0 Kommentare

Moin! Ich habe schon seit Jahren diverse Lampen etc. von Hue aber mit der Xamento L als neuste Lampe habe ich ein Problem. Nach Anbau habe ich zunächst ein FirmwareUpdate durchgeführt, Version ist jetzt 1.93.7.

Das Problem:

Die Einstellung des „Verhaltens nach Stromausfall/Kippschalter aus“ funktioniert nicht, wenn das Licht vorab über die App ausgeschaltet wurde. Die Lampe bleibt in diesem Fall dauerhaft aus, egal wie lange ich den physikalischen Schalter auf an oder aus habe.

Wenn die Lampe leuchtet und per Kippschalter von der Stromversorgung getrennt wird, ist das Wiederanschalten allerdings auch nicht immer auf der eigentlichen Einstellung, sondern manchmal auch auf der vorherigen (Beispiel: Lampe leuchtet rot, Voreinstellung nach Stromverlust ist blau, Kippschalter aus und wieder an, die Lampe leuchtet mal rot und mal blau).

Bei allen anderen Lampen im Haus schalten diese sich auch im „smarten aus“ an, sobald der Kippschalter einmal aus und wieder angeschaltet wird.

Ich habe sowohl als Variante nach Stromverlust „Standard“, „nach Maß“ und „Wiedereinschalten nach Stromverlust“ probiert, wobei letzteres bei „aus“ ja auch „aus“ bleiben soll. Konnte das Problem nicht lösen.

Edit vom 26.11:23:

Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass trotz anderweitiger Einstellung das Licht bei Stromverlust (Kippschalter) auch im leuchtenden Zustand nicht wie eingestellt reagiert, sondern den „vorherigen Zustand“ zeigt. Nur bei längerer Unterbrechung wechselt er das Licht auf den eingestellten Wert.

Ska Edited question 26. November 2023