Hue E27 6te Generation per Lichtschalter wieder einschalten
Wir haben uns Ende letzten Jahres die neuesten Hue White & Color Amb. E27 Leuchtmittel mit 1100 lm geholt und waren etwas verzweifelt mit dem Einschalten per Lichtschalter.
Folgendes Szenario:
Lampe wird am Abend per App ausgeschalten, der Lichtschalter bleibt aber auf an und am Morgen möchte man direkt ohne Handy die Lampe einschalten. Also Lichtschalter auf aus und direkt wieder auf ein stellen. Daraufhin gingen die bisherigen Lampen direkt wieder an, die neusten aber nicht.
Allerdings, wenn man die Lampe statt per App direkt am Lichtschalter ausschaltet und später wieder am Lichtschalter einschaltet, dann klappt es, solange auch die App die Lampe zuletzt auf Ein gesetzt hatte.
Die Bridge „speichert“ wohl ob eine Lampe nun per App an oder aus ein soll und ignoriert „Einschaltversuche“ über den Lichtschalter. Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt. Da uns diese bisher gewohnte Funktionalität wichtig war, hatten wir die Leuchtmittel zurückgeschickt. Leider finde ich keine anderen aktuellen Berichte zu dieser Problematik. Nun stellt sich mir aber die Frage, ist das mittlerweile durch ein Update behoben?
TL;DR: Lassen sich die neuesten Leuchtmittel durch kurzen „Stromausfall“ wieder direkt einschalten, wenn diese zuvor in der App auf aus standen?
Wir hatten damals alle möglichen Varianten des Wiedereinschalten in der App probiert, aber solange die App / Bridge „dachte“, dass die Lampe aus sein soll, so ging das Leuchtmittel mit Lichtschalter nicht mehr an. Es klappte nur, wenn man Strom aus macht und etwa eine Minute wartet und dann den Strom wieder an macht, aber wer hat am Morgen Lust jedes Mal am Lichtschalter zu warten?
4 Antworten
Smarte Lampen und Leuchten benötigen für eine ordnungsgemäße Funktion Dauerstrom. Alles andere führt erfahrungsgemäß zu unerwartetem Verhalten und Störungen.
Wenn Sie die Lampe vom Stromnetz trennen, muss nach dem Wiedereinschalten erst die Verbindung zwischen Bridge und Lampe wieder aufgebaut werden.
Das Einschaltverhalten nach Stromausfall wird in den Lampen gespeichert, nicht in der Bridge. Dies ist aber keine Dauerfunktion.
Wenn Sie also das Ein- und Ausschalten nicht nur per App machen wollen, benötigen Sie einen smarten Schalter.
Ganz ehrlich, ich verstehe wirklich nicht, wie man eine „normale“ Glühbirne mit Hue smart machen kann. Das System Hue ist interessant für Lichtstimmungen in verschiedenen Farben oder wenn man eine Kombination aus mehreren Lampen hat, dafür ist es doch einfach nur gut. Aber eine simple alleinige weiße Birne mit Hue smart zu machen ist doch Quatsch. Da kaufst Du eine teuer Birne und hast extreme Probleme mit dem Schalter. Für solche Fälle empfehle ich z.B. einen Shelly plus 1 zu nehmen, kostet nur einen Bruchteil, ist viel besser geeignet und macht überhaupt keine Probleme mit den schon vorhandenen Schalter(n)!
Grundsätzlich gehen die Lampen nach Stromunterbrechung in den Zustand, der per App eingestellt wurde. Ich rate euch aber dringend zum Wall Switch Modul. Damit löst ihr alle Probleme. Andere Hue Schalter gehen natürlich auch, aber mit dem Wall Switch Modul erschafft ihr keine neuen Probleme
Danke, tritt das Verhalten erst seit der 6ten Generation auf oder auch schon in der 4ten oder 5ten? Kann man das nicht umgehen? Solange ich noch zur Miete wohne möchte ich an der Elektrik eigentlich nichts machen und auch smarte Schalter neben klassischen Schaltern finde ich nicht praktikabel.
Wie gesagt, es ist in der App konfigurierbar.
Es gibt auch Abdeckungen mit denen man den Hue Dimmer über den normalen Lichtschalter platzieren kann. Der Lichtschalter bleibt dabei unberührt und ist noch erreichbar.
Schön ist aber anders….
Darum geht es hier aber nicht