Wir haben uns Ende letzten Jahres die neuesten Hue White & Color Amb. E27 Leuchtmittel mit 1100 lm geholt und waren etwas verzweifelt mit dem Einschalten per Lichtschalter.

Folgendes Szenario:

Lampe wird am Abend per App ausgeschalten, der Lichtschalter bleibt aber auf an und am Morgen möchte man direkt ohne Handy die Lampe einschalten. Also Lichtschalter auf aus und direkt wieder auf ein stellen. Daraufhin gingen die bisherigen Lampen direkt wieder an, die neusten aber nicht.

Allerdings, wenn man die Lampe statt per App direkt am Lichtschalter ausschaltet und später wieder am Lichtschalter einschaltet, dann klappt es, solange auch die App die Lampe zuletzt auf Ein gesetzt hatte.

Die Bridge „speichert“ wohl ob eine Lampe nun per App an oder aus ein soll und ignoriert „Einschaltversuche“ über den Lichtschalter. Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt. Da uns diese bisher gewohnte Funktionalität wichtig war, hatten wir die Leuchtmittel zurückgeschickt. Leider finde ich keine anderen aktuellen Berichte zu dieser Problematik. Nun stellt sich mir aber die Frage, ist das mittlerweile durch ein Update behoben?

TL;DR: Lassen sich die neuesten Leuchtmittel durch kurzen „Stromausfall“ wieder direkt einschalten, wenn diese zuvor in der App auf aus standen?

Wir hatten damals alle möglichen Varianten des Wiedereinschalten in der App probiert, aber solange die App / Bridge „dachte“, dass die Lampe aus sein soll, so ging das Leuchtmittel mit Lichtschalter nicht mehr an.  Es klappte nur, wenn man Strom aus macht und etwa eine Minute wartet und dann den Strom wieder an macht, aber wer hat am Morgen Lust jedes Mal am Lichtschalter zu warten?

clammer beantwortete Frage 28. Dezember 2022