Aktor mit Anschluss für Schalter (nicht Taster)
Hallo zusammen,
kennt einer von Euch einen Aktor den man auch zusätzlich über einen Schalter schalten kann?
Es geht um eine Leuchte die ich zusätzlich über das Hue system Schalten möchte aber halt zusätzlich.
Der vorhanden Schalter lässt sich nicht auf Taster umbauen / umrüsten und ich finde leider keinen Aktor der mit einem Schalter arbeiten kann. Alle die ich finde können nur mit einem Taster zusätzlich geschaltet werden.
Zusammengefasst:
Anforderung für den Aktor:
- Kompatible mit Hue
- zusätzlicher Eingang für Schalter (nicht Taster)
Bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße
Sebastian
4 Antworten
Hallo Sebastian.
nimm ein Sunrichner zigbee Aktor und ersetze dein Schalter mit einem Taster oder montiere ein Friends of Hue davor. Alles andere wird nix gescheites.
gibt es einen bestimmten Grund warum du den Schalter behalten möchtest?
Gruss Dandan
Hi,
hast du mal ein Foto von der Schalter-/Steckdosenkombi? Mit einem handelsüblichen UP-Schalter von Busch-Jäger ist mir der Umbau zum Taster schon mal gelungen, mit etwas Heißkleber und 2 halben Kugelschreiberfedern. 😉
Du heisst nicht per Zufall MacGyver?
„Du heisst nicht per Zufall MacGyver?“
Nein, aber der fragt mich öfters um Rat… 😛
Aktoren mit Eingang für Schalter gibt es tatsächlich nicht. Ist das denn ein Schließer oder Wechsler – dann hättest du zumindest die Möglichkeit mit 2 Aktoren eine Kreuzschaltung zu realisieren. Ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen.Abdruck bleibt nur die Küchenlampe nur Hue Leuchtmitteln zu bestücken, oder den Schalter zu überbrücken dahinter einen Aktor und daneben einen FoH hin kleben.
habe jetzt eine Lösung gefunden mit einem Aktor und 2x Relais. Damit habe ich eine Wechselschaltung aufgebaut wo ein Relais vom Schalter und eins vom Aktor geschaltet wird. Funktioniert einwandfrei jedoch kann man so in der App nicht den wirklichen status sehen.
Soweit mir bekannt, können die Geräte von Ubisys ( ubisys.de ) taster oder Schalter „verstehen“.
Cool, vielen Dank. Habe ihn bestellt und werde das testen.
Hier ein Auszug aus der Beschreibung eines Ubisys Aktors:
……Der Universaldimmer D1 passt in ausreichend tiefe DIN 49073 Dosen und kann unterputz hinter jedem Lichtschalter oder in einem Wand- oder Deckenauslass installiert werden — Sie müssen Ihre vorhandenen Schalter und Steckdosen also nicht erneuern. Lediglich unkonventionelle Schalter, z.B. solche die in Bus-Systemen (KNX/EIB) eingesetzt werden, sind ungeeignet………
Ich hatte vor einiger Zeit vor Ubisys Aktoren zu installieren und habe mit dem Support kommuniziert. Da wurde mit gesagt es funktioniert mit Schaltern und Tastern. Für meinen Bedarf waren mir die Bauteile zu teuer.
Habe ihn heute eingebaut und funktioniert super!
Nochmal vielen Dank für den Tip.
Kann den alten Schalter benutzten und der Status passt sich auch richtig an in der Hue App. Super Sache!
Prima, dass Dein Problem damit gelöst ist. Welchen Ubisys hast Du denn genommen? Hast Du den Eingang bei Ubisys konfigurieren lassen oder hast du das (teure) Gateway mitgekauft?
Das würde mich auch interessieren…
In dem Fall muss sich dann bei Steuerung über die App das Verhalten des Schalters ja „umkehren“, also Wenn vorher unten „an“ war nach Appsteuerung „aus“ (analog zu einer „Hardware“ Kreuzschaltung…. nur wechselt bei dieser ja auch die Phase dynamisch (deswegen „Kreuz“), hier aber müsste interaktiv aus Aktiv high aktiv low werden, und dementsprechend die Grundkonfig der Betätigung per Taster nicht mehr funktionieren (hier wird ja bei jedem Impuls gewechselt) – daher erfordert das einen Umkonfigurtation entweder per gateway/App oder vor Versand – auch eigenenr Erfahrung weiss ich aber, dass Ubisys da sehr hilfsbereit sind.
Ich habe den Universal-Dimmer von ubisys (D1-R) bisher nicht mit der Hue Bridge verbunden bekommen.
Er wird von der Philips-Hue-App nicht gefunden. Auch mittels Touchlink (Hue-Bridge extra direkt davor gehalten) in der Hue-Essentials-App oder AllForHue-App funktioniert es nicht.
Auch ein Reset brachte keine Verbesserung. Ebenso nicht ein Wechsel des ZigBee-Kanals.
(Die LED am Dimmer blinkt nach Einbau und auch nach Reset schnell, was erwartetes Verhalten ist, das Blinken soll erst aufhören, wenn mit Hue-Bridge verbunden.)
Vorgeschichte:
Ich hatte den Dimmer bereits schon 1x eingebaut, da wurde er sofort in der Philips-Hue-App gefunden. Leider funktionierte da die Steuerung des Dimmers mittels den Lichttastern nicht. Ich konnte den Dimmer zu ubisys zurücksenden, sie überprüften diesen und stellten eine richtige Konfiguration fest. Meine Recherche im Netz brachte die Info, dass die Glimmelemente in den Lichttastern die Ursache waren, warum der Dimmer nicht auf Tasten reagierte. Ubisys sandte den Dimmer zurück an mich.
Der erneute Einbau im Schaltkasten und der Ausbau der Glimmelemente an den Lichttastern brachte auch sofort das positive Ergebnis, dass der Dimmer nun mittels den Tastern schaltbar und dimmbar ist.
Nur findet die Hue-Bridge den Dimmer nun nicht mehr, siehe eingangs beschrieben.
Ubisys bietet mir nun an, den Dimmer zu tauschen. Das ist gerade meine letzte Hoffnung. Bin aber auch für anderweitige Tipps dankbar, den derzeitigen Dimmer eingebunden zu bekommen.
(Ich muss sagen, dass Ubisys ansonsten einen sehr guten und sehr hilfsbereiten Support hat und selber auch keine Mühen scheut, dass ich mein Problem gelöst bekomme.)
Es lag tatsächlich am Universaldimmer. Der neu von Ubisys Zugesandte wurde eingebaut und funktionierte dann sofort.
Am Ende also alles gut!
Hallo Dandan,
ja es gibt leider einen Grund sonst würde ich den Schalter ja gegen einen Taster auswechseln. Es handelt sich um eine Steckdose mit Schalter in der Küche die das Licht über der Arbeitsfläche anschaltet.
Deswegen kein umbau möglich und ich kann da auch nichts draufsetzten.
Dann muss ich mir wohl doch was basteln. Irgendwie muss das doch gehen.
Viele Grüße
Sebastian