-Schaltung-LED.jpg

Meine Frage:

Wäre Das mit dem Philips Hue Outdoor Lightstrip machbar? Vorteil hier wäre, dass sich Philips Hue in unser Gira One einbinden lassen würde. Ich bin mir hier nur nicht sicher, ob sich die Lightstrips in (welche?) LED-Fliesen-Profile einsetzen lassen. Ebenso bin ich mir nicht sicher, ob sich die Philips Lightstrips über ein 2-adriges Niederspannungskabel anschließen lassen. Hat da jmd von euch Erfahrung?

Danke und vG

larsek Unselected an answer 17. März 2024