Lampen sinnvoll benennen
Moin moin,
Ich steh hier vor einem, für mich, logistischen Problem. Die Benennung der Lampen in den einzelnen Räumen. Die Problematik werde wahrscheinlich nicht nur ich haben die jedesmal am grübeln sind „wie benenne ich jetzt diese neue Birne sinnvoll.“
Die einzelnen Räume sind ja noch relativ klar. In meinem Fall Wohnzimmer, Esszimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer.
Jetzt kommt bei mir z.b. im Esszimmer eine 4-flammige Deckenlampe. Sinnvoll benennen der einzelnen Birnen? OK, Essen1 bis 4. Kann jetzt also jede Birne über Alexa einzeln ansprechen. Nötig? Nicht unbedingt aber nettes Feature.
Zweites Problem Im Schlafzimmer und Kinderzimmer ist je nen Lightstrip unterm Bett. Nenne ich beide „Bett“ schalte ich beide aus? Klar, die Sprachsteuerung reagiert auf „Mach das Licht am Bett im Kinderzimmer aus“ und es geht nur eine aus. Es kann aber auch passieren das man den Raum vergisst und alle beide gehen aus.
Das sind so kleine logische Probleme die ich so vor mich her schiebe mit jeder neuen Birne hier im kleinem Hue-Universum. Daher hab ich mal die frage, wie habt ihr die Benennung aufgebaut? Welches System nutzt ihr um noch kurze prägnante Namen der einzelnen Birnen zu haben? Oder denke ich einfach nur zu kompliziert?
2 Antworten
Das mit den Deckenlampen zB im Esszimmer habe ich genau so gelöst wie du.
Was das Bett angeht, muss man einfach ein wenig kreativ sein. Wie wäre es zum Beispiel mit „Kinderbett“?
Guten Abend 😄
Über unserem Esstisch haben wir eine dreiflammige Lampe hängen. Hier habe ich die Vintage von Innr verbaut. Habe sie wie Du, auch Esstisch 1 usw. benannt. Ich habe lediglich den Esstisch als Raum hinzugefügt und die drei Leuchten integriert.
Wenn ich jetzt – wie in meinem Fall über Google Assistant – agiere, dann schalten sich alle drei Lampen ein bzw. aus. Klappt natürlich auch mit heller und dunkler.
Bei den Kiddies hab ich das selbe „Problem“. Ich habe den Lightstrip als „Leseecke Kind X“ und die Deckenlampe als „Zimmer Kind X“ benannt.
Mit HueEssentials klappt’s dann über die Steuerungen mit Motion-Sensor und Zeiträumen ganz gut.
Wäre ne Idee, Ich bin aber generell mal auf verschiedene Umsetzungen gespannt. Ich bin da immer sowas von unkreativ.
Ich würds ja auch noch interessant finden wenn der Echo im Kinderzimmer z.b. nur die Lichter im Kinderzimmer schalten kann usw. Aber ich glaub, davon sind wir leider noch weit von weg.