Hallo zusammen,

ich bin neu hier und Hue/Zigbee/Smarthome etc. ist für mich noch ziemliches Neuland. Daher weiß ich auch nicht ob ich bei euch richtig bin, aber vielleicht könnt ihr mir ja den ein oder anderen Denkanstoß/Tipp geben.

Das Zimmer das beleuchtet werden soll hat eine Deckenleuchte mit 6 Hochvolt-LED-Spots, da die LEDs nicht dimmbar sind, wollte ich eine neue Lösung haben. Die hohen Anschaffungskosten haben mich nachdenklich gemacht und ich bin zum Schluss gekommen, dass ich die meisten Vorteile der Hue-Lampen nicht nutzen werde und die Lampen zum kaum genutzten, teuren Spielzeug degradiert würden.

Festgelegt habe ich mich jetzt auf dimmbare GU10-Spots, die unschlagbar günstig (3,29) sind, und dazu möchte ich den Wandschalter gegen einen Dimmer mit Touch-Bedienfeld tauschen. Option 1 läuft auf einen Dimmer vom Gira hinaus, in anthrazit und mit passendem 2er Rahmen und Steckdose:

Gira 238500 Universal Dimmeinsatz
Gira 226028 System2000 Aufsatz Touchdimmer System 55, anthrazit
Steckdose und Rahmen spar ich mir jetzt 😉

Da ich mir bisher nur die LEDs bestellt habe, aber einen gewissen Komfort nicht vermissen möchte (Licht am anderen Ende des Raumes steuern), bin ich auf der Suche nach einer Hybrid-Lösung, also quasi einen Dimmer als Ersatz für den Wandschalter, sowie ein Bedienfeld (falls möglich Touch), das sich Manuell und per App/Smarthome steuern lässt.

Bei Gira bin ich noch nicht wirklich fündig geworden, ich muss mich aber nicht auf den Hersteller festlegen.

Busch-Jäger hat z.B. Dimmer mit Zigbee Light Link Funktion und Funktastern, aber ich habe keinen Plan ob das was für meine Zwecke ist und was ich da alles brauche…

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit meinem Vorhaben und/oder sinnvolle Alternativen für mich?!

Vielen Dank,
Jörg

clammer beantwortete Frage 13. Juli 2020