Hallo zusammen,

ich verzweifele gerade an der Inbetriebnahme von insgesamt 9 neuen Philips Hue White GU10 LED-Lampen und bräuchte dringend Unterstützung.

Folgende Situation: Ich habe in unserem Haus bereits diverse (ca. 30) HUE-Lampen und Lichtschläuche verbaut. Alles funktioniert fehlerfrei und die Einrichtung ist ja auch wirklich einfach.

Auf dem neu ausgebauten Dachboden möchte ich nun die o.g. Lampen in das bestehende System einbinden.

Dort befinden sich an der Decke 3 Deckenleuchten. Die Lampen selbst sind gut 3 Meter auseinander. Jede der drei Deckenlampen kann 3 GU10-Lampen aufnehmen, so dass insgesamt 9 GU10-Lampen neu in das bestehende System aufgenommen werden sollen.

Die Installation mittels HUE-App macht allerdings arge Probleme. Sobald ich ein bis zwei GU10-Lampen in die Deckenleuchten eingebaut habe, bricht plötzlich die Verbindung zu allen anderen Lampen im gesamten Haus ab. Man kann in der HUE-App zusehen, wie eine Lampe nach der anderen plötzlich den Zusatz „nicht erreichbar“ bekommt. Wenn ich dann nach und nach weitere GU10-Lampen einbaue, dann bricht auch der Kontakt zu den vorher eingebauten Lampen ab.

Insgesamt bricht das ganze HUE-System im gesamten Haus so zusammen, dass sich nichts mehr schalten lässt. Erst wenn ich die „neuen“ GU10-Lampen wieder entferne tauchen die nicht erreichbaren Lampen so nach und nach wieder in der HUE-App auf. Das kann aber auch gut mehrere Stunden dauern.

Ich habe schon die gesamte Bridge auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, eine weitere Bridge installiert, nach jeder eingebauten GU10-Lampe stundenlang mit dem Einbau der nächsten Lampe gewartet. Trotzdem fällt das gesamte System immer nach dem gleichen Muster wieder aus.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann ? Zu viele Lampen auf zu engem Raum war meine erste Vermutung, es passiert aber auch, wenn nur ein bis zweu Lampen neu eingesetzt werden.

Es ist auch egal, welche der Lampen ich zuerst einsetze, so dass ich auch einen Defekt einer der GU10-Lampen ausschließen würde.

Besten Dank für jede Info und danke dafür, den Text bis hierher gelesen zu haben.

Gruß

Andreas Frauboes

Bros beantwortete Frage 12. Januar 2020